Typ81 Lochkreis
n'Abend
Was hat der Typ81 für einen Lochkreis?
Was geht beim Typ81 mit Felgen in 6,6 oder 7 mal 15 mit 195/50R15? Was geht ohne bördeln noch für'n Fahrwerk
Danke für Eure Hilfe
17 Antworten
Ich fahr 195 50 15 mit 7x15
ET 30 (weiss aber nett genau)
mit Koni und HR 40/40
geht ohne zu bördeln und schleift auch nett mit 5 leuten
4x100......
Der Typ81 hat 4x108! Meiner zumindest. Weiß ja nicht, was du fürn T81 hast (@Broken). 😉
Das Coupe hat 108
Die Limo hat 100 bis zum modell B3 der hat 108
Der Quattro müsste auch 108 haben weiss ich aber nicht genau
wie es beim ersten coupe war weiss ich auch nicht genau
Zitat:
Original geschrieben von BrokenBones
Das Coupe hat 108
Die Limo hat 100 bis zum modell B3 der hat 108
Der Quattro müsste auch 108 haben weiss ich aber nicht genau
wie es beim ersten coupe war weiss ich auch nicht genau
nein, limo ab typ85 4/108 (typ 85 ist eigentlich typ81, nur mit stossfänger anstatt stosstangen)
also unserer musste gebördellt werden.
limo typ 85 is aber audi 90.....oder wie?
ich dachte immer der Zwidder ! also mit audi 100 heckleuchten und schräger front ist typ 85 weil er eben auch ab 85 gebaut wurde.
aber auf einer homepage haben ich mal gelesen dass es so nie genau erfasst wurde von audi.
auch habe ich mal gelesen dass 81 front und 85 allrad ist.
aber auch das war falsch!!!
fakt ist dass 81 limo 4 auf 100 hat
und mein 86er Typ 81 auch
Typ 81 hat 4x100
Typ 85 hat 4x108
Hallo zusammen
Wie schon gesagt der Typ81 hat Lochkries 4X100.Hatte auf meiner Limo vor Jahren ATS 7X13 ET20 VA mit 175/50/13 und auf der HA 8X13 ET1 mit 175/50/13 musste aber die Radläufe der HA verbreitern und das Eintragen war auch nicht ganz billig.So weit ich noch weis so um die 600 damals noch DM bei war bei einer Tuning Firma.
Gruss B4 Fighter
Nachtrag beim Typ 81 gab es mit den Großen Stoßstangen auch den neuen lochkreis 4x108 aber bis 85 war er 4x100
auf meinem alten Typ 81 BJ 83 hatte ich 7x15 ET20 mit 195/50 später 205/50 drazf und das muste ich börteln
alle typ 81 sind fronttrieb, auch coupes, alle typ 85 sind quattros
ab 1984 wurden geteilte rückleuchten verbaut, die typ- bezeichnungen blieben gleich. erste der typ 89 löste die bezeichnnungen ab.
und nochwas, der typ 81 wurd von 1978 (l, ls, gls, nur viertürer)bis 1987 gebaut, (goldedition mit leder tempomat...alles drin eben)
wenn ihr euch vergewissern wollt, dass geht auf die seite des wohl grösten typ 81/845 spezialisten den es gibt "kaleu-koch.de)
PS habe selbst einen Bj. 11/78
wenn ich jetzt von der mitte der radschraube bis zur anderen mitte der radschraube 10cm habe, ist es doch 4x100 oder nicht???
Richtig, wenn du keine 2 linken Hände hast wird das schon stimmen.
mfg richta
zum thema Typ 81 oder 85 erlaube ich mir mal mich selbst zu zitieren:
Zitat:
audi 80:
waren alle limousinen der kleinen baureihe bis ca august 84.
den sog vorfacer gabs sowohl mit 4 als auch 5 zylindern
topmodell der 4er war der GTE mit 112ps - den gab es als vorfacer NICHT als quattro80er mit fünfzylinder waren der 80CD (jeweils mit 115ps als 5S mit vergaser oder als 5E, immer 4-türig) daneben gab es noch den 80 Quattro, und zwar mit den 115ps 5er als sog. "sparquattro" (diesen gab es auch 2 türig, was heute sehr gesucht ist). weiter gabs