Typschlüsselnummer XC60. Oder: Wie blöd ist meine Versicherung!?

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich muß jetzt hier grade mal ein neuen Thread aufmachen weil ich langsam nicht mehr weiter weiß...!

Könnte mir mal bitte jemand von euch zum Vergleich die Typschlüsselnummer seines XC 60 D5 (205 PS) mitteilen!?!?

Wir haben ja unseren XC 60 D5 ja jetzt schon gut 6 Wochen und noch immer keine Police unserer Versicherung.
Weil die ganze Zeit nur auf Deckungskarte fahren ist irgendwie net so lustig!!!

Die sagen die ganze Zeit, den Wagen würde es nicht geben und mit dem Typschlüssel lt. Fahrzteugschein könnten Sie nix anfangen...!
Die kennen nur die 185 PS Version als D5. Einen D5 mit 205 PS würde es nicht geben...!

Also entweder ich hab in meinen Papieren ein Schreibfehler im Typschlüssel oder meine Versicherung ist echt zu Blöd...!!!

Ich bin echt langsam am verzweifeln...!

Beste Antwort im Thema

Volvo Car Germany GmbH
Ringstraße 38-44
50996 Köln
Tel: 49 (0)221 9393-0
Fax: 49 (0)221 9393-155

Geschäftsführung: Thomas Viehweg
Registergericht: Köln
Handelsregister: HRB Nr. 28798
Ust-ID: DE113593224

Auch wenn die nicht viel Ahnung von ihren Fahrzeugen haben: für Versicherungen und Strassenverkehrsämter sollte es reichen... 😁😁

Gruß

Markus

24 weitere Antworten
24 Antworten

Als ich heute mal wieder einen Versicherungsvergleich (check24.de) starten wollte, war ich überrascht, dass in der Suchmaschine der DRIVe mit 175 PS und der neue D5 mit 205PS vorhanden waren. Nach dem Eintragen der Daten und Starten des Suchlaufs, wurde jedoch keine einzige Versicherung gefunden.
Auch die direkte Suche auf den Homepages der Versicherungen (die mich interessieren) brachte kein Ergebnis.
Es ist wohl immernoch Warten angesagt.
Kann natürlich sein, dass nur die Homepages noch nicht aktualisiert wurden, die neuen Daten jedoch bereits bei den Versicherungen (bei telefonischer Anfrage) vorhanden sind.

Mein Elch kommt frühestens in 5 Wochen, also habe ich noch etwas Zeit.

Gruß
alpa71

Hallo

Kurz und knapp: Herstellerschlüssel 9101
Typklasse: AJO
entspricht: VOLVO - D (XC60 2.4 D AWD) - 205 PS/ 151 KW

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo

Tja, so schlau bin ich auch..! Aber leider net der Sachbearbeiter meiner Versicherung...!

Jetzt habe ich aber sogar schonmal ein Versicherungsschein bekommen. 😛
Mit einen Volvo 440 (!?) mit 111KW drauf...!!!! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Zitat:

Hallo

Tja, so schlau bin ich auch..! Aber leider net der Sachbearbeiter meiner Versicherung...!

Hallo,

Da das nicht Deinem KFZ entspricht, gehe ich davon aus, das Dein Fahrzeug nicht
versichert ist. Hier solltest Du in eigenem Interesse hschnellstens Abhilfe schaffen.
Ein Hinweis auf andere andere Versicherung, die das Fahrzeug kennt, wirkt oftmals Wunder.
By the way. Ich dachte Deine Frage bezog sich auf Hersteller und Typklasse.😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hallo,

Da das nicht Deinem KFZ entspricht, gehe ich davon aus, das Dein Fahrzeug nicht
versichert ist. Hier solltest Du in eigenem Interesse hschnellstens Abhilfe schaffen.
Ein Hinweis auf andere andere Versicherung, die das Fahrzeug kennt, wirkt oftmals Wunder.
By the way. Ich dachte Deine Frage bezog sich auf Hersteller und Typklasse.😕

Ja schon, dass war die ursprüngliche Frage

Ich dachte, dass ich irgendwas falschen im Brief stehen habe oder so...

