ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Typempfehlung W210

Typempfehlung W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:37

Liebe W210-Freunde,

ich werde mich Ende des Jahres von meinem S205 Diesel trennen und möchte gerne eine W210 haben - ich kann mich nicht mehr mit den neuen Modellen anfreunden.

Dass die Rostthematik ein Problem ist, ist mit bewusst, aber ich denke, es wird auch Fahrzeuge geben, welche noch in sehr gutem Zustand sind und mit entsprechender Pflege (Konservierung, Mike Sanders) in entsprechendem Zustand gehalten werden kann.

Es soll auf jeden Fall ein Mopf sein und eine Limousine als Elegance.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen:

- fahre 20.000 KM im Jahr, zu 85% Autobahn.

- günstiger sind vom Verbrauch die Diesel, aber hier kommen wenn ich es richtig verstehe Probleme mit den Injektoren hinzu während die Benziner haltbarer sind und ich suche einen Wagen, den ich so mit unter 100.000 KM kaufen würde und dann noch viele Jahre fahren möchte.

Was meint Ihr?

Merci.

Beste Antwort im Thema

Moin Thorsten,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil da viel "Geschmacks- und Ansichtssache" drinnen steckt.

Ich fahre meinen W210 als 230€ mit 150 PS. Der zieht ganz gut, läuft mit ca. 9Liter und ist absolut problemlos. Im Motorraum ist genügend Platz, um die eine oder andere Arbeit, wie Zündkerzen, etc. selbst zu erledigen.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Leistung.

Habe mir jetzt noch einen CLK 320 Benziner zugelegt und diesen ebenfalls ganz bewußt als 320 Benziner ausgewählt. Die Leitung ist einfach überwältigend, der verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise und vor allem auf der Autobahn absolut in Grenzen. Ich fahre ihn nochnicht lange, liege aber bei einem Verbrauch von ca 9,5 Liter. Dabei fahre ich viel Autobahn, ohne ihn dabei sinnlos zu jagen.

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

-als Diesel scheidet jeder aufgrund der Probleme Injektoren und Rußfilter aus

- als 200Benziner zieht er nicht, braucht aber dafür recht ordentlich, weil man ständig auf dem Gaspedal steht.

-der 240 ist ein Säufer! Ein 6 Zylinder, der sehr gut läuft aber teuer in der Unterhaltung ist.

- der 280 läuft ordentlich, säuft aber mehr als der 320.

-die Kompressor Motoren laufen zwar gut und sind langlebig, wennich aber Leistung will säufft die Kompresor-Variante wieder mehr als mein 320.

Also kann ich dann auch die Annehmlichkeiten eines kultivierten 6 Zylinder fahren, der, wenn ich Leistung brauche, einfach aus der vollen Hose stinkt, ohne Staubsauger Gebläse, etc.

Alternative wäre evtl. noch der 430- den gibt es allerding relativ selten- und der ist auch in den Unterhaltskosten dann doch ein Klasse drüber.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg,

Kotehineri ;-)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:28:35 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 16. Mai 2018 um 21:31:02 Uhr:

@Torsten06: Ich sehe das wie @eddibaer. Wenn du mal einen 320CDI gefahren bist, willst du keinen vergleichbaren Benziner mehr !;) Sonst einen V8. Der 430er ist gut ausgestattet und dennoch relativ günstig. Viele Gebrauchtkäufer schrecken vor dem Hubraum und den Kosten zurück, das Auto verbraucht aber gar nicht soviel und ist sehr zuverlässig.

Ja dass der 320CDI deutlich besser zieht als ein V6 Beniziner ist ganz klar.

Der V8 wird zu viel verbrauchen - ich denke dass ich bei meiner Autobahnfahrten (ca. 140 KM/h) die 6-Zylinder mit 10l fahren kann und mehr sollten es auch nicht sein. Bei den V8 werden dies sicher 12l und mehr sein und irgendwo muss man dann halt auch die Grenze ziehen. Ich denke auch dass Wartung und Reparaturen beim V8 deutlich mehr ins Geld gehen.

Moin moin,

Also das ein 320CDI zügiger ist als ein 320er V6 ist der totaler Unsinn! Das mag sein das es sich subjektiv so anfühlt, aber der 320er V6ist deutlich schneller als der olle Diesel.

Ansonsten muss ich dir zustimmen, ich fahre selber einen E430 T und der Verbrauch pendelt sich immer irgendwo bei 11,5-12,5 l/100km ein.

