1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen von Radfahrern

Überholen von Radfahrern

Hallo Gemeinde, heute auf der B112, blaues Schild Kraftfahrstraße, Wechselseitig Zweispurig , eine ältere Dame mit dem Fahrrad vor mir. Doppelte Sperrlinie, mußte dann einige Kilometer hinterher fahren, hinter mir war Stau, wie soll man sich da nun verhalten?
2 Meter Abstand, Überholen in der Gegenspur?

203 Antworten

Haben da Radfahrer was zu suchen?

Ohne Gegenverkehr vorsichtig überholen.
Hier wäre mir die doppelte Sperrlinie egal.

Warnblinkanlage an,Rechts ran fahren und auf Hilfe warten

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 4. Juli 2021 um 21:09:35 Uhr:

Haben da Radfahrer was zu suchen?

Die haben da nüx zu suchen. Kostet denen aber nur mind. 10 Euro.... aber die Rennleitung könnte man schon informieren.

BTW: Bei den mir bekannten Kraftfahrtstraßen hier käme ich nur auf die Idee dort mit dem Rad zu fahren, wenn ich suizidgefährdet wäre

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 4. Juli 2021 um 21:05:36 Uhr:

2 Meter Abstand, Überholen in der Gegenspur?

Ein ganz klares JA.

Alles andere ist gefährlich, auch in einem sicheren Abstand hinterherfahren, denn dann wird einer von hinten überholen und das eventuell sehr knapp wegen Gegenverkehr und kurz vor meinem Auto wieder einscheren und was ist da, die Radfahrerin.

Je nach Situation ist es eventuell angebracht die Rennleitung zu rufen, damit sich die Radfahrerin von der Straße entfernt.

Gruß

Uwe

Eh die Rennleitung da ist, ist das Fahrrad weg. Weißt du wie lange es dauert bis dort jemand den Höherer abnimmt?
An der Stelle im Gegenverkehr sind 160 keine Seltenheit.
Aber Radfahrer Überholen? Muss man erst Mal nachrechnen.
Landstraße, 2,75m eine Spur, 5,5m gesamt. Lkw oder Bus mit Spiegel, eine Spur weg, dann 2 Meter dazu, bleiben 75 cm für den Radfahrer, fährt dieser nicht ganz rechts muß der Busfahrer erst seine Spiegel abklappen dann darf er Überholen. Hat der Radfahrer einen Anhänger, darf dieser 99 cm breit sein.
Also rund 1 Meter, plus 2 Meter Abstand, bleiben 2,5 Meter. Ist der LKW aber 2,55 oder ein Kühlzug 2,60 breit muss er hinter dem Radfahrer bleiben bis dieser als langsames Fahrzeug rechts raus fährt um die schnelleren vorbei zu lassen. Der LKW Fahrer kann nur sagen Danke Andi.

Der Hausmeister schleicht kilometerweit hinter 'ner Oma mit Fahrrad her und zieht eine Kolonne von Schnarchnasen hinterher und nicht einer kommt auf die Idee bei freier Gegenfahrbahn mal kurz über die zwei albernen Striche zu fahren.
Wer soll das denn bitte glauben?

Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat ist die Oma sicher verpeilt aber immer noch normaler als die Kandidaten in den Autos.
Die sind dann gelinde ausgedrückt total bekloppt.

Es hat nicht Mal jemand gehupt hinten, Radfahrer sind unberechenbar.
Ich habe die Radfahrer lieber vor mir als hinter mir.
Sollen die sich doch bei der Dame mit dem Rad beschweren.

Hausmeister, deine Rechnung in allen Ehren, man kann aber auch überholen, indem man die durchgezogene Doppellinie überholt.

Wenn man die Rennleitung anruft, ist innerhalb von 10 Sekunden wer an der Strippe und in solchen Fällen handeln die auch schnell. Solche Landstraßen habe ja auch lange keine Abfahrt, so dass die Gefahr durch die Radfahrerin oder besser gesagt ihre Gefährdung recht lange anhält.

Gruß

Uwe

Immerhin besteht "Waffengleichheit"

Das Überfahren der Sperrlinei würde wohl auch nur 10 Taler kosten... wenn die Rennleitung zuschaut 🙂

Oh, wer sich an die STVO hält ist bekloppt.
Hast du schon Mal einen Unfall mit dem Radfahrer gehabt, der Autofahrer ist immer der Dumme.

NDLimit:, das Überfahren einer durchgezogenen Fahrstreifenbegrenzung zum Zwecke des Überholens kostet mind. 30,- Euro, - mit Behinderung oder gar Gefährdung des Begegnungsverkehrs wird's entsprechend teurer und ggf. punktebewehrt.
Die von Dir kolportierten 10,- Euro werden bereits für das bloße Berühren oder Überfahren der Fahrstreifenbegrenzung aufgerufen.