ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Überholprestige 3er BMW

Überholprestige 3er BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:12

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten einen 330d F31. Vorstellung im Forum vorhanden.

Ich bin jetzt öfter auch auf der AB unterwegs gewesen. Der Wagen ist ja durchaus potent und einer der schnelleren fahrbaren Untersätze.

Kann es sein, dass der Dreier in irgendeiner Art und Weise Ignoranz steigert, oder Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer hervorruft?

Ich war vorher in einem F11 520d unterwegs. Der hatte mehr Überholprestige, als Leistung. Im A6 hatte man auch eine gewisse Präsenz.

Nun ist der 3er das potenteste Fahrzeug der letzten 6 Jahre und ich hatte mehrfach brenzlige Situationen, ohne selbst aggressiv zu agieren. Ausbremsen, reinziehen, "ignorieren". Ich hab den Eindruck, dass das Auto gar nicht richtig ernst genommen wird.

Im F11 hatte ich das Problem, dass andere Fahrzeuge rechts rüber gingen, aber ich kaum vorbei kam. Jetzt könnte ich locker vorbei - aber eben nur rechts :)

Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich auf den Austausch.

Joe

Beste Antwort im Thema

"Überholprestige" setzt voraus, dass vorausfahrende Fahrzeuge überhaupt einen Blick in den Rückspiegel riskieren.

353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
353 Antworten

Ganz ehrlich: ich habe da tatsächlich genau den gegenteiligen Eindruck. Sowohl beim 320d als auch beim aktuellen. Man macht irgendwie zügig Platz, auch die üblichen Verdächtigen. Weiß aber nicht abzuschätzen, woran das liegen könnte.

Und nein: bin kein Drängler, Hupe ist praktisch unbenutzt und Lichthupe gibt's auch nie, wenns links mal länger dauert, bis es wieder voran geht bzw frei wird.

Du hast Probleme;)

Ein 3er ist halt kein 5er. Tendenziell macht sich das bestimmt bemerkbar. Auf der Autobahn zählt nur die Größe;)

Das ist wie wenn du keine Xenon Scheinwerfer hast. Da ingoriert dich auch jeder und keiner hälts für nötig die Spur für dich zu wechseln, weil man dich automatisch als Kleinwagen abstempelt.

Ah, am Xenonlicht oder jetzt LED-(Tagfahr)Licht könnte es also liegen...

Ist bei mir nicht so. Der E60 530d MSport hatte hier keine Probleme, wohl dann aufgrund der Größe und der 340i jetzt auch nicht. Wagenfarbe war/ist jeweils Weiß. Da wirken die Autos ja ein wenig größer.

 

Oder es liegt an der M Performance Front und dem schreienden Auspuff :D

Überholprestige ist bei meinem E61 5er touring relativ am besten.

Gefolgt vom 911er. Dann kommt das 4er Cabrio.

Habe aber sehr selten Probleme. Fahre auch nicht aggresiv hinten auf.

 

Wenn ich im Rückspiegel einen aktuellen 3/4er sehe, kommt mir die Optik schon fast zu aggresiv rüber. Vielleicht bewirkt das manchmal eine gegenläufige Reaktion.

 

Geht mir selbst manchmal so, dass ich so denke.

Nach dem Motto "Du jetzt noch nicht".

 

Ich fahr aber immer brav zur Seite wenn von hinten was schnelleres kommt.

 

Ich glaube die meisten pennen einfach nur oder telefonieren, etc.

 

Und je schneller Du unterwegs bist, umso mehr "Penner" triffst Du ;-)

 

 

Edi

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:44

Ich möchte zügig vorankommen. Daran hindere ich auch andere nicht. Egal, ob das ein Kleinwagen, oder Sportwagen ist.

 

Mit einem A4 hatte ich mal ein Erlebnis mit einem Fiat 500 Abarth. Frankfurter Gerade, A3. Ich Prestige, er Power. Da haben wir uns nett abgewechselt. Frei gemacht hat der Audi, voran der Fiat. Beim nächsten Bremser wieder gewechselt.

 

Und ich habe auch generell kein Problem. Es fällt mir nur auf. Und an Licht hab ich alles an Bord, was geht. Daran kann es nicht liegen;)

"Überholprestige" setzt voraus, dass vorausfahrende Fahrzeuge überhaupt einen Blick in den Rückspiegel riskieren.

Hallo Joe,

das der F31 mehr Leistung hat, kann es sein, dass du etwas schneller fährst? Dies könnte dann zu deinem Problem mit beitragen. Bis 180 km/h hat man kaum Probleme mit Fahrzeugen, die einem im Weg rumfahren aber darüber wird es problematischer, weil viele Fahrzeuge die 180 -200 km/h nicht sehr souverän erreichen, aber viele Fahrer dieser Fahrzeuge ungern Platz machen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Fahrer dem 3er BMW versuchen gegenzuhalten, also wenn man von hintern kommt, wird beschleunigt, statt nach rechts zu wechseln oder wenn nach rechts gewechselt wird, wird dann dort richtig Gas gegeben.

Das hängt damit zusammen, dass es ja auch viele leistungsschwache 3er BMWs unterwegs sind und denen kann man es ja zeigen. :(

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:06

Ich fänd es dann am förderlichsten, wenn nach rechts gefahren und beschleunigt wird :-)

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juli 2017 um 22:03:30 Uhr:

... oder wenn nach rechts gewechselt wird, wird dann dort richtig Gas gegeben.

Gruß

Uwe

Daran finde ich nichts verwerfliches!

Schließlich will man doch sehen, mit wem man es zu tun hat ;)

am 17. Juli 2017 um 20:24

Immer ärgerlich für die, die dann auf der linken Spur Land verlieren

Zitat:

@Joe2801 schrieb am 17. Juli 2017 um 22:06:26 Uhr:

Ich fänd es dann am förderlichsten, wenn nach rechts gefahren und beschleunigt wird :-)

Das streue ich in seltenen Fällen bzw bei bestimmten Spezies gern mal ein. ;)

Meist in Situationen, wo mir jemand bei >180 die Endrohre unter meine Heckschürze schieben möchte, obwohl ~500m vor uns ein Elefantenrennen stattfindet!! Nachdem die Elefanten sich wieder rechts eingereiht haben, ist davor in der Regel viel Platz. Es wird also wieder beschleunigt und ich fahre natürlich nach rechts. Und siehe da: plötzlich verreckt der unruhige Zeitgenosse auf links und reiht sich dann ins Lenkrad beißend "brav" rechts hinter mir ein.

Interessant ist dann in der Folge zumeist zu beobachten, dass dieser Experte nicht mehr so dicht auffährt. :)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:28

Gefährlich wird es dann, wenn sie ihr Ego nicht im Griff haben. In engen Lücken schon erlebt. Wenn der Platz nicht reicht, er rechts rüber ist, Gas gibt und der Frontmann schneller kommt, als er denkt - manch einer tritt dann leider nicht auf die Bremse.

Überholprestige sehe ich eigentlich ausreichend vorhanden. Ich denke die LEDs machen da einen Teil aus.

Was ich jedoch definitiv sagen kann ist das der Wagen insgesamt wohl ein wenig anstachelt. Ich hatte jetzt schon häufiger Situationen in welchen ich überrascht war wer hier versucht unbedingt mithalten zu wollen.

Allen voran scheinen Skoda Octavia RS (sowohl 180PS Diesel, als auch 220PS Benziner) immer krampfhaft "Druck" aufbauen zu müssen. :D

Ähnliche Themen