Überführungskosten

BMW 5er F10

Habe nun meinen F10 bestellt und will hn in München abholen. Ich muss trotzdem ca. 500Euro Überführungskosten bezahlen.

Warum?
Liebe Grüsse Krasi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

...oder schon im Entpreis inbegriffen ist.

...nehme an, Du machst in ENTEN! 😁

Gruß  Micha

47 weitere Antworten
47 Antworten

Berechtigte Frage, aber das "Spektakel" in der BMW-Welt will auch bezahlt sein, der Begriff "Überführungskosten" ist hier eben nicht so ganz passend 😉.

Gruß, Cool1967

Ich dachte zuerst auch, dass die Kosten völlig überzogen sind.
Es ist aber eine Mischkalkulation, denn es werden ja nicht alle Fahrzeuge in München produziert. Diese Autos müssen zunächst nach München transportiert werden. Außerdem sind vor der Auslieferung noch bestimmte Arbeiten zu erledigen, wofür der Händler auch einen gewissen Betrag bekommt. Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Übergabevorgang und die Verpflegung.

MfG

wmb325

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Berechtigte Frage, aber das "Spektakel" in der BMW-Welt will auch bezahlt sein, der Begriff "Überführungskosten" ist hier eben nicht so ganz passend 😉.

Gruß, Cool1967

ich denke er meint "Abolen -pur" ohne BMW-Welt

gibts auch

Zitat:

ich denke er meint "Abolen -pur" ohne BMW-Welt

gibts auch

.....geht das und was mus ich tun?

liebe Grüsse Krasi

Mit oder ohne BMW-Welt: Du zahlst entweder die Bereitstellungskosten oder die Überführungskosten zu deinem Händler vor Ort.
Das hast Du übrigens auch so im Kaufvertrag unterschrieben.
Ich verstehe nicht so ganz, was es bringt, jetzt im Nachhinein hier eine solche Frage zu posten. 😕

so ganz nebenbei ,laut auto bild sind es bei dacia sogar 690€ !

Das sind versteckte Anschaffungskosten und ist Abzockerei, allerdings bei allen Marken. Habe da auch mal gefragt was das soll, hiess dann man überfuhre das Auto ja nicht nur sondern wasche es auch und mache eine Übergabinspektion um sicherzustellen, dass alles funktioniert.
Ist ja schön und gut. Ich frage mich nur warum ich bei meinem Kühlschrank aus dem ...Markt keine Überführungskosten bezahle? Da erwarte ich ja auch dass das Gerät sauber und einwandfrei ist. Und dass es aus Ostasien geliefert wurde ist mir auch ....egal! Diese Kosten gehören in den Verkaufspreis.

Zitat:

Original geschrieben von MVBrutale

so ganz nebenbei ,laut auto bild sind es bei dacia sogar 690€ !

... aber doch nicht bei Abholung ...!

(ein Dacia wird ja immerhin aus Rumänien zu Dacia Deutschland und von dort zum Händler transportiert)

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Mit oder ohne BMW-Welt: Du zahlst entweder die Bereitstellungskosten oder die Überführungskosten zu deinem Händler vor Ort.
Ich verstehe nicht so ganz, was es bringt, jetzt im Nachhinein hier eine solche Frage zu posten. 😕

... du wirst es nicht glauben, aber das Auto habe ich Online bestellt und dabei nicht auf die Überführungskosten geachtet, erst als ich den Vertrag in Schriftform vorliegen hatte, bin ich darüber gestolpert.

Hat also alles seinen Grund und nicht immer gleich zum Angriff übergehen, erst Fragen.
Klar hätte ich auch den Händler anrufen könne. Aber hier zu posten macht auch Sinn.

Liebe Grüsse Krasi

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

... du wirst es nicht glauben, aber das Auto habe ich Online bestellt und dabei nicht auf die Überführungskosten geachtet, erst als ich den Vertrag in Schriftform vorliegen hatte, bin ich darüber gestolpert.

Hat also alles seinen Grund und nicht immer gleich zum Angriff übergehen, erst Fragen.
Klar hätte ich auch den Händler anrufen könne. Aber hier zu posten macht auch Sinn.

Liebe Grüsse Krasi

Sorry, das sollte kein Angriff sein.

So lange Du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, ist natürlich alles Verhandlungssache.

Die Überführungs, bzw. Bereitstellungskosten sind übrigens immer 100% Händlerspanne.

Viel Erfolg!

Gruß, Andy

Zitat:

Original geschrieben von wmb325

Es ist aber eine Mischkalkulation, denn es werden ja nicht alle Fahrzeuge in München produziert. Diese Autos müssen zunächst nach München transportiert werden. Außerdem sind vor der Auslieferung noch bestimmte Arbeiten zu erledigen, wofür der Händler auch einen gewissen Betrag bekommt. Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Übergabevorgang und die Verpflegung.

Bis auf die Verpflegung lagen diese Kosten zu Zeiten als man die Fahrzeuge noch kostenfrei jedoch zugegeben "glanzlos" in Freimann abholen konnte auch an.

Auch MB bietet weiterhin die Werksabholung inkl. Snacks auch weiterhin kostenfrei an.

Ganz klar Abzocke, die scheinbar von zu vielen Kunden gerne bezahlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

..... Abzocke, die scheinbar von zu vielen Kunden gerne bezahlt wird.

Neee...aber gerne genutzte Verhandlungsmasse bei den Preisverhandlungen. Fairerweise sollte man zu dem Punkt

zu Beginn

des Verkaufsgespraechs Einigkeit erzielen. Ich sag meinem 🙂 immer von vornherein, dass ich euf den verhandelten Endpreis keine muede Mark draufzahle, da kann er sich drauf einstellen und seinen Nachlass entsprechend steuern. Hinterher nachkarten halte ich fuer unfair.  

unterm Strich zahlt man immer die Überführung ob es als letzte position auf der Rechnung steht oder schon im Entpreis inbegriffen ist. Ich habe am Ende meiner Kalkulation einen Aufschlag von 3,5 %  für Versand und Verpackung. Meine Kunden freuen sich das sie bei mir alles frei Haus bekommen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

...oder schon im Entpreis inbegriffen ist.

...nehme an, Du machst in ENTEN! 😁

Gruß  Micha

Deine Antwort