ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überbremsen der Hinterachse - "Fehler" einkreisen

Überbremsen der Hinterachse - "Fehler" einkreisen

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:16

Hallo Zusammen!

Bekanntlich muss der hintere Bremskraftregler nach einer Tieferlegung angepasst werden, um ein überbremsen zu vermeiden.

Mein Problem ist folgendes: es überbremst dennoch! Mit dem alten Fahrwerk war das ganze nicht so dramatisch, da er hinten nicht so stark aus den Federn gekommen ist. Nun, da ich ein neues Eibach montiert habe, stellt sich das schon anderst dar. Auf anraten eines befreundeten KFZ-Meisters, haben wir den Hauptbremszylinder gegen einen identischen gebrauchten getauscht mit dem Ergebniss, dass sich nichts verändert hat.

Meine Frage nun: wie kreisen wir das Problem ein? Mir kommt auch das Pedal etwas "teigig" vor, was aber auch subjektiver Natur sein kann, da ich im Alltag einen neuen Passat 3C bewege.

Es handelt sich um einen Golf GTI, 86er Baujahr. Scheiben + Beläge vorne neu, hinten i.O., Bremsflüssigkeit neu inkl. entlüften, Sättel vorne und hinten gängig, Bremskraftregler für HA neu und gangbar.....

Ich habe die Suche bemüht aber nichts wirklich konkretes gefunden, ausser das man einen lastabhängigen Bremskraftregler vom Scirocco nehmen könne (der wohl nicht mehr lieferbar sei) oder einen einstellbaren von zb. Sandtler. Liegt es vielleicht am Hauptbremszylinder? Können diese "verschleißen" sodass sich der Druck nicht mehr gleichmäßig verteilt? Ich bin etwas ratlos :confused:

Wie immer dankbar für jeden Hinweis!

Grüsse @all users

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 20:49

Hier mal ein Bild:

http://www.imgimg.de/bild_BKRb08edd04JPG.jpg.html

Ist sicher schwer das falsch zu montieren aber nichts ist unmöglich. Und vor allem muss alles gangbar sein. Du siehst dann aber den Kolben am BKR. Der regelt dann den Bremsdruck, der die Hinterachse bremst abhängig von der Lage der Hinterachse.

Um das ganze mal zu lösen und wieder festzuziehen brauchst du keine Bühne. Muss im belasteten Zustand passieren sprich wenn das Fahrzeug ganz normal auf Rädern steht. Also ruhig mal versuchen. Kommt man immer gradeso ran.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2010 um 7:24

da kann ich mich ja ainklinken, mir steht das einstellen den LAB auch noch bevor, der ist bei mir auch im zuge der Hinterachsrenovierung abgebaut gewesen.

Du hast nicht zufällig ein Bild des eingebauten LAB´s? 

Dann hast du den Bremskraftregler falsch eingestellt.

Im eingefedertem Zustand mit dem normalen Beladungszustand muß die Feder ganz leicht gespannt sein. Also fast im entspannten Zustand sein...

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von mimer

da kann ich mich ja ainklinken, mir steht das einstellen den LAB auch noch bevor, der ist bei mir auch im zuge der Hinterachsrenovierung abgebaut gewesen.

Du hast nicht zufällig ein Bild des eingebauten LAB´s? 

...leider nicht. Hab auch erst am Samstag die Möglichkeit, wieder auf die Bühne zu kommen. Schaun wir mal, ob die anderen was wissen. Ich bin wie bereits geschrieben, etwas ratlos wo ich weiter hin ermitteln soll. Der Vorbesitzer hat offensichtlich mehrfach versucht, das einzustellen. Offensichtlich erfolglos. :(

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auf anraten eines befreundeten KFZ-Meisters haben wir den Hauptbremszylinder gegen einen identischen gebrauchten getauscht mit dem Ergebnis, dass sich nichts verändert hat.

Was hätte das auch bringen sollen? Die Bremskreise sind ja diagonal aufgeteilt.

Wie wurde der lastabhängige Bremskraftregler denn neu eingestellt? Nur pi x Daumen, oder nach Vorschrift von VW mit Druckmessung?

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Dann hast du den Bremskraftregler falsch eingestellt.

Im eingefedertem Zustand mit dem normalen Beladungszustand muß die Feder ganz leicht gespannt sein. Also fast im entspannten Zustand sein...

....d.h. die Tieferlegung simuliert den Beladungszustand, und von da ausgehend so einstellen wie Du geschrieben hast. Ok. Ich hab mich da mal 100 % auf den Vorbesitzer verlassen, er sagt: geht nicht. Daher die Frage hier im Forum obs auch was anderes sein könnte

Ja die Bremskraft wird über die Stellung der Achse verändert.

Du mußt dich halt neben dein Auto legen und die Mutter/Schraube lösen. Dann kannst du die Feder "einstellen", vorausgesetzt das dein lastabhängiger Bremskraftregler noch gangbar ist.

