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Überdruck im Kühlsystem - CO²-Messung unauffällig

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 11. August 2018 um 12:40

Im Kühlsystem meines Sharan, TD BJ 2005 85 kW, baut sich Überdruck auf, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt ab. Der Druck hält sich auch über Nacht und entweicht erst beim Öffnen des Behälters. Die Heizung funktioniert entsprechend nicht. Ich hatte daher eine Werkstatt beauftragt, zu überprüfen, ob die ZKD undicht sein könnte und ggf. zu reparieren. Die Werkstatt schließt nach einer CO²-Messung die Zylinderkopfdichtung allerdings aus und vermutet irgendeinen anderen Defekt im Heizungs-/Kühlsystem ohne aber konkret werden zu können.

Im Winterhalbjahr fehlte öfter Kühlwasser, jetzt, im Sommerhalbjahr ist der Kühlmittelverlust geringer. Woher, außer vom Motor, kann denn noch Druck in das Kühlsystem gelangen?

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15 Antworten

Hallo Sinnig,

 

es könnte wohl die ZKD sein. Wenn die Heizung sporadisch ausfällt, schiebt sich möglicherweise eine Gasblase durch das Kühlsystem, die ja irgendwo im System herkommen muss und für den übermäßigen Druck sorgt.

Du kannst auch den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen und schauen, ob Kühlflüssigkeit umgewälzt wird und gegebenenfalls die kleinen Schläuche auf Durchgang prüfen.

 

Gruß Markus

Wo soll der Druck sonst herkommen?

Vielleicht ist es noch so wenig CO, dass der Tester es nicht sieht.

Ich kann dir nur raten, dass zeitnahe zu reparieren.

Ich bin ein halbes Jahr so gefahren, weil ich es auch nicht besser wusste.

Dadurch wurde der Motor schlecht gekühlt und ein Zylinder etwas angerieben. Da kam dann statt nur mal schnell die Kopfdichtung wechseln ein neuer Motorblock rein ...

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:42

@Madu4u:

Die Heizung fällt nicht nur sporadisch aus. Solange der Motor kalt ist, oder bei extrem untertouriger Fahrweise kommt etwas warme Luft, sonst immer kalte. Kühlflüssigkeit wird umgewälzt. Temperaturanzeige, steht, sobald der Motor warm ist und solange kein Wasser fehlt, konstant bei 90°C.

@motylewi:

Genau das ist ja die Frage - wo sonst noch Druck herkommen könnte, wenn die Werkstatt den ZK bzw. die ZKD ausschließt.

:-) Danke fürs Mitdenken :-)

Ja aber genau da hast du deine Antwort.

Ist der Motor kalt bzw wenig Druck drauf, passt alles.

Ist er warm, bzw mehr Druck drauf, kommt das Abgas ins Kühlwasser und blockiert den Durchfluss.

Zum testen: wenn der Motor warm ist, Deckel vom Kühlwasserbehälter auf und ordentlich Gas geben.

Entweder blubberts ordentlich oder es kommt ein Schwall Wasser raus.

Ich hatte das gleiche.

Heizung fiel eigentlich nur auf der Autobahn bzw bei höherer Last aus.

Anfangs normal warm, plötzlich kalt, dann wieder lauwarm, kalt, warm ...

Danach hat's den Wärmetauscher der Heizung zerlegt --> Armaturenbrett raus und tauschen.

Ich dachte erst die Wasserpumpe pumpt zu wenig oder das Thermostat blockiert.

Hab den in die Werkstatt gegeben mit Auftrag Wapu und Thermostat tauschen.

Die haben alles geprüft, Kopfdichtung defekt ...

Dachte mir ok, dann eben neue Kopfdichtung. Kopf abgenommen, Block angerieben ...

Motor hatte erst 160tkm oben. War schade drum.

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:13

@motylewi:

leuchtet alles ein und ich hatte ja die gleichen Gedanken und deshalb bereits den entsprechenden Auftrag der Werkstatt erteilt. Dort riet man mir aber nach Prüfungen von der Reparatur der ZKD ab, mit der Begründung, dies könnte rausgeschmissenes Geld sein, weil außer dem Überdruck keine weiteren Indizien auf eine undichte Kopfdichtung hinwiesen (blubbernde Gase, CO-Messung, Verfärbung Kühlwasser, Wasser im Öl ...). Wenn keiner eine Idee hat, wie sonst Druck ins System gelangen kann, werde ich wohl nochmals durch eine andere Werkstatt eine CO-Messung machen lassen :-(.

Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass es den Wärmetauscher der Heizung zerlegt hat - finde zwar noch keine Feuchtigkeit im Innenraum, habe aber einen höheren Kühlwasserverlust bei Heizungsbetrieb.

Es kann der defekte bzw. Verstopfte Schlauch zum Ausgleichsbehälter sein. Sharankrankheit:

 

https://youtu.be/fueCDMYhA0Y

 

@Sinnig

Ich sehe es auch so: Sowohl der mögliche Defekt der ZKD, als auch verstopfte Schläuche prüfen.

 

Bei mir kam ein Kolben nach 270tkm. Da musste der Kopf auch runter. Das ist ne Menge Fleißarbeit, bis man so alles freigeschraubt hat, letztlich aber kein Hexenwerk.

 

Wie @motylewi schon sagte, die Folgekosten sind höher.

 

Hast du hinterlegte Fehler im Fehlerspeicher?

 

Gruß Markus

Mein Kühlwasser und Öl waren absolut sauber, Auto hat nicht geraucht, Abgaswerte Top, Verbrauch gut, sprang im Winter bei -17 Grad sofort gut an.

Nur eben Druck im Kühlwasser und überkochen wenn ich schneller als 120 gefahren bin.

Das ganze kann bei mir eigentlich nur 2 Gründe gehabt haben.

Entweder lief der Motor zu lange, als das Auto am Dach lag, oder eher weil der Motor am Motorkran zusammen mit dem Getriebe hing. Dadurch dehnen sich etwas die Schrauben der Kopfdichtung und dann kommt sowas dabei heraus.

Hatte ich schon öfters.

Themenstarteram 11. August 2018 um 18:06

@otako:

Danke für den Tipp und den Link. Habe mal kurz reingeschaut - sehr interessant. Bin gerade am Kochen und werde es mir später genau anschauen.

@Madu4u:

Hatte vor einigen Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte einen nicht näher benannten Fehler "Heizung" gemeldet und mehrere Fehler der Klimaanlage, die ich aber nie nutze.

Heizung wird eher der Zuheizer gewesen sein.

Themenstarteram 12. August 2018 um 11:34

@Otako:

Bei diesem Rückführschlauch kommt bei mir Wasser - das Ventil ist bei mir also nicht verstopft. Jetzt weiß ich zumindest, dass noch andere Ursachen wie defekte/r ZK/ZKD möglich sind.

Habe meinen Fehlerspeicher nochmals ausgelesen: 1 Fehler Klima-/Heizungselektronik: "00792 Druckschalter für Klimaanlage". Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Werde am Dienstag von einer anderen Werkstatt nochmals mögliche Abgase im Ausgleichsbehälter messen lassen.

Der Druckschalter ist für die Klimaanlage verantwortlich. Bei zu wenig Kältemittel oder defektem Schalter zieht die Magnetkupplung des Kompressors nicht an.

Hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem zu hohen Druck im Kühlwasserkreislauf zu tun.

 

Gruß Markus

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. August 2018 um 20:05:36 Uhr:

Mein Kühlwasser und Öl waren absolut sauber, Auto hat nicht geraucht, Abgaswerte Top, Verbrauch gut, sprang im Winter bei -17 Grad sofort gut an.

Nur eben Druck im Kühlwasser und überkochen wenn ich schneller als 120 gefahren bin.

Das ganze kann bei mir eigentlich nur 2 Gründe gehabt haben.

Entweder lief der Motor zu lange, als das Auto am Dach lag, oder eher weil der Motor am Motorkran zusammen mit dem Getriebe hing. Dadurch dehnen sich etwas die Schrauben der Kopfdichtung und dann kommt sowas dabei heraus.

Hatte ich schon öfters.

Vermutlich immer am 1. April! ;)

Du musst es nicht glauben. Ist mir persönlich aber bei 3 Motoren passiert.

Vorm Umbau zu 100% in Ordnung, danach plötzlich und ohne Grund Kopfdichtung platt.

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