ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Überführungskosten

Überführungskosten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:34

Hallo,

was habt ihr so an Überführungskosten gezahlt?

bei mir stehen 554,62 auf der Rechnung plus Märchensteuer natürlich - ohne Zulassung.

Ist nur das VW Zentrum in Karlsruhe so teuer??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wir haben 0,- € bezahlt für die überführung in den norden von Hamburg. Damit war der Polo genauso günstig wieder Touran der ebenfalls 0,- € gekostet hat ;)

Der Polo sollte aber 720 € kosten, nur zahle ich nicht für die Lieferung eines gekauften Artikels zum Händler bei dem ich diesen gekauft habe.

Denn ich kaufe bei MM auch keine 999,- € für einen LCD-Fernseher um an der Kasse 1075,- zu zahlen weil ich die Spedition noch zahlen muß. Ist sowieso ein sehr "bescheuertes Verfahren" welches mittlerweile auch vom ADAC aufgegriffen worden ist weil man nach EU-Recht davon ausgeht das diese Überführungskosten versteckte Mehrkosten sind, damit der Kunde kaum vergleichen kann und deshalb Rechtliche Grauzone ist...

Und ich greife schon mal vor: Ich habe das meinem Händler gesteckt nachdem ich mich mit ihn auf 10,5 % Rabatt auf Listenpreis gegeinigt habe. In der Summe sind das dann mit kostenloser An/Abmeldung und Schilder etwas über 15 %...

Habe ihn halt die wahl gelassen, entweder keine Überführung (begründung siehe oben) oder kein Auftrag... Er hat sich 24 Stunden bedenk Zeit erbeten und mir dann gesagt das ich vorbei kommen soll zum unterschreiben. Normalerweise läuft das ja eher anders herum :D

Na klasse! Ich hab Überführungsgebühren bezahlt, hab dafür aber mehr nachlass auf das Auto bekommen und im Endeffekt, wenn ich alles so rechne wie du, sogar fast mehr Nachlass bekommen! Von daher doch Pille Palle ob ich jetzt Überführung zahle oder nicht! Mich interessiert nur das, was am allerletzten Ende unterm Strich steht und nicht irgendwo bei einer Zwischenposition!

Und du glaubst doch selbst nicht, dass bei deinem LCD-Fernseher extra ein großer Konzernchef auf sein Gehalt verzichtet um dir die ganzen Logistikaufwände zu bezahlen! Das ist dort auch im Gesamtpreis ganz einfach schon enthalten, nur da merkt es eben keiner, weil es nirgends extra aufgeführt ist! Und obendrein sind nunmal die Logistikkosten für einen LCD nur ein Bruchteil denen eines Autos!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

nein, das ist normal. Bei wären es unter dem Strich um die 700 € gewesen.

Deshalb habe ich mir gesagt, mach Dir schöne zwei Tage in Wolfsburg für ein bischen weniger Geld.

 

Gruß,

diezge

Ich muss meine Kosten ein wenig splitten. Ich hole meinen neuen Polo wenn er denn dann da ist in WOB ab, das kostetim Erlebnis-Paket 307,76€; dann die Zulassungsbescheinigungen 21€ und die gesamte Zulassung inkl. Nummernschildern 125€.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

nein, das ist normal. Bei wären es unter dem Strich um die 700 € gewesen.

Deshalb habe ich mir gesagt, mach Dir schöne zwei Tage in Wolfsburg für ein bischen weniger Geld.

 

Gruß,

diezge

Bei mir sind es auch 695 €. Ist echt ne Menge, Wolfsburg wäre auch schön gewesen, wäre aber fast genauso teuer geworden mit Sprit usw.

am 11. Dezember 2010 um 14:00

Bei mir waren es um die 500 € ohne Zulassungskosten. Die Zulassung hab ich beim Händler noch rausgeholt bei der Preisverhandlung. Was mich ja wundert: in der letzten ADAC Motorwelt erklärt VW zum Thema Überführungskosten, dass da ja die Zulassung mit drin ist usw. und dann bezahlt man die trotzdem zusätzlich?

