Über- / Unterdruck nach Öffnen einer Seitenscheibe im Fond

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Wir nennen seit 5 Wochen einen A4 Avant S-Line 1.8, Bj. 2010 unser Eigen. Super Auto aber:

Gestern hat meine Tochter eine Seitenscheibe im Fond bei ca. 60 km/h halb geöffnet. Sofort fing ein starkes Wummern durch die einströmende Luft im Fahrzeuginneren an, so dass es mir in den Ohren schmerzte. Ab etwa 100 km/h ließ das Wummern etwas nach.
Wenn ich gleichzeitig das Fahrerfenster etwas öffnete verschwand das Wummern fast vollständig.

Jetzt meine Fragen:
Hier liegt doch ein deutlicher Konstruktionsfehler vor?
Wer hat dieses Wummern noch?
Was kann man dagegen tun?
Was erzeugt dieses Wummern?

Danke!

Gruß
-n-

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Nochmal, ich rede hier nicht von "Brummen", "Rauschen", "Luftgeräuschen", "Luftzug" oder "Luftverwirbelungen". Ich rede hier von einem starken, wellenförmigen und SCHMERZHAFTEN Druck auf das Trommelfell, sobald ein hinteres Seitenfenster separat geöffnet wird.

Nochmal: das ist normal! Zumindest beim Audi A4 8K, und darüber hinaus bei unzähligen anderen Fahrzeugmodellen diversester Hersteller. Je nach Karosserie mal mehr mal weniger stark. Wo also liegt jetzt genau dein Verständnisproblem?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Martin..., YMMD mit Syndikat. 😉
Den muss ich allerdings nicht verstehen, oder?

Danke für Deine Antwort.
Nein, ich habe kein Verständnisproblem. Wenn "das" normal ist, akzeptiere ich "das" von nun an. "Syndikat" war ein kleiner Seitenhieb auf Deine Stichelei. 😉

Deine Antwort