ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 TDI 116 PS - Fahrdynamik

Touran 1.6 TDI 116 PS - Fahrdynamik

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. März 2017 um 14:16

Hallo zusammen,

fährt jemand einen aktuellen Touran mit dem 1.6 TDI 116 PS.

Ich überlege mir so einen zu kaufen:

https://home.mobile.de/AH-THIEME#des_238922753

Ist denn die Fahrdynamik in Ordnung?

Brauche keinen Sportwagen, der neue soll aber nicht schlechter als mein alter 1.9 TDI mit 105 PS fahren. Der Drehmoment mit 250 NM ist dasselbe.

Macht sich der kleinere Hubraum bemerkbar? Kann der Touri im 6 Gang auf der Autobahn bergauf die Geschwindigkeit halten.

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Also ich hatte den Touran II als TDI schon mit der ersten Maschine 110PS und ich fand Ihn ,,gemütlich,,

Kein Vergleich zu dem 2,0 L mit 150 PS den ich jetzt fahre. Zum Pendeln zur Arbeit und zurück o.k. aber

wenn man dann doch mal überholen möchte... ja ..geht auch, aber anders. Vor allem im Sommer wenn dann

noch die Klimaanlage an ist, dann geht es von der Ampel nicht so wirklich schnell los.

Also ich bin froh das ich Ihn los bin. Aber das ist meine Meinung. Anderen reicht der kleine Diesel völlig.

Gruß Jörg

Mach am besten selbst eine Probefahrt. Manche hier schreiben, dass der kleine Diesel so schwach ist, dass das Auto schon fast rückwärts rollt, andere sind damit recht zufrieden.

 

Ich habe auch vor dem Kauf eine Probefahrt durch etwas hügeligeres Gelände gemacht und war positiv überrascht.

 

Klar ist, dass man nicht viel Leistung aus dem Drehzahlen-Keller erwarten kann. Aber mit dem zur Geschwindigkeit passenden Gang ist man auch mit dem 1,6l flott unterwegs. Ich finde auch, dass er über 140 noch gut beschleunigt. Bisher habe ich die Wahl nicht bereut.

Hallo zum alten 1;9tdi mit 105 PS ist der neue 1;6tdi mit der gleichen Leistung und dem gleichen Drehmoment eine echte Gurke. Er fährt zwar gut aber man muss immer schalten und Drehzahlen haben wenn man vorwarts kommen will.Lade mal 5 Personen in den 1,6 dann weist du was Hubraum bedeutet. Habe selber den gleichen Wechsel vollzogen und bin seither nicht mehr zufrieden .mein nächster ist der 2 Liter Diesel.mfg

das hat nicht wirklich was mit Hubraum zu tun!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser weniger hubraum mit viel Drehzahlen dann ist der Verbrauch auch entsprechend hoch.

Zitat:

@fuzzy08 schrieb am 2. März 2017 um 21:14:36 Uhr:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser weniger hubraum mit viel Drehzahlen dann ist der Verbrauch auch entsprechend hoch.

Eigentlich ist die Drehzahl ja sogar gesunken....

In erster Linie liegts am Getriebe. 1,9TDI war bei 130kmh im 6ten Gang schon bei 4000U/min. Schaut mal was hier beim 1,6er BMT anliegt. Darum ist das Ansprechverhalten beim 1,9er recht giftig und suggeriert mehr Vortrieb, obwohl er in den Papierwerten nicht besser ist.

Ich stimme Mertinho zu, der alte 1.9 TDI geht brutaler los (Ampelstart).

Allerdings meine ich, das die Common Rail generell eine andere Charakteristik haben.

Falls du viel vollbeladen fährst und im "Bergland" unterwegs bist würde ich den 150PS nehmen, zum dahinrollen reicht der 1.6er sicher auch aus (obwohl der im Verbrauch nicht wirklich sparsamer zu sein scheint)

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. März 2017 um 19:06:58 Uhr:

In erster Linie liegts am Getriebe. 1,9TDI war bei 130kmh im 6ten Gang schon bei 4000U/min.

So ein Quark. Bei 4500 UPM geht der rote Bereich los. Da wäre dann ja bei 140 km/h Schluss. Wahrscheinlich bist du immer im 4. Gang gefahren?

Bei 120 km/h fahre ich recht genau mit 2200 UPM. 4000 UPM liegen irgendwo im Bereich von 180 km/h an.

