Überdruck im Kühlsystem

VW Passat 35i/3A

Hallo,
Hab ein Problem mit meinem Kühlsystem an meinem ABS-Motor (66kw, 90PS)
und zwar bildet sich ein Überdruck am oberem Kühlschlauch und das auch schon im kalten Zustand.
Kopfdichtung wurde erneuert sowie Wasserpumpe und der Deckel vom Ausgleichbehälter auch.

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Grad Du Naddel, wo Du doch beim 🙂 arbeitest, solltest doch wohl nicht nach der Vorkriegsmethode entlüften, sondern ein Unterdruckfüllgerät benutzen!

Wenn eins greifbar ist ja, wenn nicht fahr ich weiterhin an Berg😛

trotzdem totaler  unfug

das geilste ist  Nuddel  führt  es  jetzt hier  still und  stekum  als die klassische   alte  methode  ein   dadurch  das sie  immer  sagt  :"mach es  nach  der  althergebrachten  Methode   am Berg entlüften " 😁  einfach zu geil

25 weitere Antworten
25 Antworten

abdrücken lassen ob nicht bei  der ZKD  gemurkst  wurde  zb zylinderkopf nicht geprüft ob er plan ist  oder  andersweitiger riss  entstanden ist

habt ihr    nen totalverlust  des Kühlwassers  gehabt ?  hoffentlich dann nicht hektisch kaltes  wasser  nachgekippt

richtig entlüftet  wurde  er

ZKB hat nen bekannter Mechaniker gewechselt und Kopf ist auch Plan.
Ich denk mal das sich noch irgendwo ne Luftblase versteckt, hab ihn ja nach Anleitung entlüftet.
Thermostat öffnet ja auch

öhm mal nebenbei  das vw kühlsystem  arbeitet  natürlich  bei 0,8  bis 1 bar überdruck 

das soll auch so sein damit der siedepunkt  nach oben verschoben wird . die kühlschläuche  sollen auch nicht butterweich sein

nur  wenn er total  kalt ist und direkt  der schlauch knalle  hart ist  stimmt was nicht

Ich würde in dem Fall mal vorsichtig den Deckel vom AGB aufmachen und dran riechen, ob da Abgase drin sind, bzw nen CO Test machen!

Ähnliche Themen

Vielleicht sollte ich auch warten wenn beim entlüften der 2. Kreislauf öffnet.

Wie hast du denn nach Anleitung entlüftet?
Maschinell oder eben die alte Methode mit an Berg ranfahren? Der große Kühlkreislauf sollte natürlich geöffnet sein.. Das Thermostad öffnet aber?

ja nach der alten Methode oder aufbocken.
Der öffnet bei ca 90 Grad.
Hab ja nur bedenken wegen dem Schlauch weil der schon im kalten Zustand ziemlich hart wird

Wie hart? So richtig bockelhart?
Kühlmittelkreislauf ist soweit aber in Ordnung?
Dann fahr ihn warm, steh an Berg (Schnauze Richtung Berg), Gebläse volle Lotte auf warm und lässt ihn so einige Min laufen.
Kommt denn richtig heiß aus dem Gebläse?
Sicherer wäre eben abdrücken, dann hast sicher keine Luft mehr drin und evtl nen anderen ersichtlichen Fehler..

werd ich morgen mal probieren hab ihn ja nie richtig heiss laufen lassen wegen dem schlauch

Kontrollier mal den kleinen Schlauch zum AGB, ob dort richtig Kühlwasser in den AGB transportiert wird... der ist manchmal verstopft.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Vielleicht sollte ich auch warten wenn beim entlüften der 2. Kreislauf öffnet.

besser ist  das   sonst kannst  den ja  auch nicht entlüften 😁

l nuddel  seitwann ist die  alte Methode   an nen Berg ranfahren 😁  weil  der Wt  dann ziefer  liegt  ?  dafür  liegt  der kühler  höher   das ist ein denkfehler 

einfach hinstellen  warm werden lassen  schläuche  kneten und  wenn der thermostat öffent  aufpassen  das er  nicht raiusblubbert     wieder kneten  und  nachfüllen  deckel zu  ne  runde  fahren kontrolieren und gut ist  .  dann noch mal  schauen  ob der druckausgleich  also der kleine schlauch zum agb   der auch nicht   der rückfluss   des kühlsystems ist, wie immer falsch gepostet ,  durchfluß  hat um seine Funktion zu erfüllen  und gut ist

ich  frage  mich immer  was  die Leute  sich immer  fürnen shiet  zusammen  frickeln  um einfach  das kühlsystem  zu entlüften 

das  macht  der passat  selbständig  und  der Wt muss auch nicht tiefer gelegt werden  höchstens  mal den rücklauf  ein wenig nieder drücken

wenn mann den schief stellt hat mann eher  das problem  das mann die luft aus dem kühler nicht rausbekommt  weil der dann höher  als der agb  ist   das soll schon alles auf einer ebene sein

normalerweise  geht es  beim passat  golf und  konsorten   eigentlich ohne  Probleme

Welche Farbe hat denn der Deckel vom Ausgleichbehälter(blau oder schwarz)?

Zitat:

l nuddel seitwann ist die alte Methode an nen Berg ranfahren 😁 weil der Wt dann ziefer liegt ? dafür liegt der kühler höher das ist ein denkfehler

Wurde mir mal so gesagt und hat bei mir ausnahmslos bei mir so funktioniert😉

deshalb werd ich es - vorrausgesetzt ist ein richtiger Abdrücker in der Nähe - auch weiterhin so machen. Ein bissl Glaube ist immer dabei😛

Grad Du Naddel, wo Du doch beim 🙂 arbeitest, solltest doch wohl nicht nach der Vorkriegsmethode entlüften, sondern ein Unterdruckfüllgerät benutzen!

Glaub mir, das mit dem am Berg parken is für den A..., weil entweder der Kühler oder der WT immer nen höherer Punkt als der AGB ist, das einzige was gehen würde, wäre ihn auf der Fahrerseite aufzubocken, dann ist der AGB wirklich der höchste Punkt, alles andere is Schwachfug!

Deine Antwort