ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Überdruck im Kühlsystem

Überdruck im Kühlsystem

VW T5 7H

Hallo, Ich fahre einen T5 1,9Tdi 62Kw Bj 2007 der Überdruck im Ausgleichsbehälter erzeugt, und wenn er Kühlwasserstand zu nieder anzeigt mache Ich den Deckel auf und das Wasser füllt sich wieder bis Maximum es fehlt kein Wasser. Im kalten Zustand steht er auf Minimum, das macht er jetzt schon ca 10tkm

Zwischendurch Thermostat, Ausgleichsbehälter und Temperaturfühler getauscht.

Vor 2 Tagen hat es mir den Kühler regelrecht verformt dann wars aus.

Gestern Abend Kühler getauscht, und er fährt wieder problemlos nur Druck bleibt, was mir Kopfweh bereitet das der Schlauch vom Thermostat weg kalt bleibt und ca 2 Drittel des Kühlers ( vor Tausch auch schon).

Öl im Wasser oder Wasser im Öl hat er gar nicht, wenn er fährt auch keine Schwächeanzeichen.

Entlüften habe Ich Ihn im warmen Zustand Heizung auf Deckel auf wenig Gas und gefüllt.

Was kann das sein?

Danke im Voraus Alex

Überdrück Kühlsystem
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MR13 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:38:42 Uhr:

Wie sieht es mit dem druck aus? Übrigens ein gewisser überdruck ist normal. Ist ein geschlossenes system und damit wird auch die siedetemperatur erhöht. Das der kühler jetzt erst mal nicht voll warm wird kann mit den aussentemperaturen zusammenhängen. Müsstest mal versuchen ihn wärmer zu bekommen. Evtl. ne pappe vor den kühler.

Edit: hast du den Thermostat geprüft (auch wenn er neu ist)

Hallo, Thermostat geprüft im Kochtopf, Druckmässig finde Ich ganz normal, Behälter langsam auf Druck natürlich kurz da.

Aber gegen vorher war ja Wasser unter Minimum und quälte stark auf, jetzt nicht mehr.

Werde das mit den Karton versuchen.

Danke vielmals für die Ratschläge

 

Bei meinem TDI hatte ich die gleichen Symptome und es war die Kopfdichtung. Bin auch ewig damit gefahren und es hat sich nicht verschlimmert.

Zitat:

@MR13 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:54:17 Uhr:

Ok dann sollte der kühler tiefer liegen als der ausgleichsbehälter.

Kühler liegt tiefer ja.

Zitat:

@Laex8 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:55:00 Uhr:

Zitat:

@MR13 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:38:42 Uhr:

Wie sieht es mit dem druck aus? Übrigens ein gewisser überdruck ist normal. Ist ein geschlossenes system und damit wird auch die siedetemperatur erhöht. Das der kühler jetzt erst mal nicht voll warm wird kann mit den aussentemperaturen zusammenhängen. Müsstest mal versuchen ihn wärmer zu bekommen. Evtl. ne pappe vor den kühler.

Edit: hast du den Thermostat geprüft (auch wenn er neu ist)

Hallo, Thermostat geprüft im Kochtopf, Druckmässig finde Ich ganz normal, Behälter langsam auf Druck natürlich kurz da.

Aber gegen vorher war ja Wasser unter Minimum und quälte stark auf, jetzt nicht mehr.

Werde das mit den Karton versuchen.

Danke vielmals für die Ratschläge

Also, habe jetzt den Kühler zugedeckt mit Karton, Schlauch unten und Kühler heiss geworden.

Ausgleichsbehälter auf Minimum, Deckel auf raufgelaufen auf Maximum.

Schaut noch ganz gut aus.

Werde natürlich berichten.

Meinec Sorge ist nur, da Ich ja den Karton wieder rausgenommen habe und der Kühler wieder kalt ist das der Motor heiss läuft.

Soll Ich den Kühler halb abdecken

Gruß Alex

Normal nein. Ist doch normal das der bei den aussentemperaturen wesentlich länger braucht um mit der temperatur in den optimalen Bereich (je nach motor zw. ca 90 - 105 grad) zu kommen. Wenn er nicht warm genug wird (zb. weil das thermostat zu früh öffnet) kannst du probieren wieviel du abdecken musst (vom kühler) damit er seine optimale betriebstemperatur erreicht. Der motor wird deswegen nicht zu heiß. Der temperaturfühler für das kühlwasser sitzt normal im kleinen kühlkreislauf, sprich der kreislauf ohne kühler. Und die temperatur siehst du ja im auto.

Der Kühler ist zum Kühlen da.

