ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Über 500 Euro im Jahr für Teilkasko trotz 150 Euro SB?

Über 500 Euro im Jahr für Teilkasko trotz 150 Euro SB?

Abend zusammen,

vorweg: Hat schon seinen Grund dass ich das Thema hier poste, denn es bezieht sich ausschließlich auf den E36. Ansonsten hätte ich das Thema auch direkt im Versicherungsforum verfasst ;)

Wie ihr im Threadtitel lesen könnt, soll ich allen Ernstes für ein 10 Jahre altes Auto 500 Euro im Jahr nur Teilkasko (inkl. 150 Euro SB) zahlen! Und das ist nur der Nettowert, dazu kommt noch die Märchensteuer. Somit wären das jährlich 10% vom aktuellen Marktpreis.

Bin eben fast vom Stuhl gefallen als ich den Brief von der Versicherung bekommen habe. Für Haftpflicht zahl ich im Jahr 670 Euro (auf 70%). Ja ich weiß, da fällt man mit den Jahren in den Prozenten, im Gegensatz zur Teilkasko.

Bei meinem 316 den ich vorher hatte hab ich grad mal 170 Euro im Jahr für die TK bezahlt. Bei der gleichen Versicherung, gleiche Einstufung etc.

Wohne nicht in einer problematischen Gegend, hab die Versicherung noch nie in Anspruch genommen und Auto steht auf privatem Stellplatz in gut situiertem Wohngebiet.

Kann mir einer von euch mal plausibel erklären wieso die TK auf einmal so teuer ist? Trotz SB! Ne neue Windschutzscheibe kost net die Welt (im Vergleich aufn 316), und besonders oft geklaut wird der E36 mittlerweile auch nicht mehr. Zumal ich ne AA und ne elektr. WFS habe.

Die hohe Motorleistung hat ja mit der TK nix zu, die wird ja in der Haftpflicht berechnet.

Was zahlt ihr denn so für eure Teilkasko beim E36? Und welches Modell?

Werd nächste Woche (hab da endlich Urlaub :D ) mal bei der Versicherung vorbeischauen und mir das mal erklären lassen. :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Teilkasko für meinen 328er Touring aus 1995 in Stadt München 98 Euro jährlich bei 150 SB.

Das halte ich für eine vernünftige TK Prämie. Vielmehr darf es bei einem E36 eigentlich nicht sein. Wer mit einem E36 für die TK mit SB 150,- € im Bereich von 500,- € pro Jahr liegt, hat definitiv den falschen Versicherer.

Sorry...beide aussagen sind doch für die Katz´ ...

Wer als 18jähriger einen E36 möglichst noch coupe kauft und bei der versicherung selber versichert (best off mit über 100% einsteigt), zahlt nunmal einen schwindelerregend hohen beitrag im vergleich zum 50jährigen familienvater, welcher einen kombi (niedrigste schadensklasse beim E36!) fährt, diese versicherung schon seit 20 jahren hat und zusätzlich auch noch die wohngebäude, hausrat, privathaftpflicht und sonstwas beim selben versicherer abgeschlossen hat.

solche beiträge sind doch nicht mal annähernd miteinander zu vergleichen!

es gibt keine "Höchstgrenze" die man max. zahlen sollte, da es IMMER von den persönlichen Umständen abhängig ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

etwas verwirrend deine angaben.

mal schreibst du was von 670€ HP...dann 170€ TK....

was ist denn nun welche GEsamtsumme und vor allem bei welchen Prozenten?

aber falls es dich beruhigt, ich zahl 1000€ TK bei deutlich weniger % als du! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

etwas verwirrend deine angaben.

mal schreibst du was von 670€ HP...dann 170€ TK....

was ist denn nun welche GEsamtsumme und vor allem bei welchen Prozenten?

aber falls es dich beruhigt, ich zahl 1000€ TK bei deutlich weniger % als du! ;)

Ok nochmal im Überblick ;)

Gesamtsumme 2009: 1440 Euro (inkl. MwsT.)

Davon Teilkasko: ca 500 Euro (zzgl. MwsT.)

Davon Haftpflicht: ca 670 Euro (zzgl. MwsT.)

Also alles aufs aktuelle Auto bezogen.

Die 170 Euro Teilkasko bezogen sich auf meinen Alten BMW 316 Compact.

ja vielleicht weil du jetzt nen 323er coupe hast?! ;)

andere schadensklassen?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ja vielleicht weil du jetzt nen 323er coupe hast?! ;)

andere schadensklassen?

Ja klar dass die Haftpflicht deswegen steigt. Ist ja nix gegen auszusetzen.

Aber wieso steigt die Teilkasko um fast das dreifache an? Das erschließt sich mir gar nicht. Denn was hat die TK mit nem großen Motor zu tun?

Du bist von einem der preiswertesten auf einen der teuersten E36 umgestiegen...

Coupe ist teurer als Compact, grosser Sixpack ist teurer als kleiner Vierzylinder - beides zusammen ergibt dann eben diesen Unterschied.

Die Teilkasko-Einstufung hat in erster Linie etwas mit der Statistik der Versicherer zu tun - für ein 323i Coupe müssen die Versicherer also offensichtlich deutlich mehr für TK-Schäden ausgeben, als für einen 316i Compact.

Naja, das Auto meiner Freundin ist auf mich angemeldet. Ist übrigens mein altes blaues 323i Coupé.

Das zahle ich jetzt bei 70% 615 Euro jährlich, HP+TK (SB 150€), ohne Stellplatz oder dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Naja, das Auto meiner Freundin ist auf mich angemeldet. Ist übrigens mein altes blaues 323i Coupé.

Das zahle ich jetzt bei 70% 615 Euro jährlich, HP+TK (SB 150€), ohne Stellplatz oder dergleichen.

Na super, irgendwas mach ich falsch :D

Also ich habe eine 12/98 328 Coupé jahres laufleistung mit 12000 km angegeben geparkt wird er in der Garage bin auf 50% SF7 und 150 selbstbeteiligung bei der Teilkasko mich kostet das ganze im jahr haftpflicht+teilkasko 900€ bei AXA warum ist das bei euch so teuer mama mia:eek::eek:

Ich seh grad in deiner Sig: 98er E36 323i Coupe montrealblau mit weißer Lederausstattung.

Fast wie bei mir, nur hatte ich ne schwarzue Lederausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Ich seh grad in deiner Sig: 98er E36 323i Coupe montrealblau mit weißer Lederausstattung.

Fast wie bei mir, nur hatte ich ne schwarzue Lederausstattung

Vielleicht ist meine weiße Lederausstattung so begehrt bei Dieben, und deshalb ist die TK so teuer :D

Schein ich ja doch deutlich zu viel zu zahlen, wenn ich das so lese. Was hat denn die Teilkasko mit dem Alter des Fahrers zu tun??

keine ahnung ob das alter eine bedeutung hat für die versicherung frag doch mal so ein vs mackler von denen gibt es doch mehr als genug. aber zu jeden würde ich auch nicht gehen da gibt es soviele voll idoten würde mal einfach mal im bekanntenkreis mich informieren nach einem guten vs makler. denn makler bekommen meist gute konditionen von denn versicherungen mit dennen sie oft zusammen arbeiten. meiner bekommt z.B 25% bei axa denn er an mich fast zu 100% weitergibt daher der gute preis

am 11. Dezember 2008 um 17:56

Hier fehlen immernoch viele Angaben die eine KFZ Versicherung beeinflussen.

Da wären:

Jahresfahrleistung

Stellplatz

wieviele Fahrer eingetragen?

VN unter 25?

Zulassungsbezirk

Vorschäden

usw usw

Edit: Ausserdem sagen die 70% wenig aus. Es zählen die Schadenfreien Jahre. Also SF6 oder SF7 oder SF5 usw...

BMW E36 323i Coupé, EZ 4/98

Jahresfahrleistung: 20.000km

kein Stellplatz

Zulassungsbezirk Cochem-Zell

VN ist über 25 Jahre

Fahrer ist über 25 Jahre

Jeder der über 25 ist, darf das Auto fahren

HP + TK (150 € SB)

70 % SF3

Ergebnis: 615 € / Jahr

Ich wunder mich wirklich, was ihr alle so für eure Fahrzeuge jährlich an Versicherungsbeiträgen bezahlt...:confused:...:(

 

Ich bezahle bei SF14 im Zulassungbezirk HL €37,-/ Mon. TK ohne SB, also Jährlich €444,-...

Inkl. keiner KM Begrenzung, egal wer fährt, Stellplatz ist auch egal und das ganze bei der AXA...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Über 500 Euro im Jahr für Teilkasko trotz 150 Euro SB?