1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Typische Probleme am Golf IV 1.4

Typische Probleme am Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich bin Student und muss eine Hausarbeit zum Thema Serviceleistungen in der Automobilbranche schreiben. Zuerst: Ich habe technisch gesehen keine Ahnung von Autos, also brauche ich ausführliche Erklärungen.
Ich dachte mir als Beispiel nehme ich mein eigenes Auto: Golf IV 1.4 16V.
Jetzt meine Frage: Welche typischen Probleme treten bei diesem Modell auf, die man mit ETWAS technischem Verständniss auch selber beheben kann (z.B. mit solchen Foren wie diesem), ohne gleich in eine Werkstatt zu fahren.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das ein oder andere Problem beschreiben könntet, und die einzelnen Arbeitsschritte zur Behebung beschreiben könntet. Wenn ihr dann diese Schritte auch noch mit Bildern stützen könntet, wär das natürlich der Hammer.

Außerdem wäre es schön, wenn ihr mir noch kurz sagen könntet, wie ihr mit den Serviceleistungen eurer VERTRAGSwerkstatt zufrieden seid.

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG

Beste Antwort im Thema

Also das sehe ich ein wenig anders.
Mein Golf 4 von 99 hat jede inspektion bekommen.
Jede Woche gewaschen alle 4 Mon. polliert.
Das betse öl gefahren 29,00 Euro der Liter.
Meine Freundin hatte manchmal das Gefühl das ich das Auto mehr geliebt habe als sie.War natürlich nicht so.
Immer vorsichtig warmgefahren nur Langstrecke.
Kurzstrecken echt vermieden usw................
Und doch Getriebeschaden 2000 Euro Konstruktionsfehler
Klimaanlage komplett neu 1700 Euro
Fensterheberaufnahme wieder Konstruktionsfehler
Kurbelwellensimmering 2 Türschlösser
Diverse Innenteile weil der Softlack abplatzte
Koppelstangen+ Stabi auch im Sack
3 mal Airbagfehler wegen den Steckern usw..............
Wischergestänge +Wischermotor............
Das Problem ist das Baujahr die ab 2001 sind viel besser.
Und Leute ich bin weißgott kein Einzelfall das Internet ist voll davon.
Und diverse Autozeitungen haben über die oben genannten Probleme
mehr als einmal berichtet .
Natürlich geht ein Auto schneller kaputt wenn es nicht geplegt wird
und meine Autos werde ich immer pflegen weil es auch den Wert erhällt und ich nicht mit ner süffkare fahren will.
Aber pflege ist nicht alles wenn die Konstruktion scheiße ist kannste noch soviel Pflegen. Und da hat VW die Frühen Golf 4/ Bora usw.
Fahrer echt als Versuchskanninchen mißbraucht.

Sorry aber das mußte ich los werden

MFG Stefan

21 weitere Antworten
21 Antworten

http://golf-faq.info/index.php?id=3

Die Idee der Seite ist ja nicht schlecht, leider nicht sehr hilfreich. Anleitungen zur Behebung von Schäden, in denen die einzelnen Arbeitsschritte erklärt werden wären hilfreich!

Trotzdem danke!!!

Hallo,
und herzlichen Glückwunsch zur Hausarbeit, da kann ich quasi mit dir mitleiden (schreib gerad meine DA)

Spezifische Probleme:
siehe Suchfunktion (als Student sollte man auch gut recherchieren können) einfach 1.4 in Zusammenhang mit Problemen eintippen.

Zufriedenheit mit Vertragswerkstätten:

In meiner Umgebung gibt es drei autorisierte VW-Autohäuser.

