ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Typempfehlung W210

Typempfehlung W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:37

Liebe W210-Freunde,

ich werde mich Ende des Jahres von meinem S205 Diesel trennen und möchte gerne eine W210 haben - ich kann mich nicht mehr mit den neuen Modellen anfreunden.

Dass die Rostthematik ein Problem ist, ist mit bewusst, aber ich denke, es wird auch Fahrzeuge geben, welche noch in sehr gutem Zustand sind und mit entsprechender Pflege (Konservierung, Mike Sanders) in entsprechendem Zustand gehalten werden kann.

Es soll auf jeden Fall ein Mopf sein und eine Limousine als Elegance.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen:

- fahre 20.000 KM im Jahr, zu 85% Autobahn.

- günstiger sind vom Verbrauch die Diesel, aber hier kommen wenn ich es richtig verstehe Probleme mit den Injektoren hinzu während die Benziner haltbarer sind und ich suche einen Wagen, den ich so mit unter 100.000 KM kaufen würde und dann noch viele Jahre fahren möchte.

Was meint Ihr?

Merci.

Beste Antwort im Thema

Moin Thorsten,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil da viel "Geschmacks- und Ansichtssache" drinnen steckt.

Ich fahre meinen W210 als 230€ mit 150 PS. Der zieht ganz gut, läuft mit ca. 9Liter und ist absolut problemlos. Im Motorraum ist genügend Platz, um die eine oder andere Arbeit, wie Zündkerzen, etc. selbst zu erledigen.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Leistung.

Habe mir jetzt noch einen CLK 320 Benziner zugelegt und diesen ebenfalls ganz bewußt als 320 Benziner ausgewählt. Die Leitung ist einfach überwältigend, der verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise und vor allem auf der Autobahn absolut in Grenzen. Ich fahre ihn nochnicht lange, liege aber bei einem Verbrauch von ca 9,5 Liter. Dabei fahre ich viel Autobahn, ohne ihn dabei sinnlos zu jagen.

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

-als Diesel scheidet jeder aufgrund der Probleme Injektoren und Rußfilter aus

- als 200Benziner zieht er nicht, braucht aber dafür recht ordentlich, weil man ständig auf dem Gaspedal steht.

-der 240 ist ein Säufer! Ein 6 Zylinder, der sehr gut läuft aber teuer in der Unterhaltung ist.

- der 280 läuft ordentlich, säuft aber mehr als der 320.

-die Kompressor Motoren laufen zwar gut und sind langlebig, wennich aber Leistung will säufft die Kompresor-Variante wieder mehr als mein 320.

Also kann ich dann auch die Annehmlichkeiten eines kultivierten 6 Zylinder fahren, der, wenn ich Leistung brauche, einfach aus der vollen Hose stinkt, ohne Staubsauger Gebläse, etc.

Alternative wäre evtl. noch der 430- den gibt es allerding relativ selten- und der ist auch in den Unterhaltskosten dann doch ein Klasse drüber.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg,

Kotehineri ;-)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

E320 R6, M104

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:34

Zitat:

@Bert80 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:33:37 Uhr:

E320 R6, M104

Will aber doch MOPF und da gibt es den Motor nicht :(

Achso. Schade. Meines Erachtens einer der besten und laufruhigsten Motoren für den

210er. Der war so gut, dass ich so einen jederzeit gerne wieder fahren würde.

@Torsten06 : Ich würde dir einen E270 CDI oder einen E320 CDI empfehlen. Letzterer kann es sogar heute noch mit ähnlich starken, deutlich moderneren 4-Zylinder-Dieseln, wie dem BMW 525d mit Bi-Turbo, aufnehmen. Und so schlecht sind die CDI‘s in der Haltbarkeit nicht.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz Limo. Diesel E 320 CDI Avantgarde Voll Leder

Erstzulassung: 03/2000

Kilometer: 198.500 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 1.988 €

 

Sorry ich habe leider keinen guten Elegance gefunden:(

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 270 CDI Elegance FOLL

Erstzulassung: 07/2000

Kilometer: 195.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 6.500 €

 

am 16. Mai 2018 um 19:31

@Torsten06: Ich sehe das wie @eddibaer. Wenn du mal einen 320CDI gefahren bist, willst du keinen vergleichbaren Benziner mehr !;) Sonst einen V8. Der 430er ist gut ausgestattet und dennoch relativ günstig. Viele Gebrauchtkäufer schrecken vor dem Hubraum und den Kosten zurück, das Auto verbraucht aber gar nicht soviel und ist sehr zuverlässig.

