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Viscolüfter defekt. Welches Ersatzteil? Wie einbauen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:03

Hallo,

ich bin gestern und heute mit meinem 260E liegen geblieben bzw. ich habe mich für einen Zwischenstop entschieden um Schlimmeres zu vermeiden. Folgendes Problem: Wenn ich im Stau stehe, kocht das Kühlwasser und läuft an der Seite raus. Der ADAC-Mensch heute, hat mir erklärt, dass die Kupplung des Lüfters im Eimer ist. Macht Sinn. Er hat es mir demonstriert, indem er den Lüfter bei laufendem Motor für einen Moment angehalten hat. Nur drauf gekommen wär ich natürlich nicht.

Nun meine Frage: Wie behebe ich den Defekt möglichst günstig? Hier wird ein Lüfterrad mit Viscokupplung für 33€ angeboten. Viel günstiger dürfte es nicht mehr werden, oder?

Wenn ich das Teil dann habe: Wie baue ich es ein?

Grüßle

Simba

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12 Antworten

Hi!

Wichtig beim Wechsel ist, dass Du die Riemenscheibe blockierst. Hinter der Scheibe ist auf der Welle eine Nut, wo man gegenhalten kann.

Dann einfach die Zentralschraube lösen, die Kupplung samt Lüfterrad rausnehmen, Kupplung im Lüfterrad tauschen und den Kram wieder dran.

Ich würde allerdings die Viscokupplung nur neu kaufen. Gebraucht wäre mir zu riskant. Erstens wegen der Lagerung und zweitens könnte auch diese nur noch Schrottwert haben.

Bei freundlichen Teilemann um die Ecke dürfte das Ding für 50-60€ zu haben sein. Bei TE-Taxiteile ist sie recht günstig, aber momentan anscheinend nicht lieferbar.

Dennoch anrufen, evtl. ist sie kurzfristig beschaffbar!

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:58

Alles klar, besten Dank! Ich werde morgen mal bei Taxiteile anrufen. Nimmt sich ja preislich nichts und Neuware ist immer besser :)

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Wichtig beim Wechsel ist, dass Du die Riemenscheibe blockierst. Hinter der Scheibe ist auf der Welle eine Nut, wo man gegenhalten kann.

Diese Nut befindet sich ca in einem 14 Uhr Position hinter die Viscoküpplung, ich habe ein 2,5-3mm Schweißdraht benutzt die Riemenscheibe zu blockieren.

Schweißdraht ende ca 10 mm nicht ganz 90° biegen, Sie benötigen ein Taschenlampe dazu, sonst sieht mann die Nut nicht.

Visco schraube ist ein 8er imbus glaub ich.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:25

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Ich habe eine neue Viscokupplung gekauft, allerdings nicht über Taxiteile.

Noch eine Frage: Muss für den Wechsel zwingend der Kühler raus? In der Tat wird es eng zwischen Lüfter und Kühler. Allerdings müsste es doch theoretisch reichen, wenn ich die Abdeckung zwischen Kühler und Lüfter löse, oder?

Gruß

Simba

Es geht mit eingebautem Kühler. Aber wie du schon erkannt hast, muss die gesamte Plastikmimik drumrum weg. Dennoch wird es recht eng werden. Vorzugsweise sollte der Kühler kalt sein ;)

Mit einer Rätsche wirst du nicht an die Zentralschraube kommen...

Anbei ein Bild der "Nut", und wie die Aufnahme der Riemenscheibe festgehalten wird... am besten eihnet sich ein Rundmaterial mit etwa Ø5,5mm. Die Scheibe drehen bis du den Rundstab in die Bohrung einfügen kannst. Sollte recht fest sitzen, sonst besteht Gefahr dass die Wände der "Nut" brechen.

Viel Erfolg

Visko-kontern
am 12. Oktober 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Ich habe eine neue Viscokupplung gekauft, allerdings nicht über Taxiteile.

Noch eine Frage: Muss für den Wechsel zwingend der Kühler raus? In der Tat wird es eng zwischen Lüfter und Kühler. Allerdings müsste es doch theoretisch reichen, wenn ich die Abdeckung zwischen Kühler und Lüfter löse, oder?

Gruß

Simba

Die Plastikabdeckung bekommst Du allerdings auch gelöst nicht weg, nur wenn der Kühler raus ist .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Plastikabdeckung bekommst Du allerdings auch gelöst nicht weg, nur wenn der Kühler raus ist .

Das is Blödsinn... natürlich geht das weg. Man muss es halt richtig machen.

am 12. Oktober 2013 um 12:43

Als Tipp noch was, wenn Du den Kühler rausnimmst niemals die Wasserschläuche am Kühler abmachen, die Plastikstutzen brechen fürchterlich gerne am Kühler ab .

Zum entfernen der Plastikabdeckungen:

Den Arretierstift in der Mitte oben zusammendrücken und herausziehen. Dann den großen Haubenring der zum Motor zeigt richtung "open" (nach links) verdrehen, nun kannst du den Haubenring abheben und über das Lüfterrad hängen. Die zweite hälfte der Abdeckung löst du indem du die 2 Halteklammern am Kühler entfernst. Nun nach oben herausziehen. Anschliessend den Ring vom Lüfterrad wieder abhängen und auch nach oben herausziehen. voilá

am 12. Oktober 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zum entfernen der Plastikabdeckungen:

Den Arretierstift in der Mitte oben zusammendrücken und herausziehen. Dann den großen Haubenring der zum Motor zeigt richtung "open" (nach links) verdrehen, nun kannst du den Haubenring abheben und über das Lüfterrad hängen. Die zweite hälfte der Abdeckung löst du indem du die 2 Halteklammern am Kühler entfernst. Nun nach oben herausziehen. Anschliessend den Ring vom Lüfterrad wieder abhängen und auch nach oben herausziehen. voilá

Die ersten Modelle hatten keinen Haubenring und sind einteilig .

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Plastikabdeckung bekommst Du allerdings auch gelöst nicht weg, nur wenn der Kühler raus ist .

Mein Gedankengang war folgender: Abdeckung lösen, damit ich an die Viscoschraube drankomme. Im Motorraum kann die Abdeckung ja bleiben, auch wenn's mega fummelig wird. Dann Lüfter raus, Visco wechseln, alles wieder rein, Abdeckung fest machen und die Abdeckung wieder an den Kühler.

Weil ich sowas noch nie gemacht habe, wär's mir ganz recht, wenn der Kühler drin bleibt. Ich hab zwar jemanden dabei, der etwas Ahnung hat, aber trotzdem will ich möglichst wenig auseinander nehmen.

Ich weiss das jetzt einige steinigen werden !

Wenn es eine alte einteilige Abdeckung ist : raus damit egal wie und in die Tonne.

Bestell Dir eine neue 2 teilige, dann ärgerst du dich beim nächsten Mal nicht wieder

damit rum :D .Der Kühler kann schön da bleiben wo er ist. Viskolüfter rein und gut ist.

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