Überholtes Austauschgetriebe kaufen - oder das defekte reparieren lassen?? (5-Gang-Schaltgetriebe)
Hallo,
leider gibt es wieder einmal Probleme mit meinem 230CE (W124 Bj 1990)
Bei einer Fahrt mit ca. 40Kmh wollte ich in den 3. Gang schalten, (5-Gang Schaltgetriebe)
plötzlich gab seltsame Geräusche und dann ging nichts mehr, musste
das Auto ausrollen lassen und der ADAC hat das Auto dann zur Werkstatt
transportiert.
Alle Gänge kann man einlegen, aber ohne Antrieb!!
Nach dem Ausbau von Getriebe und Kupplung bei MB konnte
ich die beschädigten Teile sehen.
Am Getriebe ist die Antriebswelle (Zahnung) nicht mehr so gut
und die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist auch ausgeleiert.
Ein "neues" Austauschgetriebe von MB ist zu kostspielig für mich,
deshalb such ich nach einer anderen - für mich bezahlbaren
Lösung.
1) neue Antriebswelle bei MB ca. 300 Euro für Getriebe kaufen und bei Fachbetrieb rep. lassen.
2) neue Mitnehmerscheibe bei MB ca. 200 Euro kaufen.
die anderen Teile an der Kupplung - die Druckplatte und das Ausrücklager sind ok.
(Austauschgetriebe von MB kostet ca. 1900 Euro!!!!)
Getriebe rep. ca. 500 Euro dazu die kosten für Aus- und wieder
Einbau von Getriebe und Kupplung in der MB-Werkstatt.
Somit könnte ich die Kosten im Rahmen halten - oder
hat jemand eine bessere Idee!
Was sollte man bei einer Getriebe-Reparatur beachten!?
Gruss
Louis
Beste Antwort im Thema
Wenn der Händler Garantie gibt, ist das Getriebe zumindest kein Kernschrott. Die Chancen dass es die restlichen paar tausend km hält sind also hoch. Wir sprechen von einer Restnutzungszeit von 18 Monaten.
Im allerschlimmsten Fall geht das Getriebe eben kaputt, du kaufst nochmal ein gebrauchtes, lässt es nochmal einbauen und bist dann immer noch günstiger als mit einem überholten Getriebe
Eine dauerhafte, zukunftsorientierte Reparatur sieht natürlich anders aus.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden, FabJo würde es zB anders machen als ich und hat dafür sicher auch gute Gründe.
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30 Antworten
Guten Morgen Louis,
das mit dem Getriebe ist ärgerlich, aber deine Kernfrage ob AT-Teil von DB oder mit Originalteilen das Getriebe überholen lassen, ist aus der Ferne schwer zu beantworten.
Das hängt mMn ein Stück weit vom Zustand des Autos ab, dessen (realistischer) Restwert und die wichtigste Frage: wie lange willst du das Fahrzeug noch behalten?
Da dein Wagen momentan bei DB steht, gehe ich wohl recht in der Annahme, dass dein Wagen dir ein gutes Stück am Herzen liegt. Dann würde ich dir zu einer Überholung raten.
MfG Johannes
Zitat:
@LouisW124 schrieb am 16. November 2014 um 09:52:04 Uhr:
Hallo,
leider gibt es wieder einmal Probleme mit meinem 230CE (W124 Bj 1990)
Bei einer Fahrt mit ca. 40Kmh wollte ich in den 3. Gang schalten, (5-Gang Schaltgetriebe)
plötzlich gab seltsame Geräusche und dann ging nichts mehr, musste
das Auto ausrollen lassen und der ADAC hat das Auto dann zur Werkstatt
transportiert.
Alle Gänge kann man einlegen, aber ohne Antrieb!!
Nach dem Ausbau von Getriebe und Kupplung bei MB konnte
ich die beschädigten Teile sehen.
Am Getriebe ist die Antriebswelle (Zahnung) nicht mehr so gut
und die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist auch ausgeleiert.
Ein "neues" Austauschgetriebe von MB ist zu kostspielig für mich,
deshalb such ich nach einer anderen - für mich bezahlbaren
Lösung.
1) neue Antriebswelle bei MB ca. 300 Euro für Getriebe kaufen und bei Fachbetrieb rep. lassen.
2) neue Mitnehmerscheibe bei MB ca. 200 Euro kaufen.
die anderen Teile an der Kupplung - die Druckplatte und das Ausrücklager sind ok.
(Austauschgetriebe von MB kostet ca. 1900 Euro!!!!)
Getriebe rep. ca. 500 Euro dazu die kosten für Aus- und wieder
Einbau von Getriebe und Kupplung in der MB-Werkstatt.
Somit könnte ich die Kosten im Rahmen halten - oder
hat jemand eine bessere Idee!
Was sollte man bei einer Getriebe-Reparatur beachten!?
Gruss
Louis
Weiß ja nicht, ... aber wenn du schon die Originalteile bei MB holst, dann macht der exterene Einbau finanziell und Garantiehaftungsmäßig nicht viel Sinn. Wegen der paar Euro Differenz nehme ich lieber die MB Garantie in Anspruch, sollte doch wieder etwas sein. Klar, Geld ist Geld und das muss man haben, bevor man es ausgibt - aber sicher ist sicher...
Hatte selbiges bei meinem 430er - MB AT-Getriebe irgendwas um die 7.500 € zzgl. Einbau, extern "nur" 5.000 € für das AT-Getriebe. Letztlich habe ich insgesamt 18.000 € für alles ausgegeben, da beim Einbau in der "Fachwerkstatt" einiges übersehen wurde...
hallo Johannes,
der Zustand ist noch relativ gut - fahren möchte ich das Coupè
noch ca. 1 1/2 max 2 Jahre..
(Habe das Auto vor 24 Jahren bei MB in Sindelfingen neu abgeholt
und bis jetzt ca. 520tsd. km damit gefahren (immer noch mit Original-Motor)
Das Fahrzeug steht z.Zeit bei MB
kann mir auch ein AT-Getriebe selbst besorgen und dann von MB einbauen
lassen. MB ist sehr kooperativ und hilfsbereit, sie wissen, dass die hohen
Kosten den Zeitwert überschreiten. Deshalb suche ich nach einer realistischen
Alternative. Ich bin froh und dankbar, dass mir MB bei einer Lösung hilft und mich
nicht im Regen stehen lässt, fahre seit über 35 Jahren MB-Fahrzeuge!
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich ein überholtes-AT-Getriebe bekommen
könnte.
Gruss
Louis
Von MB selbst kauft man i.d.R keine Austauschteile, weil viel zu teuer. Hast du ja schon selbst erfahren müssen. Nach einigen negativen Erfahrung was Markenwerkstätten betrifft, sei es MB oder BMW traue ich "normalen" Werkstätten höchstens noch Wartungsarbeiten zu. Habe ich ich nun größere Probleme mit dem Motor geh ich zu einem Motorspezialisten, habe ich größere Probleme mit dem Getriebe gehe ich zu einem Getriebespezialisten, etc. Gibt einige Betriebe die sich ganz speziell mit älteren Motoren/Getrieben von MB auskennen.
Das würde ich an dieser Stelle auch raten: Mit dem Getriebe zu einem Spezialisten gehen (bzw wenigstens ein Angebot einholen)
Ob es letzendlich sinnvoller ist nur die defekten Teile zu tauschen oder gleich einen "Rundundumschlag" in Form eines teilüberholteng Getriebes zu machen (ganz grob um die 1000€) hängt von dem Zustand des Fahrzeugs ab und wie lange es noch in deinem Besitz bleiben soll. Aus welcher Ecke von D. kommst du denn um evtl Firmen zu empfehlen?
Was mich etwas stutzig macht ist deine Fehlerbeschreibung: Eine defekte Kupplung bedeutet ja kein defektes Getriebe. Die Zahnung der Eingangswelle des Getriebes verschleißt eigentlich nicht, und kann auch eigentlich nicht für fehlenden Vortrieb verantwortlich sein. Nicht dass nachher nur die Kupplung defekt ist, die von MB aber ein neues Getriebe verbauen wollen nur weil eine Verzahnung nicht mehr wie frisch vom Werk aussieht obwohl sie so nochmal 200tkm halten würde. Zumal ich mir nicht vorstellen kann dass bei 500€ eine neue Kupplung und eine neue Eingangswelle verbau werden. Hast du evtl Bilder?
Moin,
wenn ich die Fehlerbeschreibung so lese, drängt sich der Verdacht auf, dass das gar nicht am Getriebe liegt, sondern an einer gebrochenen Antriebswelle. Dass ein Schaltgetriebe von jetzt auf gleich so kaputt geht, dass es keinen Vortrieb mehr gibt, habe ich noch nie erlebt, zudem sich die Gänge ja noch schalten lassen.
Gruß
Christian
Servus Louis,
das ist natürlich eine stolze Fahrleistung. Als es beim 230iger meines Vaters das Getriebe bei 390 tkm genommen hat, haben wir damals einfach vom Verwerter ein gebrauchtes Schaltgetriebe für 250€ gekauft und das in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das Getriebe läuft heute noch problemlos.
Es ist halt immer die Frage, was dir persönlich der Spaß wert sein darf und persönlich würde ich zu einem gebrauchten Teil raten, da du bei 1 1/2 Jahren Restnutzung sonst mMn zu viel Geld vergräbst.
Wo kommst du denn her?
MfG Johannes
@E300TDT
tks., kann deine Ausführungen gut nach nachvollziehen, habe auch schon genug "Lehrgeld"
bei MB bezahlt!!!! (bin im Raum Frankfurt zuhause)
Mein Verdacht und der des ADAC war auch, dass die Kupplung kaputt sein wird
da sich alle Gänge einlegen lassen - aber kein Vortrieb nur "Schleifgeräusche".
Bei der MB-Niederlassungs-Werkstatt wo der Wagen jetzt steht habe ich
vor 24 Monaten eine neue Kupplung einbauen lassen. Habe aber schon vor
3 - 4 Monaten immer wieder bei MB ein seltsames Geräusch wegen Kupplung
reklamiert. Immer wurde gesagt: ...."das sei normal, altes Auto, hohe Fahrleistung usw.
Laut Mercedes-Benz gibt es 24 Monate und/oder 50000 km Garantie auf die
Kupplung - deshalb habe ich das Auto auch zu MB bringen lassen, da, wenn
die Kupplung defekt ist - es noch unter die Garantie fällt.
MB hat die Kupplung und Getriebe ausgebaut und mir die Teile gezeigt,
(Fotos folgen) die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist innen total
ausgeleiert, (schlechte Qualität??) fast keine Verzahnung mehr, bei der Antriebswelle vom Getriebe
ist die Verzahnung nicht mehr wie neu, aber noch vorhanden.
Ausrücklager und Druckplatte von der Kupplung sind nicht sehr gut.
Hinweis: ich fahre & bewege das Auto sehr sorgfältig, bin kein F1-Fahrer
Vermutlich wäre die günstigste Lösung nur eine neue Mitnehmerscheibe für die Kupplung
-und das müsste dann unter Garantie gehen!!!!?????
Gruss
Louis
Zitat:
@LouisW124 schrieb am 16. November 2014 um 12:22:12 Uhr:
@E300TDT
tks., kann deine Ausführungen gut nachvollziehen, habe auch schon genug "Lehrgeld"
bei MB bezahlt!!!! (bin im Raum Frankfurt zuhause)
Mein Verdacht und der des ADAC war auch, dass die Kupplung kaputt sein wird
da sich alle Gänge einlegen lassen - aber kein Vortrieb nur "Schleifgeräusche".
Bei der MB-Niederlassungs-Werkstatt wo der Wagen jetzt steht habe ich
vor 24 Monaten eine neue Kupplung einbauen lassen. Habe aber schon vor
3 - 4 Monaten immer wieder bei MB ein seltsames Geräusch wegen Kupplung
reklamiert. Immer wurde gesagt: ...."das sei normal, altes Auto, hohe Fahrleistung usw.
Laut Mercedes-Benz gibt es 24 Monate und/oder 50000 km Garantie auf die
Kupplung - deshalb habe ich das Auto auch zu MB bringen lassen, da, wenn
die Kupplung defekt ist - es noch unter die Garantie fällt.
MB hat die Kupplung und Getriebe ausgebaut und mir die Teile gezeigt,
(Fotos folgen) die Mitnehmerscheibe der Kupplung ist innen total
ausgeleiert, (schlechte Qualität??) fast keine Verzahnung mehr, bei der Antriebswelle vom Getriebe
ist die Verzahnung nicht mehr wie neu, aber noch vorhanden.
Ausrücklager und Druckplatte von der Kupplung sind noch sehr gut.
