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Überdruck im Kühlsystem

VW T5 7H

Hallo, Ich fahre einen T5 1,9Tdi 62Kw Bj 2007 der Überdruck im Ausgleichsbehälter erzeugt, und wenn er Kühlwasserstand zu nieder anzeigt mache Ich den Deckel auf und das Wasser füllt sich wieder bis Maximum es fehlt kein Wasser. Im kalten Zustand steht er auf Minimum, das macht er jetzt schon ca 10tkm

Zwischendurch Thermostat, Ausgleichsbehälter und Temperaturfühler getauscht.

Vor 2 Tagen hat es mir den Kühler regelrecht verformt dann wars aus.

Gestern Abend Kühler getauscht, und er fährt wieder problemlos nur Druck bleibt, was mir Kopfweh bereitet das der Schlauch vom Thermostat weg kalt bleibt und ca 2 Drittel des Kühlers ( vor Tausch auch schon).

Öl im Wasser oder Wasser im Öl hat er gar nicht, wenn er fährt auch keine Schwächeanzeichen.

Entlüften habe Ich Ihn im warmen Zustand Heizung auf Deckel auf wenig Gas und gefüllt.

Was kann das sein?

Danke im Voraus Alex

Überdrück Kühlsystem
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38 Antworten

Du hast wohl zu lange gewartet mit deiner aktion. Ich nehme an das das Kühlsystem an einer stelle im motorblock blockiert ist.

Edit: es wird wohl da zu suchen sein, wo der kühler sein wasser wieder in den kühlkreislauf einspeist.

Hallo, ja leider der Druck von der Arbeit und die Notwendigkeit des Wagens

An Wochenenden eh immer wieder geschraubt,

Die Vorgeschichte ist das Ich in Juli Tausch motor mit allem rundum machen hab lassen.

Ich bin ja schon in der Vermutung da es ein Tauschnotor ist das der Mechaniker den nicht gereinigt hat.

Der bestreitet natürlich alles, und hoffe das es nicht die Kopfdichtung ist

Kopfdichtung denk ich weniger, zumindest noch nicht. Versuch den motorblock entgegen der normalen fliesrichtung, per druck zu reinigen. Lass dabei natürlich den neuen kühler aussen vor. Vielleicht hast du Glück. Und natürlich thermostat raus und wapu. Prüf auch mal die wapu und den thermastat auf vollständigkeit und funktion.

Da ist wohl die Kopfdichtung undicht und drückt dir Abgas ins Kühlmittel.

Alternativ könnte auch noch der AGR Kühler undicht sein und Abgas ins Kühlmittel drücken.

Zitat:

@MR13 schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:26:39 Uhr:

Kopfdichtung denk ich weniger, zumindest noch nicht. Versuch den motorblock entgegen der normalen fliesrichtung, per druck zu reinigen. Lass dabei natürlich den neuen kühler aussen vor. Vielleicht hast du Glück. Und natürlich thermostat raus und wapu. Prüf auch mal die wapu und den thermastat auf vollständigkeit und funktion.

Danke, alles ausgebaut spül gerade durch.

Kann es sein wenn alles raus ist Wasser und alles zusammengebaut ist das er im Block die Luft nicht rauskriegt und dadurch das Thermostat nicht arbeiten kann.

Wie schon beschrieben fahr ich ihm warm mach Ausgleichsbehälter auf drücke die Schläuche und Füll nach bis Max

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:38:24 Uhr:

Da ist wohl die Kopfdichtung undicht und drückt dir Abgas ins Kühlmittel.

Alternativ könnte auch noch der AGR Kühler undicht sein und Abgas ins Kühlmittel drücken.

Hallo, fahre sicher schon 10tkm so( ich weiss das ist nicht richtig, und suche eh ständig), aber kann es die Kopfdichtung sein, weil die Leistung sich gar nicht verändert hat

Wieso soll sich die lesitung auch verändern ?

Mein Kollege ist auch ewig mit undichter Kopfdichtung gefahren, Leistung hatte der auch bis zum Verkauf mit +500tkm.

Er musste halt je nach Fahrweise auch mal etwas mehr nachkippen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:12:34 Uhr:

Wieso soll sich die lesitung auch verändern ?

Mein Kollege ist auch ewig mit undichter Kopfdichtung gefahren, Leistung hatte der auch bis zum Verkauf mit +500tkm.

Er musste halt je nach Fahrweise auch mal etwas mehr nachkippen.

Hallo, Ich denke halt wenn Kopfdichtung defekt wird der Wasserverlust immer größer wird, bis ganz aus ist.

Noch habe Ich keinen Wasserverlust

Gruß Alex

Es kann pasdieren je nachdem wie er steht das luft drin bleibt, aber die wir dann bei warmen laufendem motor automatisch ausgedrückt. Also immer mal wieder den ausgleichsbehälter kontrollieren. Das Thermostat wird ja durch die wärme geöffnet und die liegt irgendwann an, (fast) egal ob wasser anliegt oder nicht. Aber ohnehin sind die motoren so konstruiert das sie sich alleine entlüften. Gib bescheid ob es erfolg gebracht hat.

Und würde abgas ins kühlsystem gedrückt, müsstest du nach 10tkm im kühlwasser was sehen können.

Nachdem Ich alles wieder zusammengebaut habe, Bin Ich jetzt 200km gefahren, Wagen hat Betriebstemperatur, Heizung funktioniert.

Mich macht nur stutzig das der untere Schlauch (nach Thermostat) nicht warm wird.

Der Kühler wird wenigstens schon bis 2 Drittel warm(vorher nicht mal 1 Drittel)

Wasserstand ist im warmen Zustand auf Minimum.

Hat der kühler selbst noch ein entlüftungsverschluss/-stopfen, der müsste dann oben drauf sein?

Wie sieht es mit dem druck aus? Übrigens ein gewisser überdruck ist normal. Ist ein geschlossenes system und damit wird auch die siedetemperatur erhöht. Das der kühler jetzt erst mal nicht voll warm wird kann mit den aussentemperaturen zusammenhängen. Müsstest mal versuchen ihn wärmer zu bekommen. Evtl. ne pappe vor den kühler.

Edit: hast du den Thermostat geprüft (auch wenn er neu ist)

Zitat:

@MR13 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:29:15 Uhr:

Hat der kühler selbst noch ein entlüftungsverschluss/-stopfen, der müsste dann oben drauf sein?

Nein gar nichts

Ok dann sollte der kühler tiefer liegen als der ausgleichsbehälter.

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