Überfragt Astra nach Restauration schrott ?

Opel Astra F

So ich gebe auf ich weiß echt nicht mehr weiter habe erst die komplette Karosse restauriert jetzt macht der Motor mucken

Erst das spannungsproblem (anderer thread) wird wohl neue Lima fällig

Dann kühlmittelverbrauch > Kühler kaputt > Neuer verbaut

Jetzt Druck im Kühlsystem > Schläuche werden extrem hart aber kein sichtbarer kühlmittelVerbrauch außer wenn ich den druck über Nacht so lasse also den Deckel nicht aufdrehe nach dem ich geparkt habe dann drückt es an den Schlauchschellen das kühlmittel beim erkalten raus

Hab vorhin den kleinen entlüftungsschlauch abgehabt, also der der vom kühler aus dann hinter der Batterie bis zum AGB geht.

stand auch Wasser drinne hab den mal den AGB Deckel abgemacht und durch den Schlauch gepustet der is frei und hat auch aus dem agb den Wasser raus gespritzt

Bin ebend nochmal 70 km gefahren

Frisst definitiv kein Wasser aber druck aufn System

Hab nach 35 km mal angehalten druck raus gelassen und wider zurück zurück gefahren

Passt alles

Nur muss halt regelmäßig den druck raus lassen

Das einzige was mir aufgefallen ist

Es kommt kein Wasser aus dem kleinen Schlauch (entlüftungsschlauch) wenn motor warm ist und ich Gas gebe

So als ob thermostat zu ist

Aber ich sehe ja wie es bei 92 Grad aufgeht Temp auf bissl unter 80 (also der strich unter 90) fällt und dort dann immer mal steigt und sinkt aber nie über 90 geht

Und innenraum wird auch gut warm

Also wapu arbeitet

Kann es das thermostat sein

Dass das immer mal wider zu macht und deshalb die wapu das kühlmittel nicht weiter drücken kann

Schläuche und kühler werden aber heiß

Deckel vom AGB habe ich einen neuen von febi oder sollte ich da lieber einen direkt von Opel holen

Komme wohl um den CO test für die ZKD nicht herum

Aber müsste der motor dann nicht auch kühlmittel verbrauchen.

32 Antworten

Ich würde da jetzt aber auch locker bleiben... Wenn dann könnte es definitiv nur Abgas im Kühlmittel sein, das kann man dann auch riechen. Wenn du die Beruhigung brauchst mußt du den CO Test machen. Ansonsten fahren und immermal nach dem Kühlmittel schauen....

Zitat:

@bastard89 schrieb am 19. Januar 2017 um 17:03:55 Uhr:

Ja System ist jetzt dicht aber glaube die Schläuche sind zu hart bzw stehen zu sehr unter druck

Kann die dann nichtmal zsm drücken

Frage mich , warum muss ich die zusammendrücken??

So werde wohl doch endlich mal nen co test machen wenn nicht jemand noch Ne andere Idee hat

Kühlmittelstand sinkt nicht merklich ab

Jetzt wo es wärmer ist auch kein Schleim mehr am Deckel (war vorher auch nur gering)

Temp anzeige schwankt nicht mehr

Deckel lässt nach dem abstellen druck langsam raus

Aber es drückt sich auch ein wenig kühlmittel an den Schläuchen am kühler raus

Aber wirklich nur an den 3 Schläuchen am kühler direkt

Also der vom thermostat zum kühler
Der vom kühler zur wasserbrücke
Der vom kühler zum AGB

Der Schlauch hinten unterm ansaugkrümmer is trocken

Also ist Irg wie nur vorne zuviel druck?!?!?

Und muss wenn das thermostat offen ist und der motor läuft Wasser aus dem kleinen Schlauch zum AGB laufen

Weil dort läuft bei mir nie Wasser

Nur frühs wenn ich den starte plätschert es manchmal aber habe einmal beobachtet wie in diesem Moment Wasser aus dem kleinen Schlauch (zum AGB der) in den AGB läuft

Kühler neu von helle
Schlauch vom thermostat zum kühler neu von Gates
Schlauch vom kühler zur wasserbrücke neu von sasic

Alle schlauchschellen schon gegen turbo schellen getauscht

Quasi die großen breiten Schlauchschellen

Deine Antwort