ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Über Radio fremde Stimmen?

Über Radio fremde Stimmen?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:25

Moin

Bin heute mit meinen Ford transit custom gefahren, habe njoy gehört, tablet war über Bluetooth gekoppelt und android Auto war verbunden.

Zwischen durch hats beim Empfang geknistert und dann hab ich fremde Stimmen gehört. Tablet hat nichts gewählt.

Es war dann immer abwechselnd Radio und die fremden Stimmen zu hören. Das ging rund 10minuten so.. Dann war Schluss..

Wie oder was ist da passiert?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Gale-B schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:32:09 Uhr:

Gibt doch jetzt überall Sichtungen von UFOs......

Ganz wichtig! Nicht das tun was die Stimmer dir befehlen ;)

Du meinst nicht bis zur Kannte von flat-earth laufen und runter springen?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:21:55 Uhr:

Bevor ein UKW-Radio ein BT-Signal korrekt wiedergibt friert die Hölle zu. ;)

Da hat jemand analog was auf Frequenzen abgestrahlt wo das nicht hingehört (CB-Funk wäre da schon eine Theorie).

Gruß Metalhead

Nicht das UKW Radio gibt das BT-Telefongespräch wieder, sondern es schaltet auf Freisprechen, wenn sich das passende Telefon während des Gesprächs mit dem Fahrzeug verbindet. Setzt natürlich voraus, dass die Geräte vorher schon gekoppelt wurden.

Daher halte ich es für wahrscheinlicher, das ein benachbartes Fahrzeug eine analoge Freisprecheinrichtung in Betrieb hatte. Mit FM-Transmitter wird das Gespräch analog auf eine freie Frequenz auf das Radio gesendet. Dann kann der Nachbar natürlich mithören.

Ich bin mir nicht sicher, ob es solche Geräte gab, kann es mir aber gut vorstellen.

CB-Funk kommt aber auch in Frage.

CB Funk liegt bei 27 MHZ, UKW Radio bei 87 - 108. Glaube nicht, das CB in das Radio knallt, jedenfalls nie gehabt. Eher bei den ganzen Handy Relaisstationen in Großstädten, daß sich das auf die Radiofrequenz gemogelt (gespiegelt) hat. Die Frequenzen liegen allerdings weit höher. Ich hab zwar auch so ein FM Transmitter, für Musik. Der schafft es nicht aus dem Auto heraus zu meinem Garagenbastelradio.

CB Funk im Radio war in den 90ern an der Tagesordnung wenn man dicht beeinander stand oder ein LKW in der Nähe vorbeifuhr...Channel 9 AM und die Oma mit 80 Watt hintendran. BEi meinem W124 gings sogar die Kliam an wenn man auf der Sendetaste stand....damals war die RegTP noch nicht so auf der Spur :)

Diese Art Störung war genau der Grund, warum jegliche Art von Sendern, die in den üblichen Radio-Frequenzbereich hineinstrahlen, in der Hand von Privatleuten jahrzehntelang komplett illegal waren, und warum das bei Bedarf auch heute noch verfolgt wird.

Erst seit 2006 sind solche Senderchen mit strikt limitierter Sendeleistung überhaupt erlaubt, um Audiosignale auf diesem Weg in konventionelle Radios einzuspeisen. Das nutzen z.B. einfache Nachrüst-Freisprecheinrichtungen und mobile Navis, um Ton im Auto über das Radio auszugeben, wenn das kein Bluetooth oder sonstige Möglichkeiten anbietet.

Wenn es doch zu Störungen kommt, dann sind die Bedingungen, unter denen es in der EU überhaupt verkauft, und in Deutschland betrieben werden darf, verletzt worden. Entweder schon vom Hersteller, oder durch nachträgliche Veränderung.

Hab letztens 4 CB Geräte geschenkt bekommen, 2 Hab ich noch liegen, 1 ist in der Bastelgarage angeschlossen. (ne Colt 555, mit 200 Kanälen) Alle mal durchprobiert, funktionieren. Auch sind welche (paar Hartgesottene, aus den `80 ern) noch auf den Kanälen. Glaub aber nicht, daß sich einer ne CB Funke, mit Nachbrenner in sein Privatauto einbaut, evtl LKW Fahrer.