Hinweis: ich fahre & bewege das Auto sehr sorgfältig, bin kein F1-Fahrer
Vermutlich wäre die günstigste Lösung nur eine neue Mitnehmerscheibe für die Kupplung
-und das müsste dann unter Garantie gehen!!!!?????
Gruss
Louis
sorry Tippfehler : Ausrücklager und Druckplatte der Kupplung sich noch sehr gut!!!
anbei zwei Fotos vom
Getriebe und der Mitnehmerscheibe (Kupplung)
Gruss
Louis
Zitat:
@LouisW124 schrieb am 16. November 2014 um 12:56:43 Uhr:
anbei zwei Fotos vom
Getriebe und der Mitnehmerscheibe (Kupplung)
Gruss
Louis
Puh, sowas sieht man auch nicht alle Tage. Kann mir gerade auch nicht so recht erklären wie soetwas Zustande kommt. Eine formschlüssige Verbindung verschleißt wie gesagt eigentlich nicht einfach so. Der Schaden an der Eingangswelle des Getriebes kann ja vor 24 Monaten noch nicht gewesen sein, sonst hätte das die Werkstatt schon beim erneuern der Kupplung beanstandet Hoffe ich zumindest, nicht dass sie eine neue Kupplung auf eine defekte Welle gesetzt haben. Evtl hatte die Kupplungsscheibe auch eine andere Verzahnung, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, evtl Montagefehler... irgendetwas ist da auf jeden Fall faul.
Aufgrund der hohen Laufleistung und der absehbaren Restnutzungszeit würde ich, wie dfsoldier es schon geschrieben hat, ein günstiges gebrauchtes Getriebe vom Verwerter holen, eine neue Kupplungsscheibe einbauen lassen (wenn einzeln vorhanden, ansonsten Kupplungssatz aus dem Zubehör) und fertig.
Zuvor würde ich aber noch Squonks Tipp nachgehen und checken ob die Antriebswellen hinten noch i.O sind.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 16. November 2014 um 13:38:05 Uhr:
Zuvor würde ich aber noch Squonks Tipp nachgehen und checken ob die Antriebswellen hinten noch i.O sind.
Wenn die Verzahnung soweit hinüber ist, dass die Kupplungsscheibe auf der Welle durchdreht, hat sich das wohl erledigt...
Hallo, für mich sieht das wie ein Materialfekler an der Kupplung aus.
Möglicherweise wurde das Material nicht korrekt gehärtet.
Hast du die Möglichkeid die Härte prüfen zu lassen?
Man müsste allerdings ein Vergleichsbauteil haben, da die richttige Härte sicher nicht bekannt ist.
Wieviel Verschleiß kannst du denn an der Getriebewelle messen?
LG jorg
@E300TDT
ist es ratsam das Getriebe bei einem Getriebespezialisten (Werkstatt)
zu reparieren?? Neue Antriebswelle kostet ca. 300 Euro
die Rep. Getriebe zerlegen wieder zusammen bauen kostet ca. 500Euro.
Zusammen ca. 800 Euro
Oder ist es besser ein Generalüberholtes AT-Getriebe einzubauen?
(von einem Getriebe-Händler -nicht von MB)
Gibt es dieses Getriebe (Bj 1990) als AT noch,
oder gibt es nur die Chance über einen Verwerter???
Die Mitnehmerscheibe für die Kupplung gibt es es auch einzel,
kostet ca. 200 Euro.
Gruss
Louis
Zitat:
@LouisW124 schrieb am 16. November 2014 um 14:06:52 Uhr:
@E300TDT
ist es ratsam das Getriebe bei einem Getriebespezialisten (Werkstatt)
zu reparieren?? Neue Antriebswelle kostet ca. 300 Euro
die Rep. Getriebe zerlegen wieder zusammen bauen kostet ca. 500Euro.
Zusammen ca. 800 Euro
Oder ist es besser ein Generalüberholtes AT-Getriebe einzubauen?
(von einem Getriebe-Händler -nicht von MB)
Gibt es dieses Getriebe (Bj 1990) als AT noch,
oder gibt es nur die Chance über einen Verwerter???
Die Mitnehmerscheibe für die Kupplung gibt es es auch einzel,
kostet ca. 200 Euro.
Gruss
Louis
Mir wären beide Optionen zu teuer. Gebrauchtes für ca 300€ und fertig.
Ein überholtes Getriebe wäre imho Perlen vor die Säue geworfen und die Option der Reparatur fällt für mich aus Kostengründen weg.