Überholen von Einsatzfahrzeug
Hallo, ich mache gerade den Führerschein und verzweifle gerade an dem Verständnis dieser Frage. Wieso sollte ich bitte schön ein Einsatzfahrzeug anhupen und die Reaktion abwarten?? Es geht ums Überholen.
lg
Beste Antwort im Thema
Als wichtigstes: Es handelt sich hier NICHT um ein Einsatzfahrzeug (Blaulicht!) Sondern um ein Straßendienstfahrzeug (Gelbes Licht).
Solange die Lichter nicht eingeschaltet sind ist es wie ein normaler Verkehrsteilnehmer ohne Sonderrechte zu behandeln.
Wie schon erwähnt ist in diesem Fall (im Gegensatz zum eingeschalteten Licht, worauf die Frage wahrscheinlich abzielt) das rechts überholen ausdrücklich nicht erlaubt.
Die Antwort
Zitat:
einfach die richtige Antwort ankreuzen, was ist daran so schwer?
Ist auch ein schlechter Witz.
Wenn jemand die Regelungen auch verstehen möchte ist es besser als die Prüfungsfragen alle auswendig zu lernen und dann im Straßenverkehr da zu stehen und nicht zu wissen was zu tun ist. Und über diese Personen kommt dann der nächste Aufregerthread 🙄
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WRatte
Solange die Lichter nicht eingeschaltet sind ist es wie ein normaler Verkehrsteilnehmer ohne Sonderrechte zu behandeln.
seit wann ist die inanspruchnahme von sonderrechten durch irgendwelche lichter zu kennzeichnen?!
Zitat:
Original geschrieben von der_neue_123
Streng genommen müsste er dann aber stehen bleiben und warten?!
Streng genommen? Da darf der dort, gemäß Bild, doch ohne eingeschaltete Signalleuchten bzw. Warnblinkanlage weder fahren noch stehen? 'Ne Baustelle mit Baustellensicherung wäre wieder was anderes, ist hier aber nicht?
Und übrigens, das Fahrzeug gemäß Bild, findet sich in einer ganz anderen Fahrspur, auch wenn es die Gegenrichtung ist, was aber aus dem Bild nicht ersichtlich ist, sondern nur vermutet wird. Immerhin gibt es auch Straßen mit mehreren Fahrspuren je Richtung. Und erstreckt sich das Verbot, rechts zu überholen, nicht nur auf Fahrspuren, in der der Überholende wie auch der zu Überholende gemeinsam fahren? Ist bei einer Abbiegerspur doch auch so, die an einer Ampel bspw. noch Rot haben, während der durchfahrende, nicht abbiegende Verkehr beider Richtungen Grün hat? Da wird doch auch rechts überholt? Entscheidend ist doch, daß die Trennung unterschiedlicher Fahrspuren durch eine durchgezogene weiße Linie eindeutig ist, denn die darf in der Theorie, (die Praxis zeigt mir jeden Morgen was anderes), eh keiner queren?
Hallo Zusammen,
nachdem jeder mal etwas schmunzeln durfte, habe ich nun die ganzen OT-Beiträge wieder entfernt, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Ansonsten steht zu befürchten, dass die wirklich sinnvollen und hilfreichen Antworten untergehen. Und damit ist dem TE bei seiner Fahrprüfung ganz sicher nicht geholfen. 😉
Gruß MartinSHL
MT-Moderation