Hi,

ich fuhr E320 CDI, zwei E55 AMG und einen E320T mit LPG. Wenn ich wieder einen 210er wollen und viel fahren würde, nimm die goldene Mitte, den E320, eventuell noch den E430 und die umgerüstet auf LPG.

In der heutigen Zeit verstehe ich nicht, weshalb oft die Vorkriegsdiesel / CDI's im W210 empfohlen werden. Da durch den Staat die Fahrzeuge so unbeliebt geworden sind, landeten die in einem Preisbereich, wo beispielsweise ein neuer Turbo den Wert des Fahrzeuges verdoppeln würde. Und daher sind die Kisten kaum noch gewartet, allesamt haben Mängel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die 3-Ventil V6 & V8 Motoren sind so verbrauchsoptimiert konstruiert und dazu noch gasfest, man fährt einen V6 mit LPG zu Verbrauchskosten eines Golf TDI, jedoch das größere, bequemere Auto mit fast allem pi pa po.

Bei uns im Landkreis GP kann man in der Stadt mit einem LPG-Fahrzeug 90 Minuten kostenlos parken! Das ist erst der Anfang, davon bin ich überzeugt. Man will bei uns keine Umweltzone, jedoch werden saubere, alternative Antriebe vorteilhafter behandelt in der Stadt. Also bevor ich mir so einen Beiklotz (W210 Diesel) ans Bein tue, fahr ich lieber Benziner, oder noch besser, mit Autogas! :cool:

Just my two cents...

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:08

Zitat:

@Gainestown schrieb am 16. Mai 2018 um 16:34:46 Uhr:

Das was zwozehn sagt würde ich so unterschreiben.

Ich rate dir aber von einem Reihensechser ab, die laufen zwar gut, haben aber Kopfdichtungsprobleme und nehmen schon einen guten Schluck mehr Sprit als die V6 Modelle. Die drei (vier) Varianten des V6 nehmen sich nicht viel beim Verbrauch. Die alten V8 (E420, E50) haben Probleme mit den Gleitschienen der Steuerkette. Die neuen (E430, E55) sind sehr robust und unproblematisch.

Bei den Kilometern würde ich mich ebenfalls nicht so festlegen, wichtiger ist dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Maschinen mit derart niedrigen Laufleistungen sind leider häufig "Kurzstreckenhuren" was dem Motor überhaupt nicht gut tut, besonders den V6 (und natürlich V8) Modellen. Aber auch die Vierzylindermodelle kann man gut kaufen, der alte M111 ist zwar nicht sehr sparsam (wie hier geschrieben 8-9 Liter bei zurückhaltender Fahrweise), dafür aber wohl einer der besten Motoren die Benz je gebaut hat. Soweit ich das einschätzen kann ein völlig unproblematischer Dauerläufer.

Müsstest du mal probefahren und schauen, ob dir ein 200 oder 230 genüngt. Haltbar sind alle Vierender und V6 Aggregate, günstiger natürlich der Vierzylinder - der hat auch weniger Technik und ist insgesamt einfacher und günstiger zu warten. Ich finde aber so ein Mercedes Vierzylinder hat auch einen sehr kernigen Klang, natürlich nicht so kultiviert wie ein V6, aber es hat seinen Charme. Alles eine Frage des Geschmacks! Würde ich wieder vor der Wahl stehen hätte ich mit großer Sicherheit lieber einen 230 statt meines 280 V6 gekauft. Aber Achtung, Geschmackssache.

Es sind alle Motoren Gastauglich, musst du entscheiden ob sich eventuell eine Umrüstung lohnt - bei deiner Fahrleistung sollte sich ein Umbau nach 2,5-3 Jahren amortisieren, ich weiß nicht wie lang du planst das Auto zu behalten. Kostet bei den 4 Zylindern so um die 2300€ bei seriösen Umrüsten, beim V6 an die 3000€ (V8 etwa 4000€).

Falls es Automatik sein soll: drauf achten dass das Getriebe mal gespült wurde. Schalter evtl. dass das Öl getauscht wurde, diese sind aber generell extrem langlebig.

LG und viel Spaß bei der Suche!

Da es defintiv ein MOPF sein muss (mir gefallen bei allen Modellen der letzten 30 Jahre (W201, W124, W126, W140, W210, R129) immer die MOPF Modelle wesentlich besser.

Daher scheiden E230 und die Reihensechser ohnehin aus. Der E200 wird zu schwach sein und der E200 Kompressor sicher nicht viel sparsamer als die V6 - und wir haben einen CLK320 und der Motor gefällt mir sehr gut.

Rein von den KM müsste ich einen Diesel nehmen, aber die scheinen ja anfälliger zu sein.............und natürlich nicht so schön laufruhig.

