Überholprestige bei einem schnellen 1er

BMW 1er

Vielleicht eine unwichtige Frage, mich interessiert Sie dennoch:
Lässt man einen schnellen 1er auf der Autobahn vorbei?
Wie hoch ist der Anteil, dass der Vordermann nicht reagiert, obwohl er könnte?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. August 2015 um 22:00:23 Uhr:

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien,...

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

was für ein widerspruch in einem post...respekt...!

131 weitere Antworten
131 Antworten

Naja
ABS-Regeln und dieses Bremslichtflackern bei Tempo 250 war eigentlich Standard.
Keine Autobahnfahrt ohne

Zitat:

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien, außerdem ist die Autobahn für einen Längenvergleich weder gemacht noch geeignet.

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

Ja, so einen Schwachkopf hatte ich heute Morgen auch vor mir. Das ging schon in Richtung Nötigung. Blieb 20 Sekunden an einer leeren Kreuzung vor mir stehen und ich bin vorher nun wirklich nicht dicht aufgefahren...

Zitat:

@tfunkkad schrieb am 12. August 2015 um 20:09:49 Uhr:

Danke & Gruß

Sehr hoch in den allermeisten Fällen. Mein 125dA liegt 25mm tiefer als Serie. Macht eventuell auch noch was aus.

Zitat:

@6ender schrieb am 16. August 2015 um 20:48:28 Uhr:

Ich denke schon

Ich denke, eher nicht.

Gruß
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

Zickenalarm

SpiegelOnline hatte vor 10 Jahren mal herausgefunden das BMW ein Überholprestige von 19% hat.
Das heißt cirka 1 von 5 Autofahrern lässt sich von einem herannahendem BMW beeindrucken und macht ihm freiwillig Platz.

Bedenkt man das das Überholprestige eines Lambo damals gerade mal 2% größer ausfiel, hat man in einem BMW doch eigentlich ne recht ordentliche Quote vorbeigelassen zu werden.

http://www.spiegel.de/.../...ge-freie-fahrt-fuer-ferrari-a-348679.html

Also 80% Passat auf der BAB?

Ich denke, das Überholprestige eines 1ers ist zumindestens in der Kompaktklasse eher überdurchschnittlich, zumindestens meiner Erfahrung nach. Von vorne ist er ja nicht unbedingt für jeden als Kompaktwagen erkennbar. Wenn man, wie ich, wenn ich es wirklich mal eilig habe, von hinten schnell angezoomt kommt, dann aber einen manierlichen Abstand hält, dann wird eigentlich immer schnell Platz gemacht.

Viel problematischer finde ich den Beissreflex, den der 1er offenbar bei bestimmten Fahrertypen, die bevorzugt in kompakten Modellen aus dem VAG-Konzern unterwegs sind, auslöst. Und davon gibt es, wenn man im Wolfsburg/Gifhorner Umland unterwegs sind, verdammt viele 😛

Beispiel 1: Ich fahre auf einer zweispurigen Ausfallstrasse auf der rechten Spur, ein Tickchen schneller als erlaubt, aber noch nicht in den Punkten. Schräg hinter mir auf der linken Spur, ca. 30m entfernt, ein Volkswagen, exakt gleich schnell wie ich. So fahren wir eine Weile. Vor mir taucht ein langsameres Fahrzeug auf, und ich vergewissere mich, dass der VW auf der linken Spur immer noch im gleichen Abstand fährt. Das scheint zunächst der Fall, ich blinke, wechsele die Spur und habe formatfüllend den Kühlergrill des Format inkl. Lichthupe im Rückspiegel... 😕

Beispiel 2: Ebenfalls zweispurige Umgehungsstrasse, rechts ein 40-Tonner, links erst ein Golf, dann irgend ein Ford, dann ich (mit manierlichem Abstand selbstverständlich). Der Golf überholt mit gefühlten 1,5 km/h den LKW. Irgendwann ist er tatsächlich vorbei und schert links ein. Der Ford schert auch ein, und ich will mit Kickdown vorbei. Nur kaum sieht der Golffahrer die Doppelniere im Rückspiegel, fällt ihm plötzlich ein, wo sein Gaspedal ist... 🙄

Aber immerhin weiss ich jetzt dass der GTD im Anzug keine Schnitte gegen den 120d hat 😁

