überhöhter Verbrauch 9-5 2.0t

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,
hab mir jetzt als Winterauto einen 98er 9-5 SE 2.0t (Schalter) angeschafft. Der Wagen ist top gepflegt, hat gerade die 120,000er Inspektion hinter sich. Der Motor läuft sehr ruhig, klingt erheblich entspannter als die 154PS-Variante meines Cabrios, aber gestern hat mich der Verbrauch auf der Autobahn fast umgehauen. Der Wagen hat bei ruhiger, konstanter Geschwindigkeit von 135 km/h gute 12l/100 km verbraucht. Ist das normal? Wenn nicht, kann man da irgendwas einstellen? Ich hatte den Wagen mit Jet-Benzin betankt und hatte schon öfters davon gehört, dass die Autos damit mehr verbrauchen. Wisst ihr da was von, speziell im Bezug auf die kleinen Eco-Turbos?
Vielen Dank für eure Antwort und noch ein frohes Restweihnachtsfest :-)

16 Antworten

Hey Kater :-) Bingo, es war der (das?) Thermostat. 90 EUR ärmer (für Ersatzteil und Montage), aber dafür 2 Liter Sprit pro 100 km reicher, das ist schon ganz gut.
Also nochmal vielen Dank!
Beim freundlichen Saab-Händler waren die verwundert, wie ich zu so einer präzisen Diagnose kam... :-D

Zitat:

Original geschrieben von ingmarb

Hey Kater :-) Bingo, es war der (das?) Thermostat. 90 EUR ärmer (für Ersatzteil und Montage), aber dafür 2 Liter Sprit pro 100 km reicher, das ist schon ganz gut.
Also nochmal vielen Dank!
Beim freundlichen Saab-Händler waren die verwundert, wie ich zu so einer präzisen Diagnose kam... :-D

Besonders lustig fand ich mal einen Kunden , der eine Diagnose von mir ausgedruckt hatte und mir als Reparatur-Vorschlag unter die Nase hielt!😁

Als ich ihm dann sagte, daß die Schreibe von mir wäre...fiel der Mann bald hintenrüber...🙂

Deine Antwort