Übelkeit beim Fahren
Hallo,
klingt vielleicht blöd, aber meine ich ernst: Bei einer kurzen Probefahrt im Tiguan ist mir etwas flau geworden. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder war nur Zufall? Bisher fahre ich einen A3, da alles gut :-)
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Kann ich absolut nachvollziehen.
Die Vorstellung nach einer Probefahrt in einem Tiguan wieder in einen A3 zurück zu müssen würde bei mir auch ein dummes Gefühl im Magen auslösen. 😛 😛
54 Antworten
Nein, meiner Meinung nach nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (allerdings fahre ich seit den 60ern harte Fahrwerke).
Habe mit den Sitzen (Seitenhalt, Schenkelauflage) mehr Probleme.
Auf kurzen Querrillen ist es aber problematisch, da schauckelt er sich auf.
Zitat:
Original geschrieben von doule76
..wobei mir das noch in keinem Auto passiert ist, nicht mal in einer(/m!?) Citroen 2 CV😉😛😁
Hallo doule 76!
Mir auch nicht. Hier geht es nicht um
weiches Wiegenwie bei der Seefahrt oder beim "döschewo" welches das Gleichgewichtsorgan im Innenohr stimuliert (Seekrankheit). Vielmehr sind es hier
Vibrationenim Bereich von ca. 5 bis 8 Vollschwingungen pro Sekunde [hz] die von der schwingenden Zelle direkt an den Sitz und von dort an den Körper übertragen werden und von der Herzgrube ausgehend bei mir leichte Übelkeit erzeugen. Je nach Straßenzustand, (glatte Straße garnicht, ruppelige Fahrbahn nur kurzfristig bei "stehender Welle"😉, nicht allzu häufig, aber unangenehm. Zur Zeit helfe ich mir mit Schaumstoff unter Gesäß und Rücken um mir die lästigen Stöße (kurz und hart) und Vibrationen weitgehend vom Leib zu halten. Eine bemerkenswerte Erfahrung wenn man so beim Fahren ruhiger sitzt und erlebt wie unter einem die Zelle und der Sitz rütteln und vibrieren. Mein schönes Fahrzeug tut mir leid. Sogar das Lenkrad rappelt mit. Das hat nichts mit Sport oder sportlichkeit, wo es kurzfristig schon mal an die Grenzen geht, zu tun. Tiguane mit DCC machen das nur im Sportmodus. Übrigens: SUV siehe Wikipedia, sehr lesenswerte Zusammenstellung für diesen Begriff.---
Gerade hat mein Polstereibetrieb angerufen, meine Sitz-Rücken Kombination (Eigenentwicklung aus verschiedenen Schaumstoffvarianten) ist fertig. Den Bezug hat die liebe Ehefrau ausgesucht. Scherz an: Wenn es hilft biete ich VW meine Entwicklung zur Vermarktung als "Sonderausrüstung" für die leichten S&S Modelle an. Scherz aus.😉
Gruß: Senior-1940
Zitat:
Original geschrieben von peterpeter1
Hallo,Bei einer kurzen Probefahrt im Tiguan ist mir etwas flau geworden.
Hallo Peter,
vielleicht hast du dich schwindelig gefahren...
Gruß
tp 😁😁😁
..... um zum Thema zurückzukommen...
* Sarkasmus an".. Übel wird mir nur, wenn ich die Spritpreise sehe😁 ..*Sarkasmus aus"
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Darkranger20
..... um zum Thema zurückzukommen...Übel wird mir nur, wenn ich die Spritpreise sehe😁Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
In Rostock heute abend wieder alle Bürgersteige hochgeklappt und daher mal wieder Motor-Talk zuballern ?
Zitat:
Original geschrieben von Putti
In Rostock heute abend wieder alle Bürgersteige hochgeklappt und daher mal wieder Motor-Talk zuballern ?Zitat:
..... um zum Thema zurückzukommen...Übel wird mir nur, wenn ich die Spritpreise sehe😁Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
Rostock ? Ich weiß nicht was Du meinst .... Im übrigen...deinen Sarkasmus kannste Dir sparen ! Und falls Du auf das Kennzeichen anspielst....Rostock hat HRO....nur so nebenbei 😁
Zitat:
Rostock ? Ich weiß nicht was Du meinst ....
Den 30-jährigen Krieg? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gauckler
Den 30-jährigen Krieg? 😁
Na na, jetzt "Krieg"-t Euch mal wieder ein.
Zu viele (auch in anderen Foren) ernstere Beiträge Betroffener weisen auf solche Übelkeit hin. So hat z.B. "Carramba" dies bei einer Probefahrt in einem Q5 sehr exakt als Schwingung beschrieben welche die Symptome bei ihm und seiner Mitfahrerin auslösten.
Förderlich für weitere Erkenntnisse, zu diesem für die Fahrzeughersteller nicht gerade erqicklichen Thema, wäre eine Messung der Schwingungsfrequenzen, ermittelt unter Beisein von Zeugen (am besten Mediziner, die zu diesem Thema sehr spezielles berichten können) um die Meßergebnisse, wie in unserem Fall VW, unter die Nase zu halten. Das wäre mal ein Forumergebnis!
Ich würde mich sehr freuen wenn gerade einer von euch Hitzköpfen mich "anmailen" täte, um mir mitzuteilen: Ich hab ein solches Meßgerät; man mußte sich nur treffen. Was ja arrangiert werden kann. Mit solchen Aktionen schafft man Fakten. Dann sind auch AB und AM+S vielleicht auf der Seite der "geschundenen Kreatur".
Mit leicht 😠 Grüßen: Senior-1940
Zitat:
Original geschrieben von Senior-1940
Vielmehr sind es hier Vibrationen im Bereich von ca. 5 bis 8 Vollschwingungen pro Sekunde [hz] die von der schwingenden Zelle direkt an den Sitz und von dort an den Körper übertragen werden und von der Herzgrube ausgehend bei mir leichte Übelkeit erzeugen. Je nach Straßenzustand, (glatte Straße garnicht, ruppelige Fahrbahn nur kurzfristig bei "stehender Welle"😉, nicht allzu häufig, aber unangenehm. Gruß: Senior-1940
Also wenn ich das so lese frage ich mich ob das wirklich ernst gemeint ist?! 🙂😕
Du hast doch die Frequenz selbst im Fuß, also einfach etwas schneller oder langsamer fahren und schon ändern sich deine "Vollschwingungen" wie von Geisterhand! Oder versuche es doch mal mit mehr oder weniger Luftdruck in den Reifen, vielleicht "erfährst" du ja auch einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Du hast doch die Frequenz selbst im Fuß, also einfach etwas schneller oder langsamer fahren und schon ändern sich deine "Vollschwingungen" wie von Geisterhand!
Hallo C-SL.
Vorbildlich mitgedacht!
Einüberteuertes Landstraßenphoto habe ich schon dem Landkreis abkaufen dürfen. Vielleicht hätte ich doch lieber bremsen sollen und meinen Hintermann zu riskantem Überholen animieren sollen, dann wäre er "abgeschossen" worden und meine Tiguanzelle hätte nicht mehr vibriert. Betreffs der Luftdrücke haben wir beide uns ja schon im Thema
Reifenfülldruckausgetauscht. Der Einfachheit wegen hier noch einmal: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons 215/60 R17 96H mit max load 710Kg / max pressure 3,5bar; Felge 6 1/2 Jx17 Boston. Tankdeckel: Halb 2,5/2,5bar voll 2,8/3,0bar. Das Bordbuch empfiehlt "mit
geringenKomtforteinbußen" die Höchstdrücke ständig zu fahren. Zur Zeit fahren meine Gute und ich, mit der üblichen Einkaufslast (ca. max 40Kg), vorne mit 2,2bar und hinten 2,0bar. Das Reifenkontrollsystem mit seinem Toleranzbereich von +/-0,5bar muß ich hierbei austricksen wenn ich eine Warnung bei 0,9bar haben will. Also Luftauffüllen 2,4bar (kalt, morgens), dann Eichung des Systems (Piiiiep), um danach den Luftdruck auf die weniger harten 2,2/2,0 bar abzusenken. Meine Ganzjahresreifen erlauben mir nicht, mehr zu "erfahren"; und bevor ich mich da in, auch finanziell, unwägbare Abenteuer einlasse soll VW sich dazu äußern.
Meine selbstentwickelte "Sitzgarnitur" hat sich bewährt und läßt bei diesem Zustand nur noch ca. 60% des Störpotentials durch. Die Vibrationen sind entsprechend weniger lästig.
Bei Reinhard \ Sept. 08 (kein Plagiat!) habe ich beim "googeln" letzte Nacht gefunden: Infraschall ---- Anmerkung: Der menschliche Körper hat im Infraschallbereich (0Hz bis 15Hz) viele breitbandige Resonanzen, Infraschall kann deshalb auch bei relativ geringen Intensitäten physiologische Reaktionen auslösen: Unwohlsein, ---- u.a.
Auch bei -Industrieberatung Nokraschy Engineering- wird man fündig, ebenso -Lehrbuch der Experimentalphysik: Mechanik, Relativität, Warne, Band 1 Seite 834- , habe ich letzte Nacht einiges entdeckt.
Mit wenig frischen Grüßen: Senior-1940
P.s.: Ich versuche mal Bilder von der "Sitzgarnitur" hochzuladen. Vielleicht klappts ja.