1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Typenschein X - Was nötig für Eintragung von ("Tuning")Zubehör

Typenschein X - Was nötig für Eintragung von ("Tuning")Zubehör

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

Google genutzt= Ergebnisse alle Quark
Forensuche genutzt= Nur 2 "unnütze" Treffer gefunden, daher nun die schüchterne (und möglicherweise doofe...) Frage hier...

Ich habe einen A4 B8 Avant, welcher wohl über AT seinen Weg zu mir in die Schweiz gefunden hat. Sinnigerweise hat dieser nun natürlich ein "Typenschein X"-Eintrag. (Abgasdokument und EG-Übereinstimmungsbescheinigung hab ich natürlich)

Ich habe bereits ein Gewindefahrwerk von H&R eingebaut, für das ich in der CH -mehr oder minder- problemlos die Papiere für die Eintragung "nachkaufen" kann, allerdings ist hier wohl eine Typenscheinnummer fällig, die ich -siehe oben- nunmal nicht habe, oder reicht dieses CoC in Verbindung mit meinem FZ-Schein für die "Bestellung" der Dokumente für die Eintragung?

Wollte ebenfalls einen ABT-Chip in die Kiste bauen (& legal eintragen) lassen, bis mir heute der freundliche Händler gesagt hat, dass ohne Typisierung gar nichts geht.
Die liesse sich wohl für das Chipping über die AMAG (CH-VAG-Importeur) organisieren, aber natürlich für teuer Geld.

Meine Fragen in aller kürze sind nun:
Wenn ich mein Auto nun beim Generalimporteur (AMAG) "verifizieren" lasse...gilt das dann nur für EINE Aktion, sprich Chipping, oder kann ich das ganze dann auch für Fahrwerk, Felgen (wollte ich mir für den Sommer nun auch neue kaufen :-( ...), etc, verwenden?

In letzterem Fall würde ich natürlich einmalig in den sauren Apfel beissen und die Knete abdrücken, aber das Spielchen möchte ich natürlich ungern für jedes Teil (Fahrwerk, Felgen) einzeln spielen.

Ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Geschreibsel erkennen, was ich zu fragen versuche...bin momentan ob obiger Angelegenheit noch etwas aufgewühlt.
Falls irgendwas an Angaben fehlt, bzw. unklar ist, fragt bitte.

Vielen Dank und viele Grüsse

15 Antworten

Was für ein Typenscheinblatt?
Wo kriege ich das her?

Deine Antwort