Von der Wartung her ist der 430er jetzt nicht sooo viel teurer als ein 320er V6 (Alle paar Jahre mal 16 Zündkerzen) ansonsten ist der 430er wirklich das Non plus ultra im 210er. Motorlauf/ Unkosten / Fahrleistungen / Standfestigkeit da kann kein anderer Motor mithalten. Okay die V6 Motoren sind auch super, bieten halt nur geringere Fahrleistungen und keinen V8 Klang, aber alles andere ist auch da wirklich gut!

Der 320CDI ist dagegen einfach wie ein Traktormotor und auch nicht wirklich problemlos! Getriebeschäden sind keine Seltenheit, undichtigkeit der Injektoren auch nicht, dazu kommt noch das er nur eine gelbe Plakette bekommt, und lahm ist er im direkten Vergleich zum Benziner auch noch!

@schmiddi8181 : Von 0 auf 100 ist der E320 V6 im Vorteil. Aber ich bin mir sicher, dass der E320 CDI durch sein fast 50% höheres maximales Drehmoment beim Zwischenspurt dem Benziner locker davonfährt. Damals(99) war der E320 CDI meines Wissens nach der stärkste Diesel-Pkw der Welt und war auch damals ein Muster an Laufkultur. Und wenn man die Schwachstellen des CDI kennt, hält auch er sicher lange problemlos. Zudem betrafen die Getriebeschäden auch die Benziner. Und lahm ist der 320 CDI im Vergleich zum Benziner sicher nicht!

am 17. Mai 2018 um 8:27

Gute 210er werden selten, T-Modelle sind es schon. Völlig unabhängig vom Motor gilt daher grundsätzlich: Das bessere Auto ist der bessere Kauf! Also: In erster Linie auf den Gesamtzustand und die Reparaturgeschichte achten!

Naja, das der Diesel ein Muster an Laufkultur war das mag sein, aber stell mal beide nebeneinander, dann läuft der V6 seidenweich, fast unhörbar im stand, und daneben läuft ein Traktor...

Das mit den Getriebeschäden sehe ich ein wenig anders, sicher es gibt sicherlich auch mal einen Getriebeschaden beim Benziner, aber bei den grossen Cdi s treten Getriebeschäden deutlich häufiger auf!

Natürlich ist ein 320CDI nicht lahm, aber im direkten Vergleich zum 3.2 V6 Benziner wird er immer das Nachsehen haben. Das spielt im normalen Alltagsbetrieb natürlich keinen nennenswerte Rolle.....

am 17. Mai 2018 um 9:43

Im normalen Alltagsverkehr ist ein hohes Drehmoment viel wichtiger als die Möglichkeit, Spitzenleistungen durch hohe Drehzahlen zu erzielen. Ich bin beide Motoren gefahren und weiß schon, warum ich den Diesel vorziehe.

Aber irgendwie ist heute alles unsicher, egal, ob man einen Neuwagen ohne die neueste Schadstoffklasse oder gar einen Gebrauchtwagen kauft, egal ob Diesel oder Benziner, die Groko wird die Verunsicherung weiter auf die Spitze treiben. Die Politik der SPD besteht aus einer Kette von Amokläufen gegen das eigene Volk. Neuestes Beispiel ist das lokal bisher nur für einige Straßen geplante Dieselfahrverbot in Hamburg. Das wird mit Sicherheit noch weiter ausgedehnt und dann sind die Benziner dran. Egal, welche wirklichen Schadstoffbelastungen gerade in Hamburg durch Hafen und Flughafen entstehen. Fragt sich nur: Wenn die Groko Deutschland völlig heruntergewirtschaftet haben wird - wer bezahlt dann noch ihre üppig dotierten Pöstchen und Pensionen?

http://www.manager-magazin.de/.../...erbotsschilder-auf-a-1208106.html

DSD, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Und was den Unterschied Benziner / Diesel betrifft - ich fahre jetzt seit 2 Jahren diesen M112 (320er, 224 PS) im S211 - der Motor, so gut er vllt. auch sein mag, ist von der Drehmomentkurve her eine Katastrophe. Der erinnert mich immer an den guten alten Doppelnocker M110... Dampf ohne Ende, aber erst ab 3500 U/min aufwärts. Und dann schluckt er aber auch ohne Ende, wenn man die Leistung "spüren" möchte...

Mein W220 - 250 Kilo schwerer - hatte den OM613 (320CDI, 197 PS), mit dem fuhr ich leichtfüßig wie eine Ballerina regelrecht Kreise um den schwerfälligen 211er trotz dessen knapp 30 PS mehr... Ich bereue den Kauf immer noch, hätte das Geld dafür lieber in eine Totalrestaurierung der S-Klasse stecken sollen.