Der kühlt das Wasser ab. Lass dem im Stand laufen, dann wird der Kühler irgendwann auch komplett heiß. Etwas Wind reicht und der Kühler tut das was er soll, er kühlt das Wasser.

Beim bekannten ist ungefähr das selbe Problem, wenn der Motor heiß wird, sinkt der Stand und die Lampe leuchtet. Hab die Stäbe im Ausgleichsbehälter richtig sauber gemacht. War ein Belag drauf. Der stand sinkt immer noch, aber die Lampe leuchtet nicht mehr.

 

MFG Sebastian

Zitat:

@Laex8 schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:08:55 Uhr:

Hallo, Ich fahre einen T5 1,9Tdi 62Kw Bj 2007 der Überdruck im Ausgleichsbehälter erzeugt, und wenn er Kühlwasserstand zu nieder anzeigt mache Ich den Deckel auf und das Wasser füllt sich wieder bis Maximum es fehlt kein Wasser. Im kalten Zustand steht er auf Minimum, das macht er jetzt schon ca 10tkm

Im Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil das ab 1,6 Bar öffnet.

Hast du dieses geprüft?

Normalerweise steigt der Druck und Kühlmittelstand bei betriebswarmem Motor.

Da der Motor getauscht wurde, hast du die Schlauchanschlüsse alle mal überprüft ob diese richtig angeschlossen wurde?

Anschlussplan - Kühlmittelschläuche, Motorkennbuchstaben BRR und BRS

1 - Wärmetauscher für Heizung

2 - 2. Wärmetauscher für Heizung

Nur bei M-Ausstattung

3 - Zusatzwasserheizung (Standheizung) oder Zuheizer

Je nach Ausstattung

4 - Umwälzpumpe -V55-

5 - Kühlmittelausgleichsbehälter

6 - Motorölkühler

7 - Kühler

8 - Kühlmittelpumpe

9 - Zylinderblock

10 - Zylinderkopf

11 - Kühler für Abgasrückführung

12 - Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279-

Nur bei Zusatzwasserheizung (Standheizung)

Anschlussplan
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 14:50

Hallo, hab das Ventil nicht geprüft, kühler, behälter und den deckel hab ich neu gegeben.

Habe alle Schläuche runter alles durchgespült und im Moment läuft er sehr gut hoffe das wars.

Danke

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:05

Hallo, habe doch 1/4 Liter Wasser verloren auf ca 500km.

Habe jetzt ZKD getauscht, eine defekte Hydrostössel Feder und 1 eingedrücktes Hydrostössel entdeckt (obwohl von dem nichts bemerkbar war, aber gut)

Im Moment verlier Ich kein Wasser, bin erst 500km gefahren.

Nur noch Ventildeckel kleben oder neu kaufen der will nicht dicht werden.

Gruß Alex

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:10

Zitat:

@Laex8 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:05:33 Uhr:

Hallo, habe doch 1/4 Liter Wasser verloren auf ca 500km.

Habe jetzt ZKD getauscht, eine defekte Hydrostössel Feder und 1 eingedrücktes Hydrostössel entdeckt (obwohl von dem nichts bemerkbar war, aber gut)

Im Moment verlier Ich kein Wasser, bin erst 500km gefahren.

Nur noch Ventildeckel kleben oder neu kaufen der will nicht dicht werden.

Gruß Alex

Ventildeckeldichtung
Kopf
Hydrostössel
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:10

Zitat:

@Laex8 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:10:25 Uhr:

Zitat:

@Laex8 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:05:33 Uhr:

Hallo, habe doch 1/4 Liter Wasser verloren auf ca 500km.

Habe jetzt ZKD getauscht, eine defekte Hydrostössel Feder und 1 eingedrücktes Hydrostössel entdeckt (obwohl von dem nichts bemerkbar war, aber gut)

Im Moment verlier Ich kein Wasser, bin erst 500km gefahren.

Nur noch Ventildeckel kleben oder neu kaufen der will nicht dicht werden.

Gruß Alex

Danke für die Info. Kauf die dichtung neu, wird ja nicht die Welt kosten. Und viel Glück das es nun erledigt ist. War den an der zkd was zu sehen oder war sie so verklebt dad sie kaputt gegangen ist?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:44

Hallo, Ventildeckeldichtung ist natürlich neu, Ich denke nachdem der schon mindestens 5x unten war das der Deckel verzogen ist.

An der ZKD war meiner Meinung schon sehr weit nach außen Spuren.

Gruß Alex

Den Plastik-Ventildeckel kannst du neu machen, der wird nicht mehr dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen