Überholt, ausgebremst, Alltäglicher Wahnsinn, trotzdem Anzeigen?
Grüß euch,
ich bin normal eher Technik-affin und lese hier in Verkehr & Sicherheit als stiller Teilhaber mit - das ist hier mein erster Beitrag. Sorry es kommt ein langer Text
Tl;dr: Ausbremser in 70 Zone anzeigen oder wie geht man damit um?
Aktuell kommt es wiederholt in meinem Einzugsbereich zu Manövern, die mich echt schaudern lassen und so langsam überleg ich mir doch, auch für mein seelisches Wohl, da irgendwie sinnvoll aktiv zu werden-
Ich wurd heut bei Heimfahrt in Zone 50 bedrängt, bei Zone 70 hab ich auf 73 km/h (gps) normal zügig beschleunigt (mit 80PS....) und wurde trotz Überholverbot in kurviger Landstraße von Dorf zu Dorf zuerst mit Fernlicht, Auffahren genervt und dann überholt, abgedrängt und mit Bremsmanöver ausgebremst auf 15-20km/h, Vordermann machte Warnblinker an, zu zweit im Auto machten die deutlich "yo kollega wir steigen jetzt aus und (...)" (sorry das ist wohl Stereotyp, ich kenne den Fahrer und seine Umgangsformen sowie Ausdrucksweise, nicht persönlich aber von anderen solchen "Events"😉.
Ich bin dann dran vorbei, hab also widerrechtlich auch überholt, bin normal weitergefahren, er ist trotz Roter Ampel aber gott sei dank nicht ausgestiegen und blieb einfach mit Fernlicht ca 2km dahinter, dann trennten sich die Wege im Kreisverkehr...
Mei, alles gut. Ich hatte leider das Fernlicht doof wie ich war mit Nebelschlussleuchte beantwortet, das hat wohl das Überholmanöver ausgelöst. Ich kanns verstehen, war selbst dumm mich provozieren zu lassen, aber leider war ich halt auch komplett blind, ohne abblendende Spiegel..
Vor einiger Zeit hatte ich so etwas schonmal auf gleicher Strecke - hier häufen sich halt die Raser gern, weil 100 geht auch..., naja Straßenrennen mit Todesfahrten, Überholmanöver etc sind leider bei uns im südlichen Bayern hier "normal"
Damals hatte ich einen an der Ampel am Linksabbiegerstreifen neben mir und wusste schon, weil dort üblich, an allen Vorbei, als Linksabbieger einsortieren und trotzdem gradeaus fahren, einfach rüber ziehen halt - Stau gesaprt. Der junge Herr fuhr grobe 70-80 in der 50er Zone, knallte halt los wie blöd, glaub damals war wegen Baustelle sogar nur 30 und ich quitierte seinen Kavalierstart, mich abdrängen (ich kann auch schnell von der Ampel los), rüberziehen ohne Blinken, mich zum Bremsen nötigen - mit Lichthupe. Der Herr bremste mich aus, stieg aus, Schlug aufn Spiegel ein und riss mir die Hand aus der Tür - hat aber nicht bedacht, dass ich zu der Zeit telefoniert hab und mein Gesprächspartner hat die Situation dann deeskaliert, er hatte wohl Schiss dass ich die Polizei gerufen hätte, er ist abgedampft.
Das Fahrzeug war offensichtlich abgastechnisch bearbeitet, mei, Licht wäre halt schön gewesen im Dunkeln... also als Verkehrsteilnehmer war er jetzt nicht ideal unterwegs, ich hab mich vermutlich provozieren lassen.
Alles gut gegangen, bis auf den Spiegel. Ich habs nichts unternommen, die Ersatzteile grob 60 Euro selbst besorgt. Mittlerweile bins ich aber leid und ich ärgere mich über so ein Verhalten einfach. Ich hab ne Dashcam, würde das Video von heute posten, will aber nicht wegen Kennzeichen und bla, mir gehts nicht um wer hat Recht sondern was mach ich zukünftig: Ich überleg jetzt halt, was sind sinnvolle Schritte? Der Smart heute ist mir, nunja bekannt - ich begegne ihm öfter auf der Strecke und man kennt seine Pappenheimer nach 3 4 Jahren Arbeitsweg.
Mich beeinträchtigt diese Aktion mitm Spiegeltreter von damals bis heute, sowas macht einfach ungute Gefühle im Bauch
Ja ich geb mal Lichthupe, ja ich Hupe auch, ich dräng aber nicht ab oder bremse aus - sorry, da bin ich selbst nicht fehlerfrei, und auch nur ein Mensch.
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr raten?
Ich hab überlegt ob ich das hier poste, aber von 2019, so alt... und auf die schnelle hat die Suche nichts gutes gezeigt, also gern verschieben!
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
65 Antworten
Zitat:
@real_Base schrieb am 23. Februar 2024 um 13:06:43 Uhr:
...
... Ganze Zeit dagegen hetzen ...
Also ganz ehrlich: Ich kann keine HETZE erkennen. Vielleicht sollte man hin und wieder auf eine saubere und nicht allzu aggressive Begrifflichkeit achten, sonst wird auch hier wieder geschlossen.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 23. Februar 2024 um 13:10:41 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 23. Februar 2024 um 13:06:43 Uhr:
...
... Ganze Zeit dagegen hetzen ...(..)Ich kann keine HETZE erkennen(..)
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Februar 2024 um 09:57:43 Uhr:
Ich bin es echt langsam leid immer drauf achten zu müssen nicht von irgendeinem Spinner, mit oder ohne Absicht, einfach aufgenommen zu werden.🙁🙁
Hach ... jetzt hab ich doch noch was geschrieben ...
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 23. Februar 2024 um 12:17:59 Uhr:
Das löst aber den Zielkonflikt nicht und auch nicht den Umstand, dass das anlasslose Filmen von Dritten oder von durch Dritte benutzbaren Räumen/Flächen - auch im Straßenverkehr - grundsätzlich eben einem Privaten nicht erlaubt ist.
Seit wann den das? Das macht doch jeder Tourist, der den Marktplatz, die Kirche, die Landschaft, die Skipiste fotografiert. Ich habe letzte Woche in Südtirol zig Fotos gemacht mit fremden Leuten drauf, die ich vorher nicht gefragt habe.
Was ich nicht darf ist, gezielt Personen fotografieren. Als "Beiwerk" auf einem eigentlich anderen Fotomotiv dürfen die aber schon erscheinen.
Zitat:
@hlmd schrieb am 23. Februar 2024 um 12:09:25 Uhr:
Ich bin auch eher gegen den Einsatz, da diese im Grunde Null Relevanz vor Gericht haben.
Die sind als Beweismittel vor Gericht aber mittlerweile anerkannt. Soweit ich weiß ist es aber nicht erlaubt, z.B. mit den Bildern des Tages jeden Abend ins Polizeirevier zu marschieren und alle zufällig gefilmten Vergehen anzuzeigen (überspitzt ausgedrückt).
Ist mir aber auch egal, isch habe gar kein Dashcam.