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auf anraten eines befreundeten KFZ-Meisters haben wir den Hauptbremszylinder gegen einen identischen gebrauchten getauscht mit dem Ergebnis, dass sich nichts verändert hat.

Was hätte das auch bringen sollen? Die Bremskreise sind ja diagonal aufgeteilt.

Wie wurde der lastabhängige Bremskraftregler denn neu eingestellt? Nur pi x Daumen, oder nach Vorschrift von VW mit Druckmessung?

...ich hab grad telefoniert. Offensichtlich mit Druckmessung, da der gute bei VW beschäftigt war. Nach seiner Aussage ging es aber dennoch nicht. Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Ja die Bremskraft wird über die Stellung der Achse verändert.

Du mußt dich halt neben dein Auto legen und die Mutter/Schraube lösen. Dann kannst du die Feder "einstellen", vorausgesetzt das dein lastabhängiger Bremskraftregler noch gangbar ist.

...also..., ich fahre nicht auf die Bühne. Stell den Eimer hin, und stelle die Feder dann so ein, dass sie fast entspannt ist. Korrekt? Das könnte ich probieren. Danke Dir! :)

Stell es mal nochmal so ein, wie ich schrieb (die Werte hast du dann ja beim TÜV, die waren beim mir immer zufrieden).

Wenn das nicht hilft, ist der Bremskraftregler vielleicht hin, soll ja auch bei neu ab und an passieren. ;)

Antwort auf aktuellen Beitrag: Ja genau so

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:05

Guten Abend!

Haben uns das vorhin mal angesehen. Also der Kollege meinte wörtlich: "das ist schon am Anschlag" mehr geht nicht. Der Vorbesitzer wusste zu berichten, dass sämtliche Einstellerei egal in welche Richtung, keine Veränderung mit sich gebracht hatte.

Kurz und knapp: ich brauche also einen neuen Bremskraftregler?!? Können anderen Fehlerquellen wie zb. der HBZ und Bremskraftverstärker ausgeschlossen werden?

Grüsse

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:42

...ich nochmal. Mal ganz blöd gefragt: könnte es sein, dass ich den Mülleimer zu weit runtergeschraubt habe, und sich der Bremskraftregler sozusagen ausserhalb seines Wirkungskreises befindet???

Wenn dem so ist, wie kann man dem entgegenwirken? Einen einstellbaren von Sandtler kaufen? Höher drehen wollt ich net unbedingt...., es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass eingestellt zu bekommen. :confused:

Mein Kollege erzählt mir irgendwas von "dann müss mer das Blech halt biegen"...? Um ehrlich zu sein, ich konnte mit der Aussage nix anfangen und hab auch nich mehr nachgehakt. Ich will nix verbiegen :( , sondern gerne wissen was da los ist, und wie ich das beheben kann.

am 7. April 2010 um 19:24

Einfach mal SELBST drunterkrabbeln und am BKR die Schraube lösen an der die Feder hängt. Dann gucken ob alles gangbar ist und in der Position wie weiter oben beschrieben (bzw. so wie es sich selbst ausrichtet) festschrauben.

Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass da alles irgendwie falsch aufgehangen ist bei dir aber das wollen wir nicht hoffen. Sonst mach mal ein Bild.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Einfach mal SELBST drunterkrabbeln und am BKR die Schraube lösen an der die Feder hängt. Dann gucken ob alles gangbar ist und in der Position wie weiter oben beschrieben (bzw. so wie es sich selbst ausrichtet) festschrauben.

Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass da alles irgendwie falsch aufgehangen ist bei dir aber das wollen wir nicht hoffen. Sonst mach mal ein Bild.

...ja, hast recht. Ich sollte mir das mal selbst ansehen. Komme leider erst wieder am Samstag auf die Bühne. Was mich an Deiner Antwort ziemlich beruhigt ist die Tatsache, dass man das wohl falsch zusammenbauen kann. DAS wäre natürlich ein ganz wesentlicher Grund. Ich ging davon aus, man könne das nicht falsch montieren und das passt. Glaub mir, DAS kontrolliere ich. Wo finde ich denn ein Bild, bzw. ne Explosionszeichnung von dem Bauteil. Aus den Pics bei Ebay bin ich net wirklich schlau geworden.

am 7. April 2010 um 20:49

Hier mal ein Bild:

http://www.imgimg.de/bild_BKRb08edd04JPG.jpg.html

Ist sicher schwer das falsch zu montieren aber nichts ist unmöglich. Und vor allem muss alles gangbar sein. Du siehst dann aber den Kolben am BKR. Der regelt dann den Bremsdruck, der die Hinterachse bremst abhängig von der Lage der Hinterachse.

Um das ganze mal zu lösen und wieder festzuziehen brauchst du keine Bühne. Muss im belasteten Zustand passieren sprich wenn das Fahrzeug ganz normal auf Rädern steht. Also ruhig mal versuchen. Kommt man immer gradeso ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überbremsen der Hinterachse - "Fehler" einkreisen