Weil so blöd (dachte ich) wird die Vers. schon net sein!😁

Sind die Typklassen denn wenigstens die, welche ich schon vorher genannt habe ????
Dann hat man das Fzg hilfsweise genannt um es dann später, wie schon beschrieben zu korrigieren.

Vielleicht hat der Versicherer ja aus Kostengründen die neuen Typklassenverzeichnisse gespart und hat auch
die EDV-Umstellung gespart! Sowas soll es geben, wenn der Direktversicherer zum Jahreswechsel sowieso dicht machen will!

Dann kann der aber im Schadenfall Dein Auto nicht richtig ersetzen. Wo bekommt man denn jetzt nen 440er
her, bzw. Du musst die theoretisch ermittelten Umbaukkosten zum XC60 selber tragen.

Scherz beiseite/Vorgang ist schlimm genug und wenn Du Deine Reklamationen nicht bearbeitet siehst, würde ich jetzt vom Vertrag zurücktreten und mir nen vernünftigen Versicherer suchen !!

Gruss vom ........-Vertreter.

Hallo zusammen,

habe gerade mal auf meinen Versicherungsschein geschaut.

Hier sind meine Daten für meinen XC60 DRIVe 2,4D, 120kW:

Herstellerschlüssel 9101
Typschlüssel AIC
KFZ-Haftpflicht Typklasse 21
KFZ-Vollkasko Typklasse 22

Hofffentlich könnt ihr was damit anfangen.

Gruß
Frank

Bestätigt doch meine Angaben vom 30.07.

Hier werden sich wohl in der nächsten Zeit die einzelnen Typklassen der Motorvarianten noch ändern und es handelt sich
um sehr hoch gesetzte Erst-Einstufungen. Ein wenig ungerecht, wo doch der XC60 selber bremst.
Typklasse 21 in KH für so ein Auto ist recht hoch.

Gruß Schwedenpfote

Hier mal ein kleines Update zum Fall...!

Hab von meinem Versicherungsmakler (Freier Makler und ein Bekannter von mir) ne "Erklärungsmail" bekommen, nachdem ich den Wagen bei einer anderen (hier genannten Vers.) gefunden habe und mir auch ein Angebot hab schicken lassen. Dieses Angebot hab ich Ihm dann weitergeleitet...!

Hier mal ein Auszug:

Die Typschlüsselnummer ist tatsächlich noch nicht offiziell freigegeben, also wohl auch das Angebot der ...... nur unter Vorbehalt.

Die Kollegen von der ...... wissen aber, dass die Sache falsch ist und werden, sobald die offiziellen Infos raus sind, den Vertrag entsprechend anpassen und die Prämie korrigieren.

Folgendes zum Sachverhalt: Die Einstufung der Typschlüsselnummern für die Typen (hier AJO) erfolg über den Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV). Hier ist mit Stand heute noch keine offizielle Einstufung erfolgt.

Kurz zum „normalen“ Procedere: Es gibt ja neue Fahrzeuge alle Nase lang. HUK und viele andere Gesellschaften stufen dann die neuen Typschlüsselnummern (hier AJO) erst mal ein wie ähnliche Fahrzeuge. Dann haben die nicht so einen Streß, wie wir ihn nun haben, denn der Kunde bekommt schon mal nen Vorab-Preis, der ungefähr stimmen müsste. Habe diesen Fall jetzt auch bei dem neuen Golf VI bei nem Kunden. Da hat VW schon ne Vorab-Typschlüsselnummer, die aber auch nur unter Vorbehalt gilt (also die Nummer bleibt, aber die Typklassen können sich noch ändern).

Soviel dazu....

In diesem Fall Blödsinn !!!!!!!!!!!!!!

Um Ausreden ist man nicht verlegen.
Die Einstufung liegt längst offiziell vor.

Die Typklasse kann sich natürlich zum 01.10.2009 ändern!
Gilt aber für alle Autos.

Natürlich ist sie vorläufig, da noch keine offiziellen Erfahrungswerte vorliegen. Dies erfolgt erst nach einem angemessenen Erfahrungszeitraum der Schadenhäufigkeit und der Reparaturkosten.

Also jeder Fahrer ist seiner Prämie Schmied!!!

Das man das Auto aber mit anderen Daten policiert --Blödsinn!!!

Deine Antwort