ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)

UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)

Themenstarteram 20. März 2004 um 8:58

Hi,

Also ich hab dan Kumpel, der is KFZ-Mechaniker, der hat mir vor kurzem was über UBB erzählt, was zumindest bei uns hier klappen soll! Also der haut sich zwei neonröhren an die seiten unter die türen, verbindet die mit der schaltung der tür (geht also nur an wenn die tür offen is) und trägt das ganze als ausstiegshilfe ein! Die anderen zwei röhren hinten und vorne baut er so ein dass man sie net sieht, schaltet sie über den Nebelscheinwerfen schalter, und siehe da, wenn man die nebler einschält brennen alle 4 röhren! Is sicherlich technisches geschick erforderlich, aber ich glaub ich mach das so! Zumindest fahren bei uns so viele rum! Kostet mich halt wieder ne einzelabnahme....!

Greeetz RuLa

14 Antworten

1ne sache hat nen hacken, musste als die Tür aufhaben, auch wenns nur nen kleiner spalt is.

Und was machste du mal nich gemerkt hasst das deine tür nich richtig zu is ???

Soll ja mal vorkommen, auch wenn man es im endeffekt dann am fahrtwind merkt,

fährste als mit den dingern im eingeschalteten zustand durch die Gegend.

MFG

Nils

1ne sache hat nen hacken, musste als die Tür aufhaben, auch wenns nur nen kleiner spalt is.

Und was machste du mal nich gemerkt hasst das deine tür nich richtig zu is ???

Soll ja mal vorkommen, auch wenn man es im endeffekt dann am fahrtwind merkt,

fährste als mit den dingern im eingeschalteten zustand durch die Gegend.

MFG

Nils

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:16

Du meinst dass alle leuchten muss ich ne tür offen haben oder? wenn ja, falsch! Die zwei leuchten unter den türen gehn einma über die Türelektronik an und wenn du die nebelscheinwerfer einschältst, leuchten alle 4 leuchten (auch wenn die tür zu is)!

Greetz

Ne, hatte das schon so verstanden das nur die unter den türen angehen, aber trotzdem, fährste halt als mit den dingern an durch die city, ich glaub kaum das die grünen da ma ne ausnahme machen werden, selbst wenn die dinger eingetragen sind.

Eigentlich is das völlig sinnlos sich sowas unters auto zu basteln, hab das bei mir selber gemerkt.

Kommt so selten vor das ich die ma anschalte, vieleicht mach ich die au wieder runter.

Hat mich am anfang voll gereizt, hat aber wo ich sie drunter gemacht hab sowas von nachgelassen.

Bin mitsicherheit nich der einzige dem das so geht, für mich wärs reizvoller die dinger drunter zu machen wenn die erlaubt wären.

Dann könnte man die au während der fahrt anmachen, aber nur im stand is mir irgendwie zu öde.

MFG

Nils

Themenstarteram 22. März 2004 um 13:11

Is kla, wenn dich die bullen sehn, könnense dich auch ankacken! Sobald die karre mit irgend nem licht unterm boden fährt..... Ich mein nur, bei ner kontrolle zeigst halt die eintragung der zwei leuchten als Ausstiegshilfe, vorne sind sie so versteckt dass man sie net sieht! Besser als alle 4 nich eingetragen oda :D?

Greetz

am 22. März 2004 um 15:10

Aber das Problem ist, wenn die Rennleitung die beiden seitlichen Leuchten einmal gefunden hat, finden die auch die vordere und die hintere Lampe, meinste nicht auch?

Dazu kommt noch, dass Du dir für diese "Lösung" die Autoelektrik mal grad eben n bissl umklemmen musst. Was macht Du z.B. im Herbst bei Nebel? Alles nit so einfach...

Ich persönlich hab meine UBB auch wieder abmontiert. Ist langweilig geworden und mittlerweile auch kommerzielles 2F2F-Proll-Tuning ('tschuldigung, aber iss so). Is eben nix mehr besonderes.

