Überholen von Radfahrern
Hallo Gemeinde, heute auf der B112, blaues Schild Kraftfahrstraße, Wechselseitig Zweispurig , eine ältere Dame mit dem Fahrrad vor mir. Doppelte Sperrlinie, mußte dann einige Kilometer hinterher fahren, hinter mir war Stau, wie soll man sich da nun verhalten?
2 Meter Abstand, Überholen in der Gegenspur?
203 Antworten
Auf Kraftfahrstraßen? Zeig mir einen einzigen.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 6. Juli 2021 um 07:05:31 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 6. Juli 2021 um 05:13:16 Uhr:
Ich hoffe, dass mir diese Situation erspart bleibt.
Echt, hattest Du noch nie einen Radfahrer im Bereich einer durchgezogenen Linie vor Dir? Für wen bauen wir eigentlich die vielen Radwege?
Für Autofahrer, damit die drauf parken können ;-)
Die Radwege müssen doch nicht benutzt werden
Bei meinen Unfall hatte es angeblich in der Nacht geschneegrieselt , somit ist wahrscheinlich das die Radwege glatt sind, mittags nach 12,
Vor mir ein ortsfremder, Ortseingangsschild und der fuhr auf einmal fast Schritt, ich etwa 100m dahinter schaltete schon runter, der Radfahrer wirft mir nun vor daß er mich rechts nicht Überholen könnte, da ich zu weit rechts fuhr, dann wollte er mit seinem Rennrad links Überholen, bergab, und in dem Moment soll ich gebremst haben. Nun wirft er mir Rauditum vor, ich hätte ihn absichtlich ausgebremst. Er gibt aber zu das ich ihn ca 400 bis 500 Meter vorher überholt habe.
Da der TE fragte, was man tun würde:
Es kommt drauf an. Da ich solche verirrten oder verwirrten Radler oder Scooter-FahrerInnen schon erlebt habe und auch gesehen habe, wie aggressiv einige Autofahrer quasi gegen die Radler vorgehen (dicht dran vorbeifahren, hupen, abdrängen, Fenster runter und beschimpfen), habe ich mich ca. 10m hinter den Radfahrer ganz rechts und mit Warnblinkanlage eingeordnet, hab "110" angerufen und bin mit 5km/h hinterher gefahren.
Besser, irgendein Blindfisch fährt mir ins Auto als den Radler tot.
Die Rennleitung war sehr schnell vor Ort, setzte sich vor den Radler und wies mich an, weiterzufahren.
Was danach geschah, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich kein Ticket erhalten für "regelwidrig Standstreifen benutzt" oder sowas ;-)
Grundsätzlich geht bei mir Menschenleben und Sicherheit vor. Allerdings auch mein eigenes. Niemand muss sich selber gefährden. Damals hinterher zu tuckern war schon sehr grenzwertig und das würde ich nicht auf jeder Autobahn oder Kraftfahrtstrasse machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@towe96 schrieb am 6. Juli 2021 um 06:33:26 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 6. Juli 2021 um 05:13:16 Uhr:
Ich hoffe, dass mir diese Situation erspart bleibt.
Sollte ich in diese seltene Situation kommen, gehöre ich zu den Hinterher-Fahrern.Also auch für dich eine MPU 😉
Nicht dass mich das wundern würde.
Witzbold.
😮
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 6. Juli 2021 um 16:14:26 Uhr:
Doppelte Geschlossene Linie überfahren gibt schon einen Punkt in Flensburg.
Du meinst auch ohne Gefährdung und/oder unklare Verkehrslage. Wo steht das mit dem Punkt?
Gruß
Uwe
Zitat:
@Hueh-Brid schrieb am 6. Juli 2021 um 11:29:13 Uhr:
Da der TE fragte, was man tun würde:
Es kommt drauf an. Da ich solche verirrten oder verwirrten Radler oder Scooter-FahrerInnen schon erlebt habe und auch gesehen habe, wie aggressiv einige Autofahrer quasi gegen die Radler vorgehen (dicht dran vorbeifahren, hupen, abdrängen, Fenster runter und beschimpfen), habe ich mich ca. 10m hinter den Radfahrer ganz rechts und mit Warnblinkanlage eingeordnet, hab "110" angerufen und bin mit 5km/h hinterher gefahren.
Besser, irgendein Blindfisch fährt mir ins Auto als den Radler tot.
Die Rennleitung war sehr schnell vor Ort, setzte sich vor den Radler und wies mich an, weiterzufahren.
Was danach geschah, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich kein Ticket erhalten für "regelwidrig Standstreifen benutzt" oder sowas ;-)Grundsätzlich geht bei mir Menschenleben und Sicherheit vor. Allerdings auch mein eigenes. Niemand muss sich selber gefährden. Damals hinterher zu tuckern war schon sehr grenzwertig und das würde ich nicht auf jeder Autobahn oder Kraftfahrtstrasse machen.
Hast du eine Dashcam Aufnahme von der Situation?
Zitat:
Geht das schon wieder los🙄. Nein. Das ist falsch. Da muss schon noch was hinzu kommen. Das hatten wir doch schon.
Es gibt halt Leute, die nicht einmal in ihrem eigenen Thread mitlesen. 🙁
Gruß
Uwe
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 6. Juli 2021 um 11:25:38 Uhr:
Nun wirft er mir Rauditum vor, ich hätte ihn absichtlich ausgebremst.
Wenn es einen Unfall gab klingt das erst einmal plausibel.
Zitat:
@321bigga schrieb am 6. Juli 2021 um 16:30:38 Uhr:
Hast du eine Dashcam Aufnahme von der Situation?
Ok, der war gut ;-)
Klick michZitat:
@Rasanty schrieb am 6. Juli 2021 um 17:38:29 Uhr:
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 6. Juli 2021 um 11:25:38 Uhr:
Nun wirft er mir Rauditum vor, ich hätte ihn absichtlich ausgebremst.
Wenn es einen Unfall gab klingt das erst einmal plausibel.
Zitat:
Er nu wieder - aus dem Muspott
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 6. Juli 2021 um 18:30:12 Uhr:
Klick mich
Sehr aufschlussreich, besten Dank 🙂