@vanguardboy, ich bleib da am Ball, kenn da ein Funktechniker. Der sollte sich damit auskennen, ob so etwas möglich ist. Interessiert mich auch, da ich mal vor Jahren in einer BW Funkeinheit tätig war.

In den 80er waren die italienischen Fahrer dafür bekannt, dass ihr CB Funkleistung überall durch knallte. Die auf FM haben den Kanal 9 AM oft platt gemacht. An gestörten Radioempfang kann ich mich nicht mehr so erinnern. War sowieso fast immer ne Kassette an. Aber auf dem Rastplatz den Fernseher an....da ging schon mal das Bild weg. Böse Zungen behaupten, dass auf dem Rastplatz sogar die Straßenbeleuchtung von der Energie anging. ;)

Verboten war das schön damals und die Post fuhr mit dem grauen Bulli auf Störungssuche.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:35:39 Uhr:

CB Funk liegt bei 27 MHZ, UKW Radio bei 87 - 108.

Das liegt immer da wo der Amateurfunker seine Kiste hinkurbelt. Der konnte zu Analogfunkzeiten auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste.

Gruß Metalhead

Was mich irritiert ist, dass es Deutsche Stimmen waren. In Osteuropa werden CB-Funkgeräte benutzt, die auf hier verbotenen Frequzenzen arbeiten. Da kann es zu Überlagerugen kommen. Aber wie gesagt, dann müssten sie wohl Russisch sprechen....

Deshalb ist es auch eher unwahrscheinlich, dass die Störquelle ein CB-Funker war. Bei Übersteuerung des Senders könnte es zwar Oberwellen geben, aber die wären bei 3*27 zu niedrig, bei 4*27 MHz schon etwas zu hoch, um UKW zu stören. GSM o.ä. kommt überhaupt nicht in Frage ... deren Frequenzen liegen einen Faktor 10 oberhalb UKW.

Die wahrscheinlichste Quelle ist daher m.E. weiterhin ein regelwidrig "lauter" UKW-Kleinsender einer old-school Freisprecheinrichtung im näheren Umkreis.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:28:21 Uhr:

Das liegt immer da wo der Amateurfunker seine Kiste hinkurbelt. Der konnte zu Analogfunkzeiten auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste.

Konnte und kann er, wusste und weiß aber um so genauer, was ihm blüht, wenn er auf solchen Frequenzen mutwillig herumsendet. Wer soviel Geld und Zeit in sein Hobby investiert hat, wie es ein lizenzierter Amatuerfunker getan hat, wird einen Teufel tun, das alles für so einen Unfug auf's Spiel zu setzen.

Kann passieren, das Handygespräche im Radio landen, ist aber äußerst selten. Handy, bzw die Funktürme senden bei ca 900 MHZ, also weit weg vom Radiofrequenzbereich. Dann müßte was an der FZ Antennenanlage sein, Masseproblem, falsches Kabel. Mein FM Transmitter schafft es gerade mal 2 mtr außerhalb des FZ. Meine Garagen CB Funke (Colt 555) mit 200 Kanälen, und max 10 Watt Sendeleistung schafft es auch nicht ins Autoradio, außer bei einem kleinen Transistorradio. Da hört man so ein "getriller", wenn sich das Handy in ein Funkturm einwählt.

Fm-transmitter
Colt

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:26:14 Uhr:

Wer soviel Geld und Zeit in sein Hobby investiert hat, wie es ein lizenzierter Amatuerfunker getan hat, wird einen Teufel tun, das alles für so einen Unfug auf's Spiel zu setzen.

Sollte man meinen.

Bein uns gabs vor Jahrzehnten mal über Wochen täglich Fehlalarm der Feuerwehrsirene.

Aufgehört hat es dann plötzlich als man dem lokalen Amateurfunker mal 'ne Ansprache mit dem O-Ton "beim nächsten Fehlalarm gibt's massivst was auf die Fresse" gehalten hat. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:25:27 Uhr:

... und dann hab ich fremde Stimmen gehört. ...

Früher gabs in Luxemburg einen sehr starken Mittelwellensender. Da konnte man Frank Elstner schon mal aus dem Kochtopf im Schrank hören, wenn man in der Nähe wohnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Über Radio fremde Stimmen?