Dass der 1.6 TDI weniger "gut" geht, wird wahrscheinlich einfach an einer anderen Motorsteuerung liegen, welche das Einspritzverhalten und die Turbo-Steuerung zugunsten besserer Abgaswerte und geringerem NEFZ-Verbrauch weniger aggressiv betreibt.

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:45

Danke für eure Meinungen,

werde demnächst eine Probefahrt machen und sich entscheiden.

Bin vor kurzem mit einem Golf 7 mit 1.6 tdi und 110 ps gefahren. Fühlte sich schon schwächer als 1.9 tdi im Touran.

Zitat:

@djon555 schrieb am 6. März 2017 um 15:45:38 Uhr:

Danke für eure Meinungen,

werde demnächst eine Probefahrt machen und sich entscheiden.

Bin vor kurzem mit einem Golf 7 mit 1.6 tdi und 110 ps gefahren. Fühlte sich schon schwächer als 1.9 tdi im Touran.

Hmmm...lass mal dein Popometer checken.

Der 1.6er passt eigentlich gut zum leichten G7. Kein Renner, aber die 100er Marke ist in knapp 10 s erreicht, was ein respektables Ergebnis ist.

Der fährt Kreise um den 1.9er im schwereren Touran.

G

simmu

Zitat:

@Jared schrieb am 6. März 2017 um 13:56:56 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. März 2017 um 19:06:58 Uhr:

In erster Linie liegts am Getriebe. 1,9TDI war bei 130kmh im 6ten Gang schon bei 4000U/min.

So ein Quark. Bei 4500 UPM geht der rote Bereich los. Da wäre dann ja bei 140 km/h Schluss. Wahrscheinlich bist du immer im 4. Gang gefahren?

Bei 120 km/h fahre ich recht genau mit 2200 UPM. 4000 UPM liegen irgendwo im Bereich von 180 km/h an.

Dass der 1.6 TDI weniger "gut" geht, wird wahrscheinlich einfach an einer anderen Motorsteuerung liegen, welche das Einspritzverhalten und die Turbo-Steuerung zugunsten besserer Abgaswerte und geringerem NEFZ-Verbrauch weniger aggressiv betreibt.

Dann warens halt 3000 Touren. Der 1,6er hat da glaube ich nur 2400 anliegen. Den letzten Rumpeldüse habe ich aber auch 2012 pilotiert.

@Jared fährst du überhaupt einen alten Touran? Im Profil ists ja nur ein Golf. Der hat ein völlig anderes Getriebe.

Die 1.6er sind CR und leise

Bohr ein Loch in Schalldämpfer dann ist der gleich viel schneller

gefühlt jedenfalls

Über die 400ü U/min habe ich auch den Kopf geschüttelt

Mein 2005er Caddy SDI mit 69PS der drehte so

Ab 100 mit Ohropax

Zitat:

@Mertinho schrieb am 6. März 2017 um 20:04:40 Uhr:

Dann warens halt 3000 Touren. Der 1,6er hat da glaube ich nur 2400 anliegen. Den letzten Rumpeldüse habe ich aber auch 2012 pilotiert.

@Jared fährst du überhaupt einen alten Touran? Im Profil ists ja nur ein Golf. Der hat ein völlig anderes Getriebe.

Ich fahre aktuell den Golf. Den Touran hatte ich auch schon. Die Plattform bei beiden Autos ist gleich und die Getriebe beim 1,9 TDI waren auch ähnlich. Das 6-Gang Getriebe (JYJ) beim 1.9 TDI (BLS) im Golf 5 hat im höchsten Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,725 (Tabelle).

Im Touran hat das 6-Gang-Getriebe (z.B. GQN oder FYG) am 1.9 TDI (ebenfalls BLS) im höchsten Gang ein Übersetzungsverhältnis von ebenfalls 0,725 (Tabelle). Nur die Gänge 1-3 zum Anfahren sind beim Touran I kürzer.

Ich hatte mich allerdings verguckt. Die 2200 UPM sind bei 100 km/h. Bei 130 km/h liegen etwa 2600 UPM an. Das ist aber immer noch extrem weit weg von 4000 und auch weit weg von 3000 UPM.

Zum 1.6 TDI des Touran II habe ich jetzt leider keine Diagramme gefunden. Hat da jemand den Getriebekennbuchstabe parat? Aber zumindest der 1.6 TDI mit 105 PS und 6-Gang Schaltung aus dem Touran I macht bei 130 km/h auch ungefähr 2600 UPM. Leider sind die Skalen an dem Diagramm hier sehr grob abgestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 TDI 116 PS - Fahrdynamik