Autohaus Nr.1:
- ist recht teuer
- die Mitarbeiter bemühen sich um den Kunden zufrieden zustellen
- die abgelieferten Arbeiten sind auch okay

Autohaus Nr.2:
- unfreundlich
- dem Kunden wird nicht viel Beachtung geschenkt
- Mitarbeiten sind arrogant und frech, teilweise auch inkompetent
- Preisniveau liegt auch etwas höher

Autohaus Nr.3:
- Mitarbeiter sind freundlich
- aber die Absprachen untereinander funktionieren nicht (desorganisiert)
- abgelieferte Arbeit ist okay
- die Serviceberater scheinen entweder keine große Mutivation zu haben, oder sie sind meines Erachtens nach inkompetent

Alles in allen spricht nicht gerade viel für diese drei Autohäuser.

Bei mir gibt es hier im direkten Umkreis zwei Werkstätten:

1)
- Terminabsprachen einfach, Leihwagen vorhanden, nette Mitarbeiter in der Werkstatt/Annahme
- Akzeptable Preise
- In Auftrag gegebene Arbeiten wurden bis auf eine Ausnahme immer ordentlich durchgeführt
Die Ausnahme:
Für die Reparatur meines Seitenairbags (Kabel unter dem Sitz durchgescheuert) berechnete man mir 200 Euro. Nachdem man mir den Aufwand erklärte und mir sagte welche Leitungen erneuert wurden war ich damit einverstanden. Ein halbes Jahr später rüstete ich eine Sitzheizung nach und musste feststellen das keine Kabel erneuert wurden oder großartig der Sitz ausgebaut wurde. Die aufgescheuerte Stelle am Kabel wurde entfernt und die Enden einfach zusammengelötet. Seit dem Vorfall meide ich die Werkstatt die sich mit dieser einen Aktion einen Kunden ergrault hat, da verlässt man sich auf die Arbeiten und wird müde lächelnd hinter dem Rücken abgezogen 😠

2)
- Termine werden eingehalten, Leihwagen oft Mangelware, man wird als Kunde erst mal stehen gelassen und vom Meister ignoriert. Kein "Hallo, bin in fünf Minuten für Sie da" oder ähnliches.
- Preise gut
- Arbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt
Aber auch die zweite Werkstatt werde ich meiden. ich arbeite selber im Autohaus und wenn da ein Kunde steht hat der Vorrang, und wenn ich schon jemanden in Bearbeitung habe sage ich wenigstens eben guten Tag und sage das ich in fünf Minuten soweit bin, dazu biete ich einen Kaffee an. So hab ich das gelernt, und so finde ich das auch richtig. Immerhin wollen wir (=das Autohaus) Geld verdienen und den Kunden halten.

Ähnliche Themen

bin mit meinem Autohaus ebenfalls zufrieden....

- Terminabsprache einfach, zum Teil auch kurzfristig möglich, z.B. Reifen umziehen (von Felge auf andere Felge): morgens um 8 angerufen, wann ich einen Termin haben könnte, um 9 Uhr am gleichen Morgen hatte ich die Auftragsbestätigung in der Hand, um 14 Uhr kam der Anruf, Auto ist fertig...

- Leihwagen wird immer angeboten, allerdings kostenpflichtig (verständlich) bei "normalen" Dingen wie Inspektion, usw. (Fox ab 18 EUR/Tag)

- die Serviceberater wirken auf mich als Laie kompetent, man nimmt sich Zeit, schaut sich das Auto gemeinsam auf der Bühne an und es wird erklärt, was ggf. zu machen ist -> ich kann nachvollziehen, warum etwas getauscht/repariert werden sollte

- Rückruf bei Rückfragen selbstverständlich, es wird nicht erst gearbeitet und dann gesagt "sie müssen Betrag X zahlen", außerdem Rückruf oder SMS Benachrichtigung, wenn bestellte Teile abholbereit sind

- bei kleineren Dingen (Fehlerspeicher auslesen, mal kurz unterm Auto schauen) zahlt man nichts...
Beispiel: war im Winter im tiefen Schnee auf der AB-Abfahrt über irgendwas Metallisches drüber gefahren, konnte nicht erkennen was (sah aus wie eine Schneekette) und konnte es auch nicht wieder finden. Bin am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren und die Sache geschildert, der Serviceberater hat das Auto eben auf die Bühne gefahren und geschaut, was los war, außer ner kleinen Macke an der Ölwanne zum Glück nichts.. Als ich nach dem Preis für diesen Service fragte: kostet nichts (versteht sich dann allerdings auch von selbst, dass ich dann was für die Kaffeekasse gebe.. Er hätte aber genau so gut 10 EUR berechnen können, wie das manche für Fehlerspeicher auslesen lassen auch machen..)

- hab mich bisher noch nicht über den Tisch gezogen gefühlt.

- Preise wie sie in den Niederlassungen eben üblich sind.. Vielleicht etwas teurer als die freien Werkstätten, aber ich weiß was ich bekomme.

...achja, einen Kaffee zur Zeitüberbrückung gabs nur in Autohaus 1
aber wie schon gesagt wurde, die Preise sind recht hoch (fast wie bei BMW & Co)

Bei mir gibt es nur das eine Autohaus und das wirds es auch bleiben da ich dort rundum zufrieden bin.

Ist ein kleiner Familienbetrieb auf dem Land, wo die Familie noch mitarbeitet. Meine Familie hat da nun schon mindestens 6-7 Autos gekauft, von 2 A3´s über A4, Audi 90, Bora, Golf...
Letzter Kauf war mein Golf.

Terminabsprachen sind einfach, ich könnte es am Telefon machen, aber ich fahre lieber persönlich vorbei, sind auch nur 10km und man kennt mich da und wenn ein Werkstattmensch vorbei kommt werde ich gefragt ob mein Golf noch fein läuft. Insgesamt also sehr nett.
Manchmal mit etwas Wartezeit verbunden, aber dafür ist es halt ein gut besuchter Familienbetrieb, daher verständlich und unproblematisch.
Leihwagen gibts soweit vorhanden auch immer. Teilweise für mich sogar völlig kostenfrei, ich hatte von Fox über Polo und Golf bis zum Golf Variant und Passat 3C Variant schon alles, kann mir manchmal auch aussuchen, welchen ich möchte. Ansonsten 15cent pro gefahrenen km für alles ohne Pauschale und ohne Sprit zu bezahlen.
Die Arbeiten werden völlig zu meiner Zufriedenheit erledigt. Kleine Sachen wie Birnchen tauschen, nach dem Airbagkabel unterm Sitz schauen gibts umsonst.
Wenn größere Arbeiten wie Zahnriemen anstehen lasse ich mir immer einen Kostenvoranschlag und verhandle dann noch etwas. So bekomme ich immer top Preise bei einem eh schon in Relation gesehen niedrigen Stundenlohn von 56€ netto. Bei Mehrarbeit wird der Kunde immer angerufen und abgeklärt was noch gemacht werden muss und wie teuer das ungefähr wird. Die Rechnung wird dem Kunden Posten für Posten genau erklärt.
Bei Sachen wie Tüff, AU, Fahrwerk vermessen, Tacho anlernen war ich immer dabei, durfte teilweise mithelfen. Ist auch nicht selbstverständlich, da der Betrieb aufgrund von Unfallschutz Ärger mit der BG bekommen kann, wenn Kunden in der Werkstatt rumrennen.
Bei kleinen Sachen wie merkwürdigen Motorgeräuschen wird ein anderes Auto auf der Bühne auch mal stehen gelassen um dem Kunden auf dem Parkplatz zu diagnostizieren wo die Geräusche herkommen.
Bei einem längeren Werkstattbesuch steht das Auto hinterher frisch gewaschen auf dem Parkplatz abholbereit. Ist das Auto eher fertig als vereinbart, wird man telefonisch benachrichtigt, dass man ihn auch früher wieder abholen kann.
Und ich durfte als einer der ersten den Golf 6 fahren, damals hatte er gerade so eben 100km drauf.
Wenn ich Teile bestelle sind die auch innerhalb von 24h da.

Eins ist jedenfalls sicher, ich ziehe relativ bald etwas weg und dann habe ich ungefähr 35km zu meinem 🙂
Und die Strecke werde ich gerne fahren, um mein Auto dahin zu geben, wo er einst nur 10 Tage lang auf mich gewartet hat 😉

wie jetzt ? du fährst nen golf 4 1.4 und hast keine probleme ?!?!?! wie geht den sowas ? 😁😁

sollte jetzt keine beleidigung sein , ich fahre selber nen 1.4 ^^

Meiner hatte auch keine Probleme. Liegt vieles an der Pflege und Wartung und vor allem am Umgang 😛

Ich bin sogar voll zufrieden und stolz auf meinen Lütten.
Wenn sogar mein Toyotamechaniker sagt, dass der Golf echt gut verarbeitet ist und meine Maschine so gut, leise und vibrationsarm läuft, dann kann der irgendwie nicht so schlecht sein, wie alle immer sagen. Vor allem, weil er deutsche oder eigentlich europäische Autos hasst 😉
Ich fahr den jetzt 3,5 Jahre und über 70tkm und habe ein ganz anderes Bild vom Golf und vor allem vom 1,4er als hier im Forum immer so schlimm dargestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meiner hatte auch keine Probleme. Liegt vieles an der Pflege und Wartung und vor allem am Umgang 😛

Genau so ist es! Wenn ich manchmal sehe wie einige mit ihren Autos umgehen....

Wartung und Pflege sind da völlig unbekannt. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn mal was ist. " Huch, ist kaputt! Wie kommt das denn? Das darf aber nicht sein"!

Ja, sehe ich genauso...hab auch den 1.4 16V und er läuft ohne Probleme. Ist Baujahr 1998 und hat jetzt 178000km runter.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Also das sehe ich ein wenig anders.
Mein Golf 4 von 99 hat jede inspektion bekommen.
Jede Woche gewaschen alle 4 Mon. polliert.
Das betse öl gefahren 29,00 Euro der Liter.
Meine Freundin hatte manchmal das Gefühl das ich das Auto mehr geliebt habe als sie.War natürlich nicht so.
Immer vorsichtig warmgefahren nur Langstrecke.
Kurzstrecken echt vermieden usw................
Und doch Getriebeschaden 2000 Euro Konstruktionsfehler
Klimaanlage komplett neu 1700 Euro
Fensterheberaufnahme wieder Konstruktionsfehler
Kurbelwellensimmering 2 Türschlösser
Diverse Innenteile weil der Softlack abplatzte
Koppelstangen+ Stabi auch im Sack
3 mal Airbagfehler wegen den Steckern usw..............
Wischergestänge +Wischermotor............
Das Problem ist das Baujahr die ab 2001 sind viel besser.
Und Leute ich bin weißgott kein Einzelfall das Internet ist voll davon.
Und diverse Autozeitungen haben über die oben genannten Probleme
mehr als einmal berichtet .
Natürlich geht ein Auto schneller kaputt wenn es nicht geplegt wird
und meine Autos werde ich immer pflegen weil es auch den Wert erhällt und ich nicht mit ner süffkare fahren will.
Aber pflege ist nicht alles wenn die Konstruktion scheiße ist kannste noch soviel Pflegen. Und da hat VW die Frühen Golf 4/ Bora usw.

Sorry aber das mußte ich los werden

MFG Stefan

Zitat:

das kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahr nen 98er 1,6er 8V und bin voll zufrieden. Zuverlässige und robuste Maschine, natürlich kommen nach 140.000 Kilometer so Kleinigkeiten wie ne kaputte Wischwasserpumpe und ähnliches, aber das ist in meinen Augen normal.

Mann kann immer mal Pech haben, egal ob mit nem Auto, mit der Familie oder mit der Freundin.

Deine Antwort