Gerade Beispiel 1 oder ähnliche Situationen erlebe ich ständig, seit ich den 1er fahre. Teilweise ist das echt ärgerlich. Im allgemeinen ist es aber so, dass es kaum ein Problem gibt, wenn man sich manierlich auf der Strasse aufführt. Trotzdem gibt es irgendwie halt immer mal verhinderte Rennfahrer, die glauben, sie müssten dem BMW-Fahrer auch mal zeigen dass sie Auto fahren können... 🙄

Ein bisschen hoffe ich, dass ich mit dem neuen X1 vom Radar solcher Leute verschwinde.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 17. August 2015 um 22:05:28 Uhr:

...neee.... VW hat ein eigenes Überholprestige von 9%.

Die müssen noch rausgerechnet werden, denn die Jungs im Passat werden sich ja wohl kaum gegenseitig behindern😉

EDIT: @moregothic (steht der Nick eigentlich für den Musikgeschmack🙂😎))

Unser X1 hat kaum ein Überholprestige ... ist allerdings noch der Alte E84. Problem bei dem Modell ist die automatische Assoziation anderer Verkehrsteilnehmer mit eher älteren Besitzern die es in der Regel nicht so eilig haben. Im X1 wird man eher in Ruhe gelassen, bzw reist man selber wesentlich unaufgeregter.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 12. August 2015 um 20:15:41 Uhr:

Die weissen Angel Eyes des Tagfahrlichtes bewirken schon etwas.

Die des 1ers sind ja eher so beige. Anders, als die schneeweissen des X3.

Beige?

Was für 1er (F20/F21) kennst du denn?! 😰 😕

Zitat:

@gttom schrieb am 17. August 2015 um 22:14:02 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 17. August 2015 um 22:05:28 Uhr:

...neee.... VW hat ein eigenes Überholprestige von 9%.

Die müssen noch rausgerechnet werden, denn die Jungs im Passat werden sich ja wohl kaum gegenseitig behindern😉

Oh, Du darfst nicht die Standesunterschiede zwischen den Passat-Fahrern negieren ... 🙂 Da zeigt der 190 PS Passat dem 150 PS Passat schon, wo der Hammer hängt ... vom CC-Fahrer will ich ja nicht reden ... 😉

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@moregothic schrieb am 17. August 2015 um 22:08:26 Uhr:

(...)
Trotzdem gibt es irgendwie halt immer mal verhinderte Rennfahrer, die glauben, sie müssten dem BMW-Fahrer auch mal zeigen dass sie Auto fahren können...
(...)

Dazu würde passen, dass ich im VW Up! beim Reißverschluss ehr reingelassen werde als im BMW.

Grüße
Herbie

ich sag mal wer es drauf anlegt das man ihn in seinem 1er fix vorbei last dem sollte aber auch nicht gleich die Puste ausgehen wenn der andere dann seinerseits hinten dran hängt.

Erlebe ich in meinem derzeitigen Wagen öfters...Viele denken, schiess HOnda dem zeig ich es jetzt mal, aber sehr sehr müssen sie sich dann eines besseren belehren lassen, weils eben net son kleiner 80 PS Civic ist, sondern einer mit bißchen Pfeffer und Hubraum...was ja eh nicht schadet.

Zitat:

@tfunkkad schrieb am 12. August 2015 um 20:09:49 Uhr:

Also ich für meinen Teil lasse jeden vorbei der schneller möchte, dabei interessiert es mich nicht um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Zitat:

Genau aus solch einem Blödsinn entstehen die Aggressionen auf der BAB. Meist könnte man den Hintermann noch vorbeilassen oder zumindest das Tempo erhöhen, um seinen Überholvorgang zügig abzuschließen.

Natürlich handelt es sich bei den anderen dann immer um Drängler, obwohl die Nötigung vom eigenen Fahrersitz aus betrieben wird.

Aber gut, in DE meinen auch die meisten eine Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften sei Nötigung.

Zitat:

@Matze316 schrieb am 18. August 2015 um 12:06:39 Uhr:

sondern einer mit bißchen Pfeffer und Hubraum...

150 PS sind in der heutigen Zeit längst kein Pfeffer mehr...

Gruß
Tud

Deine Antwort