Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Typische Mängel am Volvo 850 2,0 10V

Typische Mängel am Volvo 850 2,0 10V

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. April 2008 um 8:49

Hi,

kann mir jemand sagen, welche Mängel sich bei dem Modell besonders häufen?

 

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 11:17

hier eine Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Heckklappe - rostet an der Oberkante

Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht

Heckklappe - Innenverkleidung klappert

Heckklappe - Heckwischermotor nicht besonders haltbar

Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe

Klimaanlage - Klimakompressor defekt

Klimaanlage - Verdampfer defekt

Klimaanlage - Nachfüllung Klimaanlage

Klimaanlage - Heizungslüfter + Vorwiderstand (man. Klima)

Bremsen - Bremse vorn fest

Bremsen - Bremssättel hinten sind gerne mal fest

Bremsen - quietschen bei langamer Fahrt

Fahrwerk - Lenkungsspiel, Achsschenkel, (ausgeschlagen)

Fahrwerk - beide Traggelenke und äußeren Achsmanschetten

Fahrwerk - Stabilisatoren ausgeschlagen

Fahrwerk - ausgehärtete/gebrochene Gummipuffer Federung hinten

Auspuff - gerissener Auspuffkrümmer

Auspuff - abgerostetes Auspuffendrohr

Zentralverriegelung - ZV-Antrieb der Tankklappe

Zentralverriegelung - ZV-Antrieb der Heckklappe

Motor - Ölfalle dicht

Motor - Flammsieb dicht und versifft

Motor - Motoraufhängung (Gummilager) oben gerissen

Kupplung

Thermostat

Kuehler

Heckleuchten neigen zum blind werden (bis ca. EZ 1995)

Armaturenbeleuchtung - diverse Lämpchen defekt

Scheinwerferwischer wischen nicht

Scheibenwischerarme vorn, besonders der linke

Türfangband Fahrerseite ausgeschlagen

Beschichtung der Relingabdekung blättert ab

 

Defekte die bei allen 850ern die ich im Bekanntenkreis kenne aufgetaucht sind (5 x Volvo 850):

Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht

Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe

 

die meisten Sachen kann man mit ein bischen handwerklichem Geschick selber wieder instand setzen.

Teuer werden vor allem:

Klimaanlage - Verdampfer defekt - ca. 800-1200euro

Auspuff - gerissener Auspuffkrümmer ca. 300-400euro

Kupplung

 

hier noch ein paar Tipps:

Heckklappe - rostet an der Oberkante - rechtzeitig putzen damit wasser abfliesen kann

Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht - kann zu zweit leichter getauscht werden

Heckklappe - Heckwischermotor nicht besonders haltbar - meistens achse eingerostet, motor noch gut

Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe - meistens nur einstellungssache

Bremsen - Bremse vorn fest - bei schwammiger Bremse möglichst sofort überprüfen

Türfangband Fahrerseite ausgeschlagen - möglichst beim ersten knacken beim öffenen der Türe schweissen lassen - sonst wirds teuerer.

 

grüsse

gigiduru

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Nichts wildes, Bei meinem klappert die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels und der rechte Außenspiegel läßt sich nicht mehr elektrisch nach oben verstellen (links, rechts und unten geht). Die quietschende Bremse hinten habe ich auch bei langsamer Fahrt hin und wieder. Sonst funktioniert wirklich alles. Verbrauch knapp 9 Liter auf 100, momentan seit längerem darunter.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

der rechte Außenspiegel läßt sich nicht mehr elektrisch nach oben verstellen (links, rechts und unten geht).

Genau das gleiche bei mir..

Aber wen interssiert schon was hinten los ist.. ;)

Moin!

Nachdem was ich hier so gelesen habe, hier mal die Sachen, die ich persönlich für typisch halten würde:

- Innenverkleidung der Heckklappe klappert. Dafür gibts Reparatursätze

- Heckwischermotor nicht besonders haltbar. Meiner ist verstorben...

- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schwächeln (besonders bei Kälte)

- Heckleuchten neigen zum blind werden

- bei Modellen ohne Reling blättert die Beschichtung der stattdessen eingesetzten Leisten ab und die Halteklammern rosten weg.

- Bremssättel hinten sind gerne mal fest (bei mir jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 30000 km)

Alles Kleinigkeiten eigentlich.

Darüber hinaus hat bei meinem 94er (2,5 10V) die Sitzheizung den Geist aufgegeben.

Das war's dann aber auch. Ich habe meinen "Dicken" jetzt seit knapp 6 Jahren und würde ihn nicht hergeben.

Man sitzt hervorragend (ich bin 1,94 groß), auch auf langen Strecken, die Maschine ist bei guter Pflege nicht totzukriegen und man hat Platz ohne Ende. Rost ist übrigens auch kein Thema. Letzter TÜV ohne Mängel.

Das beste Auto, das ich je hatte!

Ich hoffe, er hält noch eine Weile :-)

Gruß

Klaus

am 4. Mai 2009 um 17:29

Hallo,

mein Volvo 850 2.0 (126 PS) ist Baujahr 1995 und hat jetzt 304.000 Kilometer.

Seine Macken haben sich bis jetzt in Grenzen gehalten, außer:

- Thermostat, was leider lange gedauert hat bis der Schaden gefunden wurde

- die Heckklappe hält bei Kälte nicht

Positiv anzumerken ist besonders, dass mein Volvo immer noch den ersten Auspuff hat und noch nicht gerostet ist.

Allerdings ist er letzte Woche liegen geblieben und der ADAC hat gemeint es sei die Benzinpumpe defekt.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob man ihn noch reparieren lassen soll oder die 2500 € Abwrackprämie einstreicht, denn der Auspuff wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung, wieviele Reparaturen ab 300.000 Kilometern auf einen zukommen und ob sich die Reparatur noch lohnen würde?!

Wäre ein Volvo V 70 als Nachfolger dann empfehlenswert oder ist der qualitativ auf Ford-Niveau?

Also meine 850er waren bis dato einigermassen zuverlaessig:

850 2.0 20V

Neue Antriebswelle vorne (800eur inkl. Montage)

Thermostat

Neue Bremsen und Reifen

Faehrt jetzt ein Arbeitskollege, der nun den nen neuen Kat und neuen Wasserbehaelter fuers Kuehlwasser braucht.

Jetztiger 850 T5

Neuer Kat

Thermostat

Neue Sonnenblenden

Neuer Kuehler

Turboschlaeuche kommen, Domlager und Stossdaempfer.

Beide sind/waren keine Kombis... Deshalb wohl bleibe ich verschont mit den Heckklappen problemen...

Zitat:

Allerdings ist er letzte Woche liegen geblieben und der ADAC hat gemeint es sei die Benzinpumpe defekt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man ihn noch reparieren lassen soll

Wegen einer Benzinpumpe verschrotten? Nö. Du mußt ja nicht die 330 € für eine neue ausgeben. Guck in die Bucht, es gibt genügend Gebrauchtteilehändler, viel mehr als 50 € kostet so ein Teil nicht. Habe meine auch gerade ersetzen müssen. Klar kann die demnächst auch wieder ausfallen, ist halt keine neue, aber der Preisunterschied ist das Risiko wert.

Im übrigen: Hier im Forum ist öfter zu lesen, daß gern mal das Benzinpumpenrelais anstatt der Pumpe selber ausfällt. Vorm Ersatzteilekauf also genau hungucken (lassen)!

Zitat:

Original geschrieben von jonasbuck

uff

ich weis ja nicht was für ein Auto du da erwischt hast, aber das ist absolut untypisch für Volvo. Meiner hat jetzt 270tsd km runter und noch nicht mal die hälfte der Mängel gehabt wie deiner

- defekte Kupplung (bei 130 000 km)

- durchfeuchteter Zündverteiler (Startprobleme bei Nässe) gewechselt

- Gerissener Auspuffkrümmer

- Lenkungsspiel, Achsschenkel, (ausgeschlagen)

- Ausgehärtete/gebrochene Gummipuffer Federung hinten

- Gebrochene Motoraufhängung

- verzogene, bzw. verbogene Schweibenwischeransteuerung Fahrerseite

diese Sachen hatte ich noch nie und immerhin hat meiner fast das doppelte an km.

Hier geht es um typische Mängel und nicht um sowas.

Falsch! Probleme mit ausgeschlagenen Fahrwerksteilen hatte ich auch schon mehrmals. Laut TÜV ein typisches Volvo-Leiden. Gebrochene Motoraufhängung? Hatte ich auch. Verbogene Scheibenwischeransteuerung? Yep. In Form von sich selbst verbiegenden Wischerarmen. Das sind...ohne durch die Volvo-Brille betrachtet...typische Mängel!

Volvo kocht eben auch nur mit Wasser.

Viele Grüße

Moin!

Im Grunde nur Peanuts, wenn ich das mit anderen Fahrzeugen vergleiche, die ich zum Teil auch selber gefahren bin.

- Heckklappenverkleidung

- altersbedingt durchgebrannte Zündspule (kostet um die 100€)

- Klima defekt

- Vorderachse ausgeschlagen (kein Beinbruch)

- Stoßdämpfer defekt

- Ölfalle dicht

- Flammsieb dicht und versifft

- Motorlager oben abgerissen

Ansonsten kannes noch zu Korrosion am Unterboden kommen, da wo das Aluhitzblech des Auspuffs auf dem Stahlblechboden aufliegt.

Insgesamt eines der problemlosesten und entspanntesten Autos die ich je gefahren bin zu einem fast schon erschreckend günstigen Kurs.

bei meinem volvo 850 waren es bis jetzt:

heckklappendämpfer

heckklappenverkleidung entklappert (repsatz)

scheinwerferwischer wischen nicht (motoren kaputt)

türfangband fahrerseite ausgeschlagen

pendelstüzen rechts und links vorn ausgeschlagen, verstärkte eingebaut und gut war)

bremse vorn fest

zündspule durchgebrannt

sonst gabs nur normalen service wie bremsenwechsel, ölwechsel etc...

ich finde für das fahrzeugalter und die laufleistung keine übermässigen fehler.

ach ja das ist ein volvo 850 kombi 2,5 10v automatik mit 276000 km auf der uhr modell ist das 95er.

 

also ich hab auch nen 10V 2.0 außer diverse verschleißteile und ne rostende heckklappe hab ich überhaupt keine probleme.hab auch schon 250000 km runter

der rost an der heckklappe kommt meist an den anbauteilen und unter dem nummernschild.

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

der rost an der heckklappe kommt meist an den anbauteilen und unter dem nummernschild.

nein bei mir ist es an den Kanten der Heckklappe bzw an ner ecke wo der griff von der klappe ist.scheint aber so ne krankheit bei denelchen zu sein

am 12. Mai 2009 um 19:42

Hallo,

habe vor kurzem geschrieben, dass mein 850 er nach 304 000 km liegen geblieben ist. Laut Werkstatt ist es nicht die Benzinpumpe, wie vom ADAC angenommen.

Der Volvo-Händler findet aber keinen Fehler. Motor und Getriebe sollten, laut ihm, noch 100 000 km schaffen.

Problem ist, dass er zwar anspringt, aber nach kurzem liegen bleibt und dann nichts mehr geht.

Bevor ich ihn verschrotten lasse, vielleicht fällt euch was ein, was der Fehler sein könnte.

Hi,

das schreit förmlich nach dem Benzinpumpenrelais, das würde genau ins Fehlerbild passen, nur warum der "freundliche" da nicht drauf kommt???

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

das schreit förmlich nach dem Benzinpumpenrelais, das würde genau ins Fehlerbild passen, nur warum der "freundliche" da nicht drauf kommt???

Gruß der Sachsenelch

...weil das auto zu alt und die leute der heutigen so genannten vertragshändlern davon keine ahnung mehr haben und nur noch wechseln können was das diagnosegerät ausgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Typische Mängel am Volvo 850 2,0 10V