Ich finde das Ganze etwas eigenartig. Sollen sie halt die Kosten in den Preis reinrechnen und jeder weiss woran er ist. Für einen Riesen-LCD-Fernseher werden die Transportkosten ja auch nicht extra aufgeführt, obwohl so manches Teil ja fast so gross ist wie ein Polo :D.

War sowieso mein letzter Bestellwagen. Wenn man bei der Auslieferung wegen Modellwechsel noch überrascht wird was die Ausstattung betrifft dann verzichte ich lieber auf einen Neuwagen mit individueller Ausstattung und kaufe mir einen Jahres/Werkswagen bei dem ich weiss was ich bekomme. Lustig ist ja, dass bei Jahreswagen die Überführung zum VW-Hänlder umsonst ist und sogar die Zualssung kostenlos gemacht wird. Mit Abholung der Papiere per Bote usw. . War zumimndest Anfang des Jahres noch so als ich mich für einen Beetle als Werkswagen direkt von VW interessiert hatte.

VG

Costa

Wir haben 0,- € bezahlt für die überführung in den norden von Hamburg. Damit war der Polo genauso günstig wieder Touran der ebenfalls 0,- € gekostet hat ;)

Der Polo sollte aber 720 € kosten, nur zahle ich nicht für die Lieferung eines gekauften Artikels zum Händler bei dem ich diesen gekauft habe.

Denn ich kaufe bei MM auch keine 999,- € für einen LCD-Fernseher um an der Kasse 1075,- zu zahlen weil ich die Spedition noch zahlen muß. Ist sowieso ein sehr "bescheuertes Verfahren" welches mittlerweile auch vom ADAC aufgegriffen worden ist weil man nach EU-Recht davon ausgeht das diese Überführungskosten versteckte Mehrkosten sind, damit der Kunde kaum vergleichen kann und deshalb Rechtliche Grauzone ist...

Und ich greife schon mal vor: Ich habe das meinem Händler gesteckt nachdem ich mich mit ihn auf 10,5 % Rabatt auf Listenpreis gegeinigt habe. In der Summe sind das dann mit kostenloser An/Abmeldung und Schilder etwas über 15 %...

Habe ihn halt die wahl gelassen, entweder keine Überführung (begründung siehe oben) oder kein Auftrag... Er hat sich 24 Stunden bedenk Zeit erbeten und mir dann gesagt das ich vorbei kommen soll zum unterschreiben. Normalerweise läuft das ja eher anders herum :D

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wir haben 0,- € bezahlt für die überführung in den norden von Hamburg. Damit war der Polo genauso günstig wieder Touran der ebenfalls 0,- € gekostet hat ;)

Der Polo sollte aber 720 € kosten, nur zahle ich nicht für die Lieferung eines gekauften Artikels zum Händler bei dem ich diesen gekauft habe.

Denn ich kaufe bei MM auch keine 999,- € für einen LCD-Fernseher um an der Kasse 1075,- zu zahlen weil ich die Spedition noch zahlen muß. Ist sowieso ein sehr "bescheuertes Verfahren" welches mittlerweile auch vom ADAC aufgegriffen worden ist weil man nach EU-Recht davon ausgeht das diese Überführungskosten versteckte Mehrkosten sind, damit der Kunde kaum vergleichen kann und deshalb Rechtliche Grauzone ist...

Und ich greife schon mal vor: Ich habe das meinem Händler gesteckt nachdem ich mich mit ihn auf 10,5 % Rabatt auf Listenpreis gegeinigt habe. In der Summe sind das dann mit kostenloser An/Abmeldung und Schilder etwas über 15 %...

Habe ihn halt die wahl gelassen, entweder keine Überführung (begründung siehe oben) oder kein Auftrag... Er hat sich 24 Stunden bedenk Zeit erbeten und mir dann gesagt das ich vorbei kommen soll zum unterschreiben. Normalerweise läuft das ja eher anders herum :D

Na klasse! Ich hab Überführungsgebühren bezahlt, hab dafür aber mehr nachlass auf das Auto bekommen und im Endeffekt, wenn ich alles so rechne wie du, sogar fast mehr Nachlass bekommen! Von daher doch Pille Palle ob ich jetzt Überführung zahle oder nicht! Mich interessiert nur das, was am allerletzten Ende unterm Strich steht und nicht irgendwo bei einer Zwischenposition!

Und du glaubst doch selbst nicht, dass bei deinem LCD-Fernseher extra ein großer Konzernchef auf sein Gehalt verzichtet um dir die ganzen Logistikaufwände zu bezahlen! Das ist dort auch im Gesamtpreis ganz einfach schon enthalten, nur da merkt es eben keiner, weil es nirgends extra aufgeführt ist! Und obendrein sind nunmal die Logistikkosten für einen LCD nur ein Bruchteil denen eines Autos!

Da liegt doch gerade das Problem. Beim Fernseher ist alles im Listenpreis enthalten, wieso aber nicht beim Fahrzeugkauf. Wird in unserer Wirtschaft je länger je mehr zum Problem, dass zum angepriesenen Preis etwelche Zuschläge und versteckte aber obligatorische Mehrkosten hinzukommen: Fluggesellschaft, Reisebüro, etc. lassen grüssen.

am 12. Dezember 2010 um 9:44

@ VAG Cruiser

Ich habe das mit meinem Rabatt nur nochmal extra dazu geschrieben weil ich genau wußte was sonst kommen würde wenn ich es nicht gemacht hätte ;)

Dann würden genau solche Kommentare kommen bzw. würde man gleich wieder sagen: "Na dann hast du halt weniger Rabatt bekommen und die überführung umsonst"

Ich wollte dem nur vorgreifen das es nicht so war.

Das sollte auch kein "Rumprollen sein" das ich ein gutes Angebot erhalten habe, sondern vielmehr aufzeigen das man diese schwachsinnigen Überführungskosten nicht unbednigt zahlen muß, und wenn sich endlich mal mehr Leute dagegen wehren würden könnte man mit ein bischen Glück auch mal was erreichen. Aber bitte, wenn alle schon brav zahlen sollen sie es machen. Wir haben in den letzten 5 Jahren 3 Neuwagen bestellt (2 für uns, eines für Mutti) und bei keinem Überführung bezahlt. Dann dauert das Gespräch eben länger oder ich muß 2-3 Händler mehr abklappern bis ich habe was ich will. Aber für 500-700 € nehme ich mir schon mal 10 Std. mehr Zeit ;)

Im Grunde spielt wirklich nur der Endpreis eine Rolle, das sollte jedem (auch mir) klar sein.

Das Problem ist nur, das es versteckte Mehkosten sind die nicht sein müßen. Das wurde schon mehrfach, auch druch Automobilclubs und Rechtsexperten, angemanht.

Das einige Hersteller auch anders können, zumindest bei bestimmten Liefer,-/Abholvarianten, darüber wurde auch gerade berichtet.

Wie gesagt ist es Problematisch sich z.B. vorab über einen Hersteller oder Modell zu informieren wenn man nicht einmal den Endpreis kennt. Selbst wenn man eine Preisliste hat. Denn bei den Überführunskosten gibt es auch spannen von 300-1200 € (je nach Ort, Hersteller und Modell) und das ist kein Pappenstiel und können ein Auto mal eben locker 3-5 % teurer machen als es laut Listenpreis ist. Das ist der springende Punkt.

Mal abgesehen davon das es genug Wirtschaftsrechtler gibt die der Auffasung sind das eine Kunde seine Ware am bestellten Ort (dem Händler) abholen kann ohne dafür extra zu zahlen...

Entweder machen die Hersteller ihre Autos z.B. 500 € teurer und das sind dann endpreise oder aber ein Händler darf nicht mit Listenpreisen werben (so zumindest die Argumentation)

Das es auch anders geht zeigt doch z.B. Mercedes wo man sein Auto für 0,- € ab Werk abholen kann und noch was geboten bekommt. Jetzt schreien wieder alle: Ja, einen Merci.... Und ? da bezahlst du das eben mit, also warum nicht auch bei anderen ???

Und wie bourette schon sagte: eine LCD-TV z.B. hat seine kosten schon im Endpreis kalkuliert...

Nirgendwo ist die Diskrepanz zwischen Preisen und Leistung so enorm wie beim Autokauf.

Daß "Transportkosten" dabei nichts mehr mit tatsächlichen Kosten zu tun haben, sondern nur zur Verbesserung der Händlermarge dienen, muß sogar einer einsehen, der an den Weihnachtsmann glaubt. Die Begründung, daß ja zusätzliche Kosten entstünden, z.B. durch Abstauben, Hinstellen und "Inspektion" (?) ist dummdreist bis unverschämt, -wie man's sieht. Wozu gäbe es dann noch eine Marge? Für "Beratung" und Kaufvertrag ausfüllen? Lächerlich.

Fakt ist, der Einzeltransport eines PKW quer durch Deutschland kostet um die € 300. Weiter: Außerhalb Deutschlands werden fast nirgends "Transportkosten" verlangt. Man sieht das an den Preisen fast aller Importeure. Da gilt "auf deren Hof", was bei Reimporten sogar den zweifachen Transport einschließt. Als Service wird u.a. angeboten € 50 (!) Aufpreis für Frei-Haus-Lieferung bis 100 km, € 150 Aufpreis bis 300 km. Andere bieten den Transport frei Haus zu € 300 an.

Das ist alles fair im Gegensatz zu den Abzockmanövern unserer Autohäuser, die dazu noch von den Autoherstellern geduldet werden. Klagen ist sinnlos. Wer's akzeptiert, ist selber schuld.

Ich halte übrigens die Abholgebühren in WOB für nicht gerechtfertigt, solange daneben keine Null-Nichts-Abholung umsonst angeboten wird. Daß ein Teil der Gebühr an den Händler zur Minderung seines Profitausfalls zurück fließt, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein.

MfG Walter

Selbstabholung in Wob 4/2003 135.-

in 12/2003 190.-

in 4/2007 365.-

in 5/2010 weiß ich nicht.Ist mit dem gebrauchten verrechnet worden.Ich meine aber 380.-

Die Preise sind immer für einen Polo

@Spacefly:

Nee, sorry, ich kapier deine sachen schon!

Aber trotzdem seh ich keinerlei Handlungsbedarf, solange ich daraus keinen nutzen im Gesamtpreis sehe!

 

So extreme Preisspanungsunterschiede wie du sie nennst, gibt's bei den Abholungen dann innerhalb eines Modelles auch nicht. Ist ja nicht mein erster Neuwagen, ich hatte von mehreren örtlichen Händlern bis hin zu Internethändlern viele abgeklappert, die Überführungskostenpreisdifferenz lieg nie über ca.50€ und wurde überall aufgeführt oder sofort bei Anfrage genannt. Also normal mit einkalkulierbar und kein Preis der das Auto mal eben 3-5% je nach Händler Unterschiedlich macht!

Es hat sich eben bei Autos so eingebürgert und sollte doch jeder wissen dass dort eben noch Kosten zum Listenpreis dazu kommen! Allerspätesten beim durchsehen des ersten Angebot sollte jemand dies dann wissen, wenn er nicht gerade Blind ist!

(Wer hat überhaupt festgelegt, dass dies "unnormal" ist, und die Abwicklungen bei anderen Dingen "normal"?)

