ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Überhitzungswarnung über 120! Dann auf 85 innerhalb Sekunden runter

Überhitzungswarnung über 120! Dann auf 85 innerhalb Sekunden runter

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. März 2023 um 18:17

Hallo ihr Lieben,

 

 

Ich weiß nicht mehr weiter :(

 

Nach meinem Klimaservice bei ATU im November hatte ich das Problem, dass mein schönes Auto beim bisschen berghoch die Meldung Überhitzung!!! Brachte. Auf über 120°! Habe angehalten, gewartet und wieder los… in der Werkstatt dann wurde der Thermostat gewechselt.. war jetzt alles ok die letzten 4 Monate… (es war kalt und die Klima hat ja innen geheizt - jetzt bei 20°C Außentemperatur im Gegenteil)

 

Jetzt wieder auf über 120°C und innerhalb von Sekunden wieder runter auf 100- 85… immer mal wieder…

 

AUSSER ich schalte die Klimaanlage komplett aus, dann passiert nichts, sogar bei höhere Geschwindigkeit und berghoch mit über 100 km/h.

 

Ich habe ein Video gemacht wie schnell das hoch und runter und wieder hoch geht… kann es leider nicht hier hochladen. :(

 

Hat irgendjemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten mal auslesen lassen

Lt. deiner Beschreibung hast du dieses Problem seit dem Klimaservice, und wenn ich ATU höre, zuck ich innerlich schon ein wenig zusammen. Denn die haben allgemein keinen allzu guten Ruf.

Wie schon erwähnt sollte das Fahrzeug am besten mal ausgelesen werden, vielleicht hängt es mit dem Klimakompressor zusammen………

@Senita

Dann überprüfe einmal ob der Kühlerlüfter (gerade bei "AC" EIN) überhaupt noch läuft.

 

Luft im Kühlsystem oder eine defekte Wasserpumpe oder ein defekter Temperaturfühler oder... oder.. oder.

Lasse die Fehlerspeicher auslesen und berichte.

Demnächst wäre es übrigens hilfreicher, wenn du uns das Modell, den verbauten Motor, das Baujahr mit Monatsangabe und die Laufleistung bekannt geben würdest.

Obwohl ich von ATU auch nichts halte, würde ich in deinem Fall den Fehler vorerst nicht bei denen suchen.

Größere Videos kannst du nur bei Youtube einstellen und den Link dazu dann hier einstellen.

Themenstarteram 24. März 2023 um 7:53

Zitat:

@Gremmel schrieb am 23. März 2023 um 20:22:40 Uhr:

@Senita

Dann überprüfe einmal ob der Kühlerlüfter (gerade bei "AC" EIN) überhaupt noch läuft.

 

Luft im Kühlsystem oder eine defekte Wasserpumpe oder ein defekter Temperaturfühler oder... oder.. oder.

Lasse die Fehlerspeicher auslesen und berichte.

Demnächst wäre es übrigens hilfreicher, wenn du uns das Modell, den verbauten Motor, das Baujahr mit Monatsangabe und die Laufleistung bekannt geben würdest.

Obwohl ich von ATU auch nichts halte, würde ich in deinem Fall den Fehler vorerst nicht bei denen suchen.

Größere Videos kannst du nur bei Youtube einstellen und den Link dazu dann hier einstellen.

Vielen lieben Dank für Antworten!

 

Also der Wagen war schon mal bei Mercedes Werkstatt- lesen die da nicht immer aus?

 

Soll ich nochmals zu ATU gehen und denen das sagen?

 

09/2013 ist Erstzulassung- 156 der Motor.

 

 

Hier ein Video von gestern wo man Onkel gefahren hat, leider hat der auch keine Ahnung was sein könnte.

 

https://youtu.be/V1ihzTqEJfM

MB liest nicht grundsätzlich die Fehlerspeicher aus.

Wenn du den Kurztest auf einer Rechnung stehen hast, dann wurde dieser Test durchgeführt.

Dann solltest du aber auch einen Ausdruck davon erhalten haben. Wenn du ihn hast, stelle hier Fotos davon ein.

Dein YouTube Link ist übrigens defekt!

Läuft der Kühlerlüfter sofort wenn "AC" eingeschaltet wird?

Zitat:

@Gremmel schrieb am 24. März 2023 um 09:12:50 Uhr:

MB liest nicht grundsätzlich die Fehlerspeicher aus.

Wenn du den Kurztest auf einer Rechnung stehen hast, dann wurde dieser Test durchgeführt.

Dann solltest du aber auch einen Ausdruck davon erhalten haben. Wenn du ihn hast, stelle hier Fotos davon ein.

Dein YouTube Link ist übrigens defekt!

Läuft der Kühlerlüfter sofort wenn "AC" eingeschaltet wird?

Bei mir funktioniert der Link, musste ihn allerdings händisch rauskopieren und in der Suchleiste einfügen. Der eingebettete Hyperlink funktioniert nicht.

Zitat:

@Senita schrieb am 24. März 2023 um 08:53:50 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 23. März 2023 um 20:22:40 Uhr:

@Senita

Dann überprüfe einmal ob der Kühlerlüfter (gerade bei "AC" EIN) überhaupt noch läuft.

 

Luft im Kühlsystem oder eine defekte Wasserpumpe oder ein defekter Temperaturfühler oder... oder.. oder.

Lasse die Fehlerspeicher auslesen und berichte.

Demnächst wäre es übrigens hilfreicher, wenn du uns das Modell, den verbauten Motor, das Baujahr mit Monatsangabe und die Laufleistung bekannt geben würdest.

Obwohl ich von ATU auch nichts halte, würde ich in deinem Fall den Fehler vorerst nicht bei denen suchen.

Größere Videos kannst du nur bei Youtube einstellen und den Link dazu dann hier einstellen.

Vielen lieben Dank für Antworten!

 

Also der Wagen war schon mal bei Mercedes Werkstatt- lesen die da nicht immer aus?

 

Soll ich nochmals zu ATU gehen und denen das sagen?

 

09/2013 ist Erstzulassung- 156 der Motor.

 

 

Hier ein Video von gestern wo man Onkel gefahren hat, leider hat der auch keine Ahnung was sein könnte.

 

https://youtu.be/V1ihzTqEJfM

156? Also hast du ein M156 ? Sprich c63

 

Damit würde ich eher nicht nach atu fahren

Da kann doch eigentlich nur mit der Kühlkreislauf zusammen hängen, du fährst im Kleineren Kreislauf und öffnet wohl nicht und kommt die erhöhter Kreislauf oder ?

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 24. März 2023 um 14:04:52 Uhr:

Zitat:

@Senita schrieb am 24. März 2023 um 08:53:50 Uhr:

 

Vielen lieben Dank für Antworten!

Also der Wagen war schon mal bei Mercedes Werkstatt- lesen die da nicht immer aus?

Soll ich nochmals zu ATU gehen und denen das sagen?

09/2013 ist Erstzulassung- 156 der Motor.

 

Hier ein Video von gestern wo man Onkel gefahren hat, leider hat der auch keine Ahnung was sein könnte.

https://youtu.be/V1ihzTqEJfM

156? Also hast du ein M156 ? Sprich c63

Damit würde ich eher nicht nach atu fahren

Man bleibe doch einfach bei deinem so geliebten abgerockten W204 mit OM651. :confused:

Hast du dir das KI in dem Video angeschaut?

Schon mal etwas von den 156 PS Benzinern gehört?

@Senita

Wer hat den bei deinem wohl M274 aufwendig aufgebauten Thermostaten erneuert?

Ist das ein Original Ersatzteil?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. März 2023 um 17:28:12 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 24. März 2023 um 14:04:52 Uhr:

 

 

156? Also hast du ein M156 ? Sprich c63

Damit würde ich eher nicht nach atu fahren

Man bleibe doch einfach bei deinem so geliebten abgerockten W204 mit OM651. :confused:

Hast du dir das KI in dem Video angeschaut?

Schon mal etwas von den 156 PS Benzinern gehört?

@Senita

Wer hat den bei deinem wohl M274 aufwendig aufgebauten Thermostaten erneuert?

Ist das ein Original Ersatzteil?

Wenn jemand sagt er hat ein Mercedes w204 mit den 156 Motor dann resolutere ich so wie jeder anderer Mercedes Fachmann fanatiker oder Leute die sich mit Mercedes auskennen den c63 Motor.

 

Aber naja vielleicht ist es besser bei TDI zu bleiben bevor man was im Mercedes Forum schreibt

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:09

Also das model ist: Mercedes-Benz C 180 Coupe (2013)

 

156 PS (115 kW) | 1.595 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 1313/CNI | Amtliche Typbezeichnung: „204 (C 180 COUPE)“

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:11

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 24. März 2023 um 14:07:41 Uhr:

Da kann doch eigentlich nur mit der Kühlkreislauf zusammen hängen, du fährst im Kleineren Kreislauf und öffnet wohl nicht und kommt die erhöhter Kreislauf oder ?

Ich verstehe die Frage leider nicht :(

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:12

Hier nochmal die Videos:

 

 

https://youtu.be/OcpxfW-AP78

 

 

 

https://youtu.be/V1ihzTqEJfM

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:15

Zitat:

 

@Senita

Wer hat den bei deinem wohl M274 aufwendig aufgebauten Thermostaten erneuert?

Ist das ein Original Ersatzteil?

Das weiß ich nicht. Nach dem Austausch vom Thermostat durch die Werkstatt neben an, war der Wagen nochmal bei Mercedes und die haben festgestellt, dass einige Schrauben fehlten, weil direkt nach diesem Akt das Auto berghoch nickt wollte. Nachdem Mercedes paar Checks gemacht hat und alles an seinen Platz verschraubt hat ging es wieder ohne Probleme.

 

 

 

Ich verstehe einfach die Verbindung zwischen AC und der Meldung für Überhitzung- Sekundenweise 40-45° C Unterschied! :(

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Überhitzungswarnung über 120! Dann auf 85 innerhalb Sekunden runter