V8 wird dann sicher zu viel trinken - ich möchte hier schon bei meinem Fahrprofil (85% Autobahn, normale Fahrweise) mit ca. 10 Litern auskommen.

Mal schaun.....

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:15

Zitat:

@eddibaer schrieb am 16. Mai 2018 um 19:01:29 Uhr:

Hallo in die Runde,

Zitat:

@eddibaer schrieb am 16. Mai 2018 um 19:01:29 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 16. Mai 2018 um 13:49:21 Uhr:

....... Ich stimme dir allerdings zu, dass ich einen Benziner den Vorzug geben würde, auch wenn der Diesel unterm Strich wohl weniger verbraucht, so ist doch der Reparaturaufwand anscheinend höher.

....das kann ich so mal nicht stehen lassen ;).

Das die Injektoren immer als das Problem der Maschine hingestellt werden, kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Wenn man die Maschine (auch mal prophylaktisch und nicht nur dann, wenn es zu spät ist) pflegt und wartet, dann ist der Diesel meiner Erfahrung nach weniger Kostenintensiv.

Alle 40 Tkm Zündkerzenwechsel beim V6 TwinSpark ist nicht wirklich billig.

Nun, man kann natürlich die billigsten Kerzen kaufen und sich dann wundern, warum der Wagen so schlecht läuft und dann vielleicht auch noch im Forum darüber schimpfen ;), aber das machen wir ja nicht :D.

Mein 320 CDI hat jetzt 394 Tkm runter und immer noch die ersten Injektoren drin. Die Maschine läuft seidenweich, mega-kraftvoll und trotzdem sparsam.

Wenn ich jetzt dagegen rechne:

- 12 Kerzen a 6,- € x 10 (Wechselintervalle), dann hätte ich mit dem Geld jetzt schon fast einen ganzen Satz Injektoren kaufen können ;).

Also:

- 320 V6 ist ein super Motor: leider etwas träge und er schaltet bei Leistungsanforderung gern mal ein bis zwei Gänge runter (was ich als lästig empfand)

- 320 CDI R6: Diesel-Dauerläufer mit riesigem Kraftüberschuß - schalten ist so selten notwendig, er hat einfach die Kraft und damit ist er wesentlich Drehzahl-Komfortabler (besonders bei Bergfahrten).

Es ist natürlich alles Geschmacksache, aber wer Leistung mit Komfort verbinden will, kommt am 320 CDI oder 430 V8 nicht vorbei. Alles andere ist für meinen Geschmack zu unruhig für den schweren 210-er.

Viele Grüße

Also generell werden meine Autos immer top verpflegt und gewartet und alles was zu tauschen ist, wird rechtzeitig aus getauscht.

Ich denke dass es aufgrund der Rostproblematik schwirig wird einen 320CDI zu finden mit wenig KM, wenig Vorbesitzer, welcher dann noch eine tolle Substanz hat. Ein V8 trinkt mir dann doch sichter ein Stück zu viel bei den KM die ich im Jahr damit fahren möchte.

Vielleicht noch der 270CDI aber der soll vom Motor auch etwas anfälliger sein habe ich in Erinnerung (bin mir aber nicht sicher)

Zu Diesel/ Benzin: Wir haben einen GLC 250d der geht super und verbraucht sehr wenig und einen CLK320 - der 6-Zylinder Benziner ist der feinere Motor (aber träger und fast doppelter Verbrauch)

Ich werden berichten, wenn ich fündig würde.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:21

Zitat:

@Fred_1970 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:10:40 Uhr:

Stand vor genau 2 Jahren genau vor der gleichen Situation.

Bin dann allerdings beim e 39 gelandet

FL 520 Touring 2,2l 170 PS.

Hatte damals aus 2.Hand 170 Tsd gelaufen,und hat jetzt 208 Tsd drauf.

Nur Freude,der seidenweiche Lauf und der tolle Innenraum hat mich echt überzeugt.

Hatte mir viele 210 er angeschaut,aber keiner war so richtig gut.

Habe dennoch eine Affinität zum Stern,da ich noch einen s 202 und einen s 203 habe.

Ja - die Laufruhe der BMW Reihensechszylinder ist fast unerreicht. Aber BMW ist nicht meine Marke und die gefallen mir gar nicht.

Wir sind Sternfahrer und der W210 gefällt mir mit dem klaren Innenraumdesign, Platz und Komfort und den Mercedes-Eigenheiten (Hubscheibenwischer) schon sehr gut.

Wichtig ist ein tolles Fahrzeug zu finden mit sehr guter Substanz.

