Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Überholte Luftversorgungsanlagen

Überholte Luftversorgungsanlagen

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:24

Hallo liebe Leute,

Ich habe den bekannten "Fahrwerk Funktion eingeschränkt" Fehler, die Luftbälge sind neu von Arnott, meine freie Werkstatt sagt nächste wäre den Kompressor zu wechseln. Ich kaufe nicht original BMW für 10 Jahre alten 5er, und andere Optionen sind für mich auch teuer, wie Arnott, Vemo und so weiter. Ich habe diese Anzeige auf Kleinanzeigen gefunden und ich wollte fragen ob jemand so was auch gemacht hatte:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2557437531-223-2657?...

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort & beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal Magnetventilblock checken. An dem Kompressor selbst kann so gut wie nichts kaputt gehen.

Welches Model faehrst du? Im ETK kann man nachsehen welche Sensoren Verbaut sind. Dieselmeister86 hat recht; es sieht nicht nach Kompressor aus.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:39

Ich fahre F11 530d xDrive Touring aus 2014 (Wba5k31000d923374). Ich war faul und bin fast ein Jahr mit gerissenem Luftbalg rechts gefahren. Dann habe ich beide erneuert und jetzt der Fehler kommt ganz sporadisch, manchmal 200km nichts, und dann jeden Tag...

Ich denke die Frage ist, ob es am Kompressor selber liegt, also ob er nicht mehr pumpt, oder zu lange braucht die Höhe zu erreichen, oder ob er über Nacht Luft verliert. Dennoch wäre ich wenn dann bei einem fabrik neuen aus dem Zubehör.

Hallo,

Schau mal bei http://www.miessler-automotive.com vorbei.

hab mir vor kurzem eine zum Original baugleiche Luftversorgungsanlage für €416,-- geholt.

Bei meinem 5er 05/2011 hat der Kompressor durch Dauerbetrieb wegen eines "kleben" gebliebenen Relais Schaden genommen.

Es gab auch noch einen günstigeren für €328,-- , aber bei dem ist die Luftansaugung etwas anders aufgebaut. Da ich beim Tausch keine Überraschungen erleben wolllte, dabe ich nicht für diesen entschieden.

Ist auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zu original Ersatzteil. (über €1000,--)

PS: ... an alle deren Dicker eine Luftfederung hat! Mal nach 5-6 Jahren das Relais (ca. €10,-- original von BMW) tauschen. Das erspart womöglich eine teuere Reparatur.

Allen noch ein Frohes Neues Jahr

mfG Berti

Kann mir evtl jemand verraten wo das Relais sitzt? Ist das das Grüne?

Danke

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Januar 2024 um 02:12:03 Uhr:

Kann mir evtl jemand verraten wo das Relais sitzt? Ist das das Grüne?

Danke

Ja, sitzt normalerweise in der Reserveradmulde neben der Batterie.

Gerade mal ein neues geholt und eingebaut. Vielen Dank.

20240110

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Januar 2024 um 13:20:31 Uhr:

Gerade mal ein neues geholt und eingebaut. Vielen Dank.

Bitte schön.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Januar 2024 um 11:32:48 Uhr:

Erstmal Magnetventilblock checken. An dem Kompressor selbst kann so gut wie nichts kaputt gehen.

... das wurde mir auch erzählt mit dem Erfolg dass ich zunächst nichts unternommen hatte und schließlich mit defektem Kompressor liegengeblieben bin. Wenn dieser ständig mit Überlast läuft ist irgendwann jedes Teil am Ende. Da mein Fahrzeug auch >10 Jahre ist, habe ich eine aufbereiteten Wabco der Fa. Miessler verbaut sowie die Bälge ersetzt und nun ist Ruhe. Dauererfahrungen habe ich natürlich noch nicht aber das ist auch keine Raktetenwissenschaft und >1000€ für eine "Luftpumpe" sind schon heftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Überholte Luftversorgungsanlagen