Aber egal.. Was ich @Torsten06 hier eigentlich vermitteln möchte: Wenn Du auf "Bumms von unten raus" bei wenig Verbrauch stehst (so wie ich), dann sieh Dich nach einem CDI um - wenn Du auf hohen Verbrauch und Nähmaschinen-Gesurre (Drehzahl) stehst - dann ist der Benziner der Richtige :D

LG, Mani (der beide Motoren etliche Monate parallel gefahren hat)

Hallo,

bei so einem Thema spielen sehr schnell die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen mit rein.

Darum sollte der TE einfach mal unterschiedliche 210er selber erproben und dann entscheiden, ob Diesel, Benzin, R4, V6, V8 etc.

Es muss dem TE gefallen, unabhängig wie jeder Einzelnen der Foranten darüber denkt.

Vorschläge wurden in alle Richtungen gemacht.

LG

am 17. Mai 2018 um 12:55

Der Link zu den Hamburger Fahrverboten geht nicht mehr - warum auch immer! Daher hier ein neuer:

https://www.motor-talk.de/.../...-diesel-fahrverbote-vor-t6349049.html

Der M112 ist ein klassischer Saugmotor wie man ihn kennt, der brauch tatsächlich Drehzahl um etwas Drehmoment anliegen zu haben. Daher wäre wohl ein 320 CDI von der Elastizität sicher schneller, weil der 320 V6 erstmal mit Kickdown runter schält wie eine Oma.

Da ist der M110 deutlich flacher von der Drehmomentkurve, genau wie ein M116/7 deutlich flacher als ein M113 ist. Aber beim V8 liegen ja eh ab 1.000upm minimum 300 NM an, das gibt dann schon ein Gefühl von viel Druck im Kessel. Da reichen die knapp über 200 vom M112 eben nicht aus, um Fahdynamik zu versprühen. Das war aber auch beim M104 im Vergleich zum M119 so.

Ist eben ein Diesel, ich glaube das weiß ja mittlerweile jeder ...

am 17. Mai 2018 um 14:25

Hallo,

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:04:41 Uhr:

@schmiddi8181 : Von 0 auf 100 ist der E320 V6 im Vorteil. Aber ich bin mir sicher, ......

:confused::D:D

das halte ich ja für ein Gerücht!!

Nicht einmal der neuere 211-er 3,5 Liter mit 279 PS kann beim Beschleunigen von 0 - 100 Km/h dem 320 CDI das Wasser reichen (habe ich schon ausprobiert ;) ) und entsprechend schon gar nicht dem 320 V6 mit 224 PS - der ist einfach ZU TRÄGE - bis der auf Drehzahl und Drehmoment kommt, ist der 320CDI schon weeeeegggg.

Viele Grüße

Sorry....das musste ich jetzt loswerden :rolleyes:

Zu bedenken gilt auch, dass der 320 CDI durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr entspannt und mühelos zu fahren ist. Das heißt im Zweifelsfall ist der Diesel durch das teils deutlich niedrigere Drehzahlniveau auch ruhiger bzw unaufdringlicher.

Werksangaben Fahrleistungen:

W210 320 CDI VMax: 230 Km/H 0-100 Km/H: 8,3s 470 Nm bei 1 800 Umdr.

W210 320 V6 VMax: 238 Km/H 0-100 Km/H: 7,9s 315 Nm bei 3 000 Umdr.

Alles klar!

Newtonmeter ist halt nicht alles! Deshalb werden ja auch Beschleunigungswerte gemessen!

@zwozehn : Im Alltag ist dies gelinde gesagt piepegal . Zumal der CDI beim Zwischenspurt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchweg im Vorteil ist. Klar, der Benziner wird eine schönere Laufkultur haben, aber man muss ihn auch weit ausdrehen und die M112-und M113-Motoren sind ja nicht gerade Freunde von hohen Drehzahlen. Von Demher hatder Diesel bis auf das brummigere(aber dafür unaufdringlichere) Laufgeräusch und die fast schon lächerlich schlechtere Beschleunigung quasi immer die besseren Karten.

Fehlen noch die Werte für den Zwischenspurt;)

Bin froh meinen S210 320CDI angefangen zu haben. Der muss jetzt nur noch zum Lacker - ist wahrscheinlich dann unwirtschaftlich aber was soll's...

Könnte ja meinen 300Turbodiesel mit immer noch 99tkm verkaufen, kostet aber;)

Ich habe das hier nur mal so überflogen, aber eins ist mir aufgefallen....der Wechselinterval bei den Zündkerzen ist beim 112er Motor alle 100.000 und nicht alle 40.000 wie hier geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen