Überholung Bremssattel

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

wenn Ihr mir sagt, wie ich die Gummimanschette vom Sattel abbekomme, dann schreibe ich Euch ne Anleitung zum Überholen des Bremssattels. 😁

Grüße

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

@Rick
meinste, da kann ich darauf vertrauen, dass der Getriebedichtring aus dem A8 auf meinen Sattel passt?

Grüße

naja, ich habs von der website da..

vertrauen darauf wuerde ich nicht. aber wennde eh mal zum feundlichen gehst demnaechst, halt mal zwei bestellen.. kosten ja bestimmt unter 1€....

Die Frage wäre immer noch offen

Zitat:

Was ich jetzt aber noch nicht an Ersatzteilen bekommen habe, ist der hintere Simmerring (sieh Bild).

Habe mittlerweile in verschiedenen Zubehörläden nachgefragt, keiner bekommt etwas.

eKugellager hat die 20/10er nicht im Angebot, außerdem nur an Wiederverkäufer.

Grüße

Zitat:

@Rick
meinste, da kann ich darauf vertrauen, dass der Getriebedichtring aus dem A8 auf meinen Sattel passt?

Grüße

Ich glaube, es geht nicht um den Simmerring vom V8-Getriebe, sondern um den Getriebesimmering VW-Nr. ... für den Audi-V8-Bremssattel.

Ich nehme mal an, der Bremssattel vom V8 ist der gleiche wie im Golf 2, dann passt der Ring vom 1,3l-Getriebe. Da ich diesen Ring auch schon in 2er-Sättel verbaut habe, kann ich Dir garantieren, dass der in Deinen Sattel NICHT passt.

Warum überholst Du nicht originale 2er-Sättel? Da gibt es komplette Reparatursätze mit Simmerring und Handbremshebel günstig in Zubehör.

nun ja, es sind ja 38er Girling/Lucas Sättel, das dürfte doch original genug sein.

Wenn es einen kompletten Überholsatz incl. Simmerring gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine verlässliche Bezugsquelle nennen könntest.

Grüße

Ähnliche Themen

Trotzdem sind das eben keine Sättel für den 2er, sondern für'n 3er oder so.

Die Rep-Sätze für die 38er Girling vom 2er gibts ganz normal im Autozubehör zu kaufen. Sollte eigentlich jeder bestellen können. Ich hab die schon von "Profi-Parts" oder von "Carat-Autoteile" sowie von einem freien Händler hier bei uns bekommen.
Ob es für Deine Sättel auch so einen Rep-Satz gibt weiss ich nicht, wäre aber denkbar.

ich hab meinen Rep Satz, allerdings für die 36er, auch hier beim örtlichen Teiledealer bekommen. Bei führenden Onlineverramscher gibts die auch für die 38er, war eben mal suchend tätig *klickmich*

Hi GolfMatch,

bei meinem örtlichen Teilehändler gibt es nur den Überholsatzt für die Kolben, also Faltenbalg und Rechteckdichtung. Von dem Simmerring weiß da keiner etwas.

Bremsenüberholsatz von eGAY, ist das wirklich zu empfehlen?

Grüße

EDIT:

@GLI
der 38er ist auch in meinem 2er GTI drinne, Mj. 90

Klar, ein Großteil der 2er hat 38er Sättel. Aber das auf Deinem Foto ist kein 38er vom 2er, sondern vom 3er oder sowas.

Und Dein Teilehändler scheint mir nicht up to date zu sein...

Jap den den Eddi hat ist vom 3er mit innenliegender Handbremsmechanik (hab die auch eingebaut da die alten hinüber waren)

ok ok ok. 😁 ist vom 3er

und ehrlich gesagt...
ich hatte ja noch nie einen Sattel auseinander genommen 😁

Also, wo bekomme ich den Simmerring her? Was meint Ihr zu eGAY?

Grüße

@GLI Der sattel vom eddi ist ein Lucas 38 mit verbesserter Handbremsmechanik. Hat so ein art kugellager im inneren was nicht mehr fesgammelt ! Um welten besser als Girling 38.

Genau so einer ist aber in meinen Edition Blue Bj. 11.91 verbaut. Eventuell hat Vw die lucas 38 bei den allerletzten GTI`s verbaut.

@Eddi Überholsatz (Ein mal Dichtung für handbremshebel und einmal O-Ring) bekommst bei mir.

Einfach PN an mich !

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

Einfach PN an mich !

schwupps, schon geschrieben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

@GLI Der sattel vom eddi ist ein Lucas 38 mit verbesserter Handbremsmechanik. Hat so ein art kugellager im inneren was nicht mehr fesgammelt ! Um welten besser als Girling 38.

Genau so einer ist aber in meinen Edition Blue Bj. 11.91 verbaut. Eventuell hat Vw die lucas 38 bei den allerletzten GTI`s verbaut.

Evtl. hat die bei Dir aber schonmal einer getauscht...

Laut dem Schrauber meines Vertrauens gammeln die genauso fest wie die alten.

Im Übrigen sind die 2er-Sättel, wenn sie einmal richtig gemacht sind, völlig problemlos und gammeln nicht mehr fest!

neue sättel

also wenn ich mal meinen senf dazu geben darf, hab die sattel kacke auch die letzte woche durch gehabt und bin verzweifelt. demnach hab ich in den sauren apfel gebissen und bei ebay neue bestellt ca90,-€ stck.
werkeln an der bremse ist halt immer so ne sache, soll ja auch wieder funzen danach.
jetzt sin neue sättel drauf und bremst wieder wie die wutz.

Hallo Leute!
Habe mir dann noch mal die Mühe gemacht und nach Rep-Sätzen für Girling 38er Sättel geschaut.Und siehe da es gibt sie doch noch.Die Firma SW-Stahl in Wuppertal auf der Hastener Str.29a hat die Sätze da.Bestell Nr.ist: 01470-2L für den linken Sattel und 014070-2R für den rechten Sattel.Bei den Sätzen ist auch eine neue Welle für den Handbremshebel dabei,deswegen für links oder rechts. Im Katalog von SW habe ich auch das Werkzeug gesehen was extra für die überholung der Sättel ist.Ach ja,Katalogpreis für einen Satz ist 26 Euro.

Deine Antwort