Mein Rat: Mach einfach, was erlaubt ist, daran haste die längste Freude. Weil dein Auto wird vor Ort stillgelegt, sprich Stempel abgekratzt, wenn die Grünen die UBB finden. Klingt komisch - ist aber so. Seit dem 01.05.2003 zumindest. Und das wär doch Schwachsinn, das alles zu riskieren für eventuell ein paar bewundernde Blicke auf sich zu ziehen, oder?

Greeza

Christian

Jaja...und wenn dei Bullen oder dei beim TÜV richtig hinschauen dann sehen die wohl die 2 Röhren vorne und hinten. Die sind nicht blöder als du (sind sie sicher schon, aber in solchen Sachen nicht). Und wenn du mal erwischt wirst, erlöscht die Betriebserlaubnis und du kannst zuschauen wie sie dein Auto mitnehmen. Sieht natürlich super aus aber leider illegal :-(

Re: UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 206RuLa

Also der haut sich zwei neonröhren an die seiten unter die türen, verbindet die mit der schaltung der tür (geht also nur an wenn die tür offen is) und trägt das ganze als ausstiegshilfe ein! Die anderen zwei röhren hinten und vorne baut er so ein dass man sie net sieht, schaltet sie über den Nebelscheinwerfen schalter, und siehe da, wenn man die nebler einschält brennen alle 4 röhren!

Ausstiegshilfen sind NICHT eintragungsfähig. Dies geht nur bei EINSTIEGSHILFEN, und dann auch nur, wenn ALLE Auflagen erfüllt werden. Die oben beschriebene Konstruktion ist NICHT eintragungsfähig und führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Re: Re: UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ausstiegshilfen sind NICHT eintragungsfähig. Dies geht nur bei EINSTIEGSHILFEN, und dann auch nur, wenn ALLE Auflagen erfüllt werden. Die oben beschriebene Konstruktion ist NICHT eintragungsfähig und führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Moep? :-)

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ausstiegshilfen" und "Einstiegshilfen" ?

Da bin ich ja mal gespannt *g*

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:59

Naja zumindest hat das mit der eintragung bei dem typ geklappt... Mehr weiss ich da auch nich :D! Naja, werd das eh vorerst lassen!

Greetz

Re: Re: Re: UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)

 

Zitat:

Original geschrieben von P206

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Ausstiegshilfen" und "Einstiegshilfen" ?

Da bin ich ja mal gespannt...

Der Unterschied liegt in der Semantik der Begriffe. Der Gesetzgeber hat festgestellt, daß zum Ausstieg aus einem Kraftfahrzeug keine lichttechnische Hilfe nötig ist, da die Wahrscheinlichkeit, dabei zu stolpern, gegen Null tendiert, im Gegensatz zum Einstieg, bei dem manche Zeitgenossen über den Schweller stolpern könnten. Daher hat er nur Beleuchtungen zur Unterstützung des Einstiegs zugelassen, eben die besagte Einstiegsbeleuchtung. Dies hat zur Folge, daß du keine Beleuchtung als Ausstiegshilfe eintragen lassen kannst, wenn dieser Begriff im Gesetzestext garnicht vorgesehen ist. Das wäre so widersinnig wie der Versuch, einen PKW als Ufo zuzulassen...;)

ubb is doch lächerlich/peinlich

!

Themenstarteram 25. März 2004 um 13:52

Das is wieder geschmackssache! Aber irgendwie is mir die sache zu heiss, vor allem in der Probezeit hehe :D!

am 26. März 2004 um 8:44

jo probezeit is zu gefährlich deswegen hab ich auch keine dran sieht aber irgendwie stylisch aus ein uralt peugeot mit ubb :) naja noch 1 jahr dann hab ich es gepackt

achja war mal beim tüv und hab mich erkundigt (damit noch was zum thema beigetragen wird)

nach unserem tüv ist eine ubb grundsätzlich verboten was den anbau ebenfalls mit einschließt, das gleiche hat mir noch ein guter kumpel der irgendso ein aktuelles buch über die gesetzeslage und dort steht das gleiche drin.

achja und das thema tüv. wenn man zum tüv muss dann wird einfach die ubb und alles andere ausgebaut

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. UBB zum 1000. mal! Hab da was gehört :)