Typisch 206?

Peugeot 206 206

Moin!

Erstmal muss ich klarstellen, dass mir mein kleiner Pug 206 SW HDI 90 ans herz gewachsen ich, ja, ich mag ihn. Und ich bin auch kein notorischer Nörgler oder Fehlersucher (bin vorher nen 10 Jahre alten Mondeo gefahren...).

Das Auto wurde 06/2004 von mir neu zugelassen und hat jetzt ziemlich genau 20.000 km auf der Uhr.
Leider haben sich verdammt viele Mängel angesammelt und ich wollte mal fragen, welche davon typisch beim 206 sind, bzw. welche Erfahrungen ihr mit diesen Mängeln und deren beseitigung gemacht habt.
Also:

- Verbrauch Langstrecke selten unter 7,5l
- verbrauch minimal 6,3l (Landstraße)
- Eingetragene Spitze von 180 wird nicht erreicht, bei max. 175 ist Schluss
- Nach Abschalten der Klimaanlage stinkt es hundserbärmlich und ich hab innen Wasser an den Scheiben
- Klimaanlage ausgelaufen
- Klimakompressor gab den geist auf
- Klimaautomatik macht manchmal was sie will
- Stellmotor für die Umluftklappe gab den Geist auf
- Bordcomputer lässt sich bei eingeschaltetem Heckwischer nicht betätigen
- Scheibenwaschanlage sprüht manchmal wann sie will
- Scheinwerfer stellen sich dauernd nach unten
- Scheinwerfer beschlagen
- Beifahrertürgriff ausgetauscht, weil ohne Funktion
- Zwei mal Softwareupdate wegen fehlerhafter Motorsteuerung
- Türverkleidung rechts klappert
- B-Säule rechts klappert
- Rücksitzlehne quietscht
- Hupe kaputt (nein, nicht die Sicherung, sondern die Hupe!)
- Seit gestern quietscht er beim anlassen fürchterlich (klingt nach einer Katze, die durch 'nen Fleischwolf gedreht wird)
- Lüftungsventil pfeift bei Autobahntempo (O-Ton Werkstatt: "Das muss so, das ist der Turbo" - ja ja, natürlich...)
- Schwarze Folie löst sich bei den Türgriffen ab.

Wie gesagt, das ganze innerhalb von 20 tkm... Es zerrt allmählich doch schon an den Nerven. Kennt ihr welche von den Mängeln?
Wäre da schon 'ne Wandlung drin? Was müsste ich dann wohl für die gefahrenen Kilometer draufzahlen, wenn ich tatsächlich einen neuen bekommen sollte?

Danke & liebe Grüße,
Hülle

15 Antworten

Gestern in der Werkstatt / Wandlung

Moin!

War gestern in der Werkstatt: Neue Blinker-/Wischerhabel drin, Klima will immernoch nicht.
Die Verbrauchsfahrt mit Werkstattmeister ergab 'nen Verbrauch von 6,1 l/100km bei absoluter Schleicherei.
Mangelnde Leistung: Keine Diagnose
Hab heute bei meinem Verkäufer in Saarbrücken (da hab ich ihn gekauft) angerufen: Er meinte, dass es dann wohl auf ne Wandlung rauslaufen wird. Klang recht problemlos. Würde mir wieder 'nen 206 holen! :-)

Chris

Deine Antwort