Überholter Zylinderkopf undicht

VW

Hallo liebe schrauber.
Heute habe ich meinen neuen General überholten zylinderkopf eingebaut das ich für 400 euro erworben hatte.

Bei meinem golf tdi ist der zahnriemen gerissen. Es sind 2 ventiele verbogen deswegen der neue Kopf. Gehäuse hatte nichts ab.

Nach dem Einbau des erworbenen kopfes startete ich den Motor.
Er lief perfekt an.
Nach einigen minuten laufen habe ich festgestellt das der neue kopf undicht ist. Verzogen.

Siehe foto. Kennt ihr was womit man das abdichten kann? Öl tritt am rücklauf aus.
Hab an atmosit gehäusedichtung gedacht.....

Bin auf eure Antworten und Hilfestellung gespannt.

Ich könnte natürlich den kopf wieder demontieren aber was mit viel arbeit verbunden ist.

20191116
20191116
45 Antworten

Moin ,

sehe es wie die anderen . Kopf runter und gucken was genau ist. Ist beim 1.9er doch schnell gemacht.

Offiziell dürfen die übrigens nicht geplant werden ( In der Praxis geht es aber )

Gruss

Hallo,

normalerweise wird bei einen revidierten Kopf drauf geschrieben, wieviel geplant wurde. wie in speziellen Fällen muß man mit einer anderen (dickeren) Zylinderkopfdichtung arbeiten. Und wie schon hier geschrieben würde ist bei machen Köpfen nur ein minimales Planen vertretbar.

Dichtungen sollten passen und keine Kanäle überdecken. Auch gibt es Dichtung wo man am Rand zusätzlich abdichten muß ohne das man Kanäle zufüllt ;-).

Jeder hat sein Lehrgeld gezahlt und wird dadurch gelernt haben. Es gibt einen netten Spruch auch aus Steinen die einen im Weg liegen kann man was schönes bauen oder so !

Ich wünsche Dir gutes gelingen und auch Glück.

PS.: Für mich seiht das aus als wenn der Zylinderkopf dort gestaucht wäre, durch Darauffallen oder so Transportschaden? Wenn nicht mit der Feile oder Bohrmaschine geplant wurde ;-) sollte so ein Fehler nicht auftreten.

Ein generalüberholter Zylinderkopf für 400 Euro? Merkst du was?

Guck dir die Köpfe an von dem Typen, dann weisst du was er für “Qualität“ liefert.

Ähnliche Themen

Was ist mit denen?

Edit: Ok, hab mir die Planflächen der anderen angeschaut: Nicht die schönsten...

Zitat:

@Künne schrieb am 18. November 2019 um 16:33:00 Uhr:

Ein generalüberholter Zylinderkopf für 400 Euro? Merkst du was?

Standart preise hab in einigen firmen nachgefragt was das kostet.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2019 um 19:12:23 Uhr:

Guck dir die Köpfe an von dem Typen, dann weisst du was er für “Qualität“ liefert.

Der typ Würde das bei einer firma machen lassen....

Ist der Kopf schon wieder runter und mal mit dem Haarlineal "vermessen" worden ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. November 2019 um 14:06:27 Uhr:

Ist der Kopf schon wieder runter und mal mit dem Haarlineal "vermessen" worden ?

Noch nicht. Ich warte auf antwort von PayPal. Wenn ich den kopf zurück schicken muss dann Berichte ich weiter.
Wenn ich den ausbaue benötige ich keinen haarlineal um die unebenheit zu sehen. Ich sehe dad so schon das es uneben ist.
Habe heute mal eine spezielle dichtpaste verwendet... Temperatur beständig.... wenn es so einige Jahre dicht bleibt bin ich zufrieden.

20191124

Da ist Druck drauf, es ist heiß und Ölig, das hält keine 10 min bzw Platzt dir auf der Autobahn weg und der Motor geht dir hopps.
Den Kaputten Kopf auszubauen und zu reparieren oder einen ganz anderen Kopf zu montieren sind die einzig richtigen Lösungen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. November 2019 um 18:05:23 Uhr:

Da ist Druck drauf, es ist heiß und Ölig, das hält keine 10 min bzw Platzt dir auf der Autobahn weg und der Motor geht dir hopps.
Den Kaputten Kopf auszubauen und zu reparieren oder einen ganz anderen Kopf zu montieren sind die einzig richtigen Lösungen.

Da sollte kein Druck drauf sein..
Ist nur der Öl rückläufig.

Hält trotzdem nicht

Hallo,

das Problem ist ja nicht unbedingt die undichte Stelle, sondern ob der Zylinderkopf richtig eingebaut wurde und das es noch andere Schwachstellen gibt, die den Motor mit der Zeit ruinieren.

Ich will nicht auf den Fehler herum reiten, aber eigentlich sollte man so eine Deformation an einer Stelle sehen. es bleibt eben so ein komisches Gefühl. Wenn der Zylinderkopf nicht ab gewesen wäre und die Stelle hättest Du von außen Repariert, dann gut.

Es ist eben die Frage wie wichtig ist ein zuverlässiger Motor, wie teuer kann ein Motorschaden werden der die Zylinder einbezieht, wie teuer ist es jetzt nach zuschauen? Hier muß Du abwägen. Ich würde in den saueren Apfel beißen und den Kopf runter nehmen, schon allein um die Kopf noch zurück zu geben zu können, wenn er wirklich schief so schief ist. Aber ich kenne auch jemanden der einfach weiter fahren würde und damit und auch noch Glück hätte ;-)

Also alles abwägen und dann entscheiden

und dann Glück

Zitat:

@epsigon schrieb am 25. November 2019 um 08:57:11 Uhr:

Hallo,

das Problem ist ja nicht unbedingt die undichte Stelle, sondern ob der Zylinderkopf richtig eingebaut wurde und das es noch andere Schwachstellen gibt, die den Motor mit der Zeit ruinieren.

Ich will nicht auf den Fehler herum reiten, aber eigentlich sollte man so eine Deformation an einer Stelle sehen. es bleibt eben so ein komisches Gefühl. Wenn der Zylinderkopf nicht ab gewesen wäre und die Stelle hättest Du von außen Repariert, dann gut.

Es ist eben die Frage wie wichtig ist ein zuverlässiger Motor, wie teuer kann ein Motorschaden werden der die Zylinder einbezieht, wie teuer ist es jetzt nach zuschauen? Hier muß Du abwägen. Ich würde in den saueren Apfel beißen und den Kopf runter nehmen, schon allein um die Kopf noch zurück zu geben zu können, wenn er wirklich schief so schief ist. Aber ich kenne auch jemanden der einfach weiter fahren würde und damit und auch noch Glück hätte ;-)

Also alles abwägen und dann entscheiden

und dann Glück

Der Zylinderkopf wurde richtig eingebaut . Ist mir ehrlich gesagt auch zu unsicher sowas einfach zu flicken die undichte Stelle. Ich werde den Kopf zurück schicken und den alten in einer professionellen Firma überholen lassen.

Zum Glück gibts pay pal. Derjenige wollte den eigentlich nicht zurück nehmen und droht mit Anwalt. Lol. Habe ihm nur gesagt viel Glüc und danke paypal..... paypal. The best

Über die PayPal Lösung kann man sinnieren, rechtlich ist die nicht wasserdicht. Erzeugt aber gut Druck...

Deine Antwort