ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Einspritzpumpe 1.6 td 80 Ps UNDICHT

Einspritzpumpe 1.6 td 80 Ps UNDICHT

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:54

Halt !!! Habe ein Passat 35 i Bj 89 mit einer 1.6 td Maschine ( 80 Ps ) . Km stand. 210000 .das problem ist die Einspritzpumpe die unten irgendwo undicht ist und wen der mottor läuft dann tropft en langsam . Sonst hat der wagen keil leistungsverlust und alles andere an ihn ist sauber ( dichtungen, Einspritzdüsen ) .

Ich bin mir auch sicher das das Gasgestänge auch dicht ist weil der Diesel unten aus der pumpe tropft.

Ich denke das die pumpe ein klienen haarriss hat oder von anderen basitzer mit biodiesel betrieben wurde und jetzt die innerein der pumpe sich aufgelöst haben.Ich wäre um jeden tipp sehr dankbar weil ich zum tüv muss im Dezember .Wenn jemant ein Bauplan Hat soll es mir Bitte schicken oder ein Link geben ( VW Bosch Einspritzpumpe )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit!

Mach mal die Pumpe sauber und schau wo sie tropft.

Wenn der Stöpsel auf der letzten Einspritzdüse

undicht ist kann es auch auf die Pumpe spritzen,

das sieht dann so aus als wäre die Pumpe undicht,

hatte ich auch schon.

Wenn Du Glück hast ist es nur der Deckel vom

Spritzversteller.

Infos übers Pumpendichten findest Du mit der

Suchfunktion in www.fmso.de, unter

http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?t=753

berichtet jemand von einer erfolgreichen Dichtaktion.

Explosionszeichnung der ESP gibts auf irgenseiner

T 3 Seite, link find ich jetzt leider nicht.

ciao, Jockel

Es ist sehr unwahrscheinlich; dass sich ein Haarriss gebildet hat oder sich die Pumpeninnereien aufgelöst haben. Meine Pumpe hat nach 270 tkm auch getropft-das passiert halt mal.

Abdichten kann man die mit etwas Wissen selbst oder man lässt es machen (Bosch-Dienst etc). Dichtsätze bekommst du zB bei Henzo von www.dieselsend.de

Gelegentlich dichtet er wohl auch mal eine Pumpe ab; aber leider ist er gut ausgelastet mit seinen Düsen.

Thorsten

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:48

Danke für die tipps aber ich stehe auf sem Schlauch.

Weil es aus der pumpe unten tropft aus einem

Gewindeänlichen Loch. BITT HILFT MIR

Mach mal ein Bild. Meine Kristallkugel hat heute leider einen schlechten Tag.

Thorsten

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 10:24

Foto ist Schlecht habe keine digicam.Aber es tropft unten mittig aus der pumpe aus einer gewindeöffnung.Hat jemand ein Bauplan der Dieselpumpe ( Bosch ).Bitte ein link mit bildern.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt.

Thorsten

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:11

Danke fürs Bild aber kanns du mir auch weiterhelfen

,ich bin an verzweifeln oder bin ich der einzige mensch dem so etwas passiert.

Der Diesel tropft unten mittig aus der pumpe.

Soll ich diese satz dichtungen wählen (Reparatursatz für BOSCH VE mechanisch geregelt bis 6 Zylinder) oder (Dichtsatz für BOSCH VE mit EDC incl. Wellendichtring Viton 17 oder 20 mm )??? vom dieselsend.de Ist es viel Arbei die Pumpe zu zerlegen abdichten und einbauen ( bin etwas Geschickt habe viel werkzeug ) ICH DANKE FÜR JEDEN RAT.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 12:09

Hier auf dem bild kann man es sehen wo es tropft

Du brauchst den für eine mechanisch geregelte Pumpe.

Frag doch mal in www.fmso.de nach; da sitzen mehr Leute die Ahnung vom ESP-Abdichten haben. Ich kann sie nur wechseln.

Thorsten

Wenn Du keine Ahnung davon hast, laß bloß die Finger von der Pumpe. Nach dem Öffnen muß die Verteilereinspritzpumpe der alten Baujahre auf einem Prüfstand neu justiert und eingestellt werden. Alles andere ist Pfusch. Außerdem dürfte sie inzwischen nach dieser Laufleistung auch ganz schön verschlissen sein. Bei VW gibt es nur Austauschpumpen. Ein guter Bosch Dienst überholt Dir die Pumpe komplett für relativ wenig Geld. Oder er baut sie aus und schickt sie zur Überholung ein. Es werden auch die verschlissenen Teile getauscht.

Ich habe es damals bei meinem alten Golf Diesel (Bj. 87) so gemacht. Der Motor lief anschließend auch spürbar besser.

Mahlzeit!

So schwierig ist das auch nicht, zumindest nicht wenn

man nicht zum ersten Mal Werkzeug in der Hand

hat.

Konkret:

Wenns nicht doch vom Spritzversteller kommt

dann ist es der O-Ring zwischen Hoch- und Nieder-

druckteil.

Pumpe raus, Öffnungen verschließen und äußerlich

saubermachen.

Pumpe mit dem Hochdruckteil nach oben in den

Schraubstock einspannen und die 4 Schrauben

kreuzweise lösen.

Jetzt kannst Du den Hochdruckteil vorsichtig

anheben, aufpassen, nicht verkanten sonst bricht

der Verteilerkolben.

Mit etwas Glück kannst Du jetzt den alten O-Ring

rausnehmen und den neuen reintun, müssen jew.

über den HD-Teil gezogen werden.

Wenns so nicht geht dann nimm den HD-Teil ab

und pass auf was Dir in welcher Reihenfolge

entgegenkommt.

O-Ring wechseln und alles wieder zusammenbauen.

Immer peinlichst auf Sauberkeit achten und alles

mit Bremsenreiniger abspülen, den Verteilerkolben

würd ich vor zusammenbau leicht einölen.

Beim Aufsetzen des HD-Teils nicht verkanten.

Wenn die Pumpe schonmal heraussen ist dann

wechsel auch gleich die O-Ringe am Spritzversteller.

Wenn Du auch die Deckeldichtung wechseln willst

dann markier Dir genau wie der Gashebel auf der

Welle sitzt damit Du ihn später richtig einbauen

kannst, ansonsten läuft der Motor entweder

garnicht oder mit Leelauf >2000.

Der Simmerring an der Antriebswelle hats in sich, den

bekommt man nicht immer durch Auswechseln

dicht, solange er unauffällig ist würde ich ihn

drinlassen.

Spiel an der Antriebswelle max. 0,3 mm, solange

der Zahnriemen nicht schiefläuft und es dort dicht

ist würd ich auch nix machen.

Bevor Du die Pumpe einbaust schraub die Verschluß-

schraube zwischen den Einspritzleitungen raus und

steck nen kleinen Schraubenzieher o.ä. rein und

dreh vorne am Antriebsrad, Du solltest jetzt die

Bewegung des Verteilerkolbens spüren, wenn er tut

dann bau die Pumpe ein.

Nachden die Pumpe jetzt wahrscheinlich leergelaufen

ist häng den Zulauf in ein Gefäß mit Diesel das

über der Pumpe steht, schraub die Einspritzleitungen

an der Pumpe fest und mach sie an den Düsen

locker und orgel bis an den Einspritzdüsen Sprit

kommt, dann schraub die ESL fest und häng den

Vorlauf wieder an den Dieselfilter.

Start!

Probiers aus und schreib obs geklappt hat.

ciao, Jockel

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:25

Danke für den Tipp doch leider geht meine bestellung bei dieselsend nicht ich wart schon 2 wochen es tu sich nichts.Weis jemand ne andere möglichkeit die teile zu bestellen

Hast du Antwort von Henzo (dieselsend) auf deine Bestellung bekommen?

Thorsten

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:31

Dieselsend scheint tod zu sein ( keine antwort )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Einspritzpumpe 1.6 td 80 Ps UNDICHT