Schön und gut dass sich Rechtsexperten damit befassen und dafür Geld bekommen. Solche Dinge wie bei Mercedes, ebenfalls schön und gut, das ist einfach ne gute Werbung die bei dir anscheinend schonmal gewirkt hat. Nur das hinterrücks dort selbe Wege laufen und Leute probleme haben, dass bekommst du abseits der Werbung wieder nicht mit, z.B. http://www.motor-talk.de/.../...ung-doch-nicht-kostenlos-t2453208.html

Geschenkt bekomm ich nirgends was, und solange ich hier keinen Endpreisnutzen sehe, hab ich gegen das System keinen Einwand.

Dein Händler hat die festen tabellarisierten Überführungskosten ganz genau wie den festen Prozentsatz des Fahrzeuglistenpreises abzuführen, egal ob er jetzt bei dieser Position nachlass gibt, oder bei anderer. Was über bleibt, ist sein Gewinn! Ob er nun einen Glücklich gemacht hat, weil er 400€ in der Überführung nachgelassen hat, oder den anderen, weil er auf den Listenpreis 400€ nachlass gab, ist dem Händler egal und ergibt in jedem Fall für ihn den Gleichen gewinn, obwohl jeder Kunde auf andere weiße Glücklich wurde!

Und weil eben das Thema LCD gefallen ist, vergleicht man dort Preise örtlicher Händler, örtliche Händler mit Preisverhandlung bis hin zu Großversandhäusern, ist dort nicht das selbe Schauspiel? Dort hab ich auch locker mal 10% Preisdfifferenzen!

Beispiel:

Mein letzter Notebook war beim örtlichen Händler 889€ deklariert, gewisse große MM Verkaufskette 849€, Internetversandhaus 799€.

Nach kurzen Verhandlungen mit dem örtlichen Händler, bekam ich diesen Notebok dann statt 889€ für 820€! Und ich bin mir auch hier sicher, dass der örtliche Händler mir zuliebe nicht draufgezahlt hat

Ist dies nicht auch das selbe wie beim Autokauf, dass hier enorme hinterhältige Preisschiebmöglichkeiten herrschen? Hier regt sich aber komischerweise niemand auf!

@Walter4:

Du bist also der Meinung, im Ausland fahren alle TransportSchiffe und -LKW's umsonst? Schöne Weltvorstellung!

Die Transportkosten sind dort genauso wie in Deutschland vorhanden, werden dort eben nur in andere Positionen verrechnet, damit man dir solche Dinge wie von dir Aufgeführt, lockend schmackhaft machen kann!

Auch hier wird nämlich sicher niemand auf sein Gehalt verzichten um dir gewisse Kosten zu ersparen!

Zitat:

Daß ein Teil der Gebühr an den Händler zur Minderung seines Profitausfalls zurück fließt, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein.

Hast du das im Falle der Überführungskostenpauschale Schwarz auf weiß und kannst es uns mal zeigen?

Zitat:

Original geschrieben von d027894

Hallo,

was habt ihr so an Überführungskosten gezahlt?

bei mir stehen 554,62 auf der Rechnung plus Märchensteuer natürlich - ohne Zulassung.

Ist nur das VW Zentrum in Karlsruhe so teuer??

Hallo,

also ich muß für meinen Polo TSI TEAM, der Anfang März 2011 geliefert wird, bei einem Händler in der Südpfalz ( Kandel) 690,- EURO Überführungskosten bezahlen!

Anscheinend sin die Beträge je nach Region oder auch je nach Händler, unterschiedlich!:confused:

Gruß

Space-Polo

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

(1)

...Es hat sich eben bei Autos so eingebürgert und sollte doch jeder wissen dass dort eben noch Kosten zum Listenpreis dazu kommen! Allerspätesten beim durchsehen des ersten Angebot sollte jemand dies dann wissen, wenn er nicht gerade Blind ist!