Hatte schon W202, W203, W204 und aktuell W205 und bleibe gerne beim Stern.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:24

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:07:43 Uhr:

@Torsten06 : Ich würde dir einen E270 CDI oder einen E320 CDI empfehlen. Letzterer kann es sogar heute noch mit ähnlich starken, deutlich moderneren 4-Zylinder-Dieseln, wie dem BMW 525d mit Bi-Turbo, aufnehmen. Und so schlecht sind die CDI‘s in der Haltbarkeit nicht.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz Limo. Diesel E 320 CDI Avantgarde Voll Leder

Erstzulassung: 03/2000

Kilometer: 198.500 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 1.988 €

Sorry ich habe leider keinen guten Elegance gefunden:(

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 270 CDI Elegance FOLL

Erstzulassung: 07/2000

Kilometer: 195.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 6.500 €

Lieben Dank.

Habe mir die beiden mal angeschaut. Zuviel KM und deutlich zu viele Vorbesitzer. Avantgarde kommt gar nicht in Frage, nur Elegance oder Classic.

Aber ich habe Zeit, den Markt bis Jahresende zu überwachen und dann zu schauen, wenn was passendes angeboten wird. Gernell ist der Motor auch nicht das ausschlaggebende - die Substanz muss richtig gut sein.

Merci.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:28

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 16. Mai 2018 um 21:31:02 Uhr:

@Torsten06: Ich sehe das wie @eddibaer. Wenn du mal einen 320CDI gefahren bist, willst du keinen vergleichbaren Benziner mehr !;) Sonst einen V8. Der 430er ist gut ausgestattet und dennoch relativ günstig. Viele Gebrauchtkäufer schrecken vor dem Hubraum und den Kosten zurück, das Auto verbraucht aber gar nicht soviel und ist sehr zuverlässig.

Ja dass der 320CDI deutlich besser zieht als ein V6 Beniziner ist ganz klar.

Der V8 wird zu viel verbrauchen - ich denke dass ich bei meiner Autobahnfahrten (ca. 140 KM/h) die 6-Zylinder mit 10l fahren kann und mehr sollten es auch nicht sein. Bei den V8 werden dies sicher 12l und mehr sein und irgendwo muss man dann halt auch die Grenze ziehen. Ich denke auch dass Wartung und Reparaturen beim V8 deutlich mehr ins Geld gehen.

Hallo Torsten,

ich stand vor 3,5 Jahren vor der gleichen Aufgabe. Es ist ein 15 Jahre alter 280 E (silber, Elegance, Stoff grau) geworden, indirekt aus Rentnerhand. Ein türkischer Händler hat den Wagen von Mercedes-Benz ersteigert. Der Wagen hatte damals 33.000 Km gelaufen.

Ich habe ihn sofort auf Prins-LPG umrüsten lassen und bin seitdem 100.000 Km gefahren. Außer der normalen Wartung habe ich den Luftmassenmesser (Bosch, 100€) ausgetauscht.

Ich fahre vorwiegend Autobahn und Landstraße, selten schneller als 130 Km/h. Der Benzinverbrauch liegt bei 8L/100Km, mit LPG 2 Liter mehr. Auf dem Papier steht zwar, dass der 280er etwas mehr verbraucht - nicht säuft - als der 320er, das ist aber in der Praxis nicht relevant und verwirrt dich nur. Gleiches gilt für den 240er.

Gruß

Michael

PS

Lass dich nicht von niedrigen Laufleistungen abschrecken. Standschäden werden zu 99% überbewertet und sind nach meiner Erfahrung nicht zutreffend. Ich habe zudem vor 11 Jahren ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit einer Laufleistung von 23.000 Km gekauft und damit bis heute keine Probleme gehabt. Ebenso bei einem weiteren Fahrzeug, das in 35 Jahren knapp 300 Km gefahren wurde.

Hallo,

kurz mein Beitrag.

Fahre selber den 320 cdi - toller Motor, zuverlässig, gerade auf Strecke.

Von den Injektoren lass dich nicht abschrecken.

Kommen halt ab 250tkm.

Gibt gute überholte bei Bosch etc.

Einmal gemacht, hat man wieder Ruhe.

Aber, ein Benziner V8 auf Gas umgerüstet könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Mit der Gasanlage fährst du den V8 für ähnliche Kosten wie den 320cdi.

Der V8 setzt vom Fahren her bestimmt noch mal einen oben drauf.

LG

Muss ich auch sagen. Stünde ich heute vor der Wahl zwischen 280er und 430er, würde ich den 430er bevorzugen.

mbn, yes :-)

(plus Gasanlage)

 

jetzt kommt das große ABER

der cdi ist mir so ans Herz gewachsen und treu, schnief - der bleibt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen