Überführungskosten und lebensl. Garantie

Opel Astra J

Hallo.

Heute Nachmittag wollen wir den Sports Tourer bestellen.

Es stehen noch 2 Sachen im Raum, wo ich mir noch nicht sicher bin.

Zum einen die lebenslange Garantie. Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Der Händler ist natürlich total überzeugt davon.
Wie ich gelesen habe, gibt der Händler diese Garantie beim Autokauf meist umsonst mit dabei. Mein Händler aber nicht, er möchte gerne 180 € dafür.
Ab dem dritten Jahr die 11,90 € ist klar.
Sollte man die 180 € dafür investieren? Denn gerade Verschleißteile wie Auspuff, Stoßdämpfer sind ja nicht darüber abgedeckt.

Zum anderen die Überführungskosten. Da möchte der Händler 750 € dafür. Also für das Geld hol ich das Auto auch selbst ab. Wisst ihr zufällig, wo der Sports Tourer gebaut wird und ob das bei Opel mit dem Selbstabholen möglich ist?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein FOH wollte 650€ haben.
Überführung kostet 500€.
Zulassen kostet bei meinem Händler 150€, mache ich aber selbst.

Die Garantie bekommst du von Opel, nicht vom FOH. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen und wenn er nicht ehrlich ist, dann wechsele den FOH. Denn wenn so was schon im Verkaufsraum anfängt, dann wird es nachher in der Werkstatt wohl noch viel besser!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von Smille 1

...und an den Erstbesitzer!

Gruß

"Ist die Garantie an den Erstbesitzer gebunden? Der Zweitbesitzer kann die Garantie zwar übernehmen. Das Fahrzeug muss bei Kauf aber jünger sein als sechs Jahre und darf 100.000 km nicht überschritten haben"
Quelle AB🙂
Wer hat nun Recht? Und was ist mit dem Drittbesitzer?
Zwei Jahre Opel Herstellergarantie und die PKW Anschlussgarantie bis 160.000 km Gesamtlaufleistung für den Ersthalter gemäß der näheren Garantiebedingungen OL50...(Zitat)

So steht es in meinen Garantiebedingungen. Und das man für die "lebenslange" Garantie extra bezahlen muß (bis auf die rund 11 € jährlich im Anschluss an die Herstellergarantie) ist mir auch total neu!

Das bedeutet ja im Klartext, daß diese "lebenslange Garantie" lediglich ein Marketing-Gag ohne wirkliche Substanz war. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das bedeutet ja im Klartext, daß diese "lebenslange Garantie" lediglich ein Marketing-Gag ohne wirkliche Substanz war. 😰

Wieso? Substanz hat sie - aber nur für den Erstbesitzer. Wobei ich aber auch schon davon gehört habe, dass sie unter bestimmten Bedingungen (ich erinnere mich an 2 Jahre, also innerhalb der normalen Werksgarantie, sowie unter 30 Tkm) gegen Gebühr übertragbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieso? Substanz hat sie - aber nur für den Erstbesitzer. Wobei ich aber auch schon davon gehört habe, dass sie unter bestimmten Bedingungen (ich erinnere mich an 2 Jahre, also innerhalb der normalen Werksgarantie, sowie unter 30 Tkm) gegen Gebühr übertragbar ist.

Für Garantiefetischisten ist sie sicher von Substanz. Im Netz habe ich verschiedene Berichte gefunden, die mich darin bestätigen, dass sie übertragbar ist. Aber ist auch net so wichtig...