(Wer hat überhaupt festgelegt, dass dies "unnormal" ist, und die Abwicklungen bei anderen Dingen "normal"?)

(2)

...Geschenkt bekomm ich nirgends was, und solange ich hier keinen Endpreisnutzen sehe, hab ich gegen das System keinen Einwand.

(3)

Dein Händler hat die festen tabellarisierten Überführungskosten ganz genau wie den festen Prozentsatz des Fahrzeuglistenpreises abzuführen, egal ob er jetzt bei dieser Position nachlass gibt,

(4)

...Ist dies nicht auch das selbe wie beim Autokauf, dass hier enorme hinterhältige Preisschiebmöglichkeiten herrschen? Hier regt sich aber komischerweise niemand auf!

(5)

@Walter4:

Du bist also der Meinung, im Ausland fahren alle TransportSchiffe und -LKW's umsonst? Schöne Weltvorstellung!

(6)

Die Transportkosten sind dort genauso wie in Deutschland vorhanden, werden dort eben nur in andere Positionen verrechnet, damit man dir solche Dinge wie von dir Aufgeführt, lockend schmackhaft machen kann!

Auch hier wird nämlich sicher niemand auf sein Gehalt verzichten um dir gewisse Kosten zu ersparen!

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Na dann will ich den typischen Aufschrei eines Autohändlers/Verkäufers mal kommentieren:

zu (1)

Aha, es hat sic h "eben so eingebürgert"! Haha, so wie sich Krätze, Fußschweiß und Läuse einbürgern können? Warum gibt es diese Abkassiererei woanders nicht? Warum ist eine Unsitte "normal" oder nicht? "Eingebürgert" und "normal", -unbrauchbare Kriterien! Anständig und unanständig wären besser.

zu(2)

Der Endpreisnutzen ist doch für jeden, der lesen kann, erkennbar! Man zahlt keine Transportkosten, wenn man bei der richtigen Quelle kauft. Und die ist eben schon deswegen KEIN deutsches Marken-Autohaus. Siehe auch Ziffer (6) !

zu (3)

Aha, feste "tabellarisierte Überführungskosten"! Woher kommen dann die Riesendifferenzen bei gleichem Autotyp? Du willst uns doch nicht einreden, daß er die auch vom Werk abgezwackt kriegt? Und deswegen muß er (nachlesen!) z.B. € 790 Transportkosten verlangen? Willst Du uns veräppeln?

zu (4)

A propos € 790: Beim Autokauf regen sich die Kunden eben über "hinterhältige Preisschiebereien" auf! Fein, daß Du diesen passenden Begriff hier einführst.

zu (5)

Wie kommst Du dazu, mir solch hirnlosen Unsinn zu unterstellen? Meine Güte...

Aber es wird eben anders kalkuliert und auf Extra-Reibach verzichtet. Wie könnte sonst ein Importeur hier ein deutsches Fahrzeug anbieten, daß vom Werk nach -sagen wir- Amsterdam und wieder zurück auf seinen Hof tranportiert wurde, ohne jedwede Transportkosten? Und dennoch mit 20% Rabatt auf Liste. Er kann aber, -und einige tun es, andere zumindest ein paar Prozente darunter. Adressen auf Anfrage!

zu (6)

Sag mal, wo lebst Du? "Lockend schmackhaft" macht mir keiner was! Ich schaue auf den Endpreis, -auf den Hof, und vergleiche, ganz nüchtern. Siehe auch Ziffer (2) !

Und "auf den Hof" eines Importeurs ist nun mal zwischen 18 und 24% günstiger als beim deutschen Autohaus. Steuerliche und/oder andere Gründe, -interessiert den Kunden überhaupt nicht. Da nutzt dann auch das ganze Gewölk von wegen "auf Gehalt verzichten" einen -Verzeihung- Dreck, wenn die Endpreise meilenweit voneinander entfernt sind. Und das sind sie nun mal.

Ein Glück, daß Du wenigstens nicht den falschen Sermon vom "Service" angestimmt hast. Da wird eine bezahlte Arbeit immer mit der Caritas verwechselt. :rolleyes:

Das Elend vieler deutscher Autohäuser liegt auch daran, daß deren Preis/Leistungsverhältnis beim Neuwagenkauf so miserabel ist und daß als Folge die Konkurrenz günstiger Importeure rasant anwächst.

Mehr als einen Kaufvertrag ausfüllen und unterschreiben brauche ich als "Leistung" nicht. Und das wäre mit 1% Gesamtmarge im Endpreis schon fürstlich entlohnt.

MfG Walter

@ VAGCruiser

Also überführungen bis 1200 € habe ich schon Rechnungen gesehen, nicht beim Polo. Das habe ich aber auch nie geschrieben sondern je nach Hersteller Modell und Ort des Händlers. Mein Nachbar durfte z.B. für seinen Tiguan 1135,- € bezahlen. Wollte es auch erst nicht glauben weil ich 720 € schon eine Frechheit finde, aber er hat mir die Rechnung schwarz auf weiß gezeigt...

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, und da sind wir nach wie vor einer Meinung, das es ohne vergleichen und Angebote direkt vom Händler eh nichts mehr geht...

Denn selbst bei der Überführung ( immer zum Händler) habe ich im Umkreis von 25 km (bei 4 Händlern) eine Spanne von 550- 750 € genannt bekommen, alles ohne Zulassung, Papiere und Kennzeichen. Selbst bei der Zulassung sind unterschiede von bis zu 40 € aufgetreten was in der Gesammtsumme Unterschiede von bis zu 290 € oder auch bis zu 2,2 % vom Polo Grundpreis ausmachen...

Im Endpreis ist es natürlich wurscht ob mir nun 2000 € Rabatt auf Liste gibt und ich 0 € übeführung zahle oder er mir 2700 € Rabatt gibt und ich 700 € Überführung zahle, das sollte jedem klar sein.

Nur warum sind die Kosten der Überführung innerhalb eines 25 km Radius so unterschiedlich...

Und genau das nenne ich Wilkür und das mache ich nicht mit. Wenn es einer macht, bitte kann er gerne machen auch wenn wir beide in der Endsumme das gleiche Zahlen...

Eigentlich wollte ich mit meinem Post hier auch keine Grundsazt Diskusion zum Thema Überführungskosten lostreten, sondern habe eigentlich nur auf die Eingangsfrage Stellung bezogen ob es berechtig ist und wieviel man so gezahlt hat ;)

Ich glaube auch, das es ein Thema ohne Ende ist, was wir beide ja gut zeigen da jeder seinen (durchaus berechtigten) Standpunkt hat, was ebefalls völlig okay und normal ist. Das Thema ist nunmal sehr zweischneidig da es im Grunde keinen wirklichen sinn der Kosten gibt, auf der anderen Seite eben eventuell keinen Unterschied machen beim Endpreis, außer eben in der Vergleichbarkeit der Preise (ohne direkte Angebote vom Autohaus) :D

 

EDIT: Habe mein aktuelles NB auch von MM hier vor Ort. Im Internet kostete es auch 120 € weniger und man hat mir nach freundlichen Nachfragen dann 80 € Rabatt gegeben. Da hast du schon recht das ist nichts anderes. Ich hole mir ein anderes Angebot und gegen meinem Favoriten mir ein Gegenangebot zu machen. Anschließend steht es mir frei ob ich es dann von Händler a oder Händler b annehme. Machen wir bei Autokauf oder anderen Dingen ja nicht anders. Weder hat der Händler was zu verschenken, wenn es nicht weiter runter kann ist das okay, ich werde ihm sicherlich nicht die Hosen ausziehen ;) Aber ich habe auch nichts zu verschenken und mir das Angebot nicht passt gehe ich eben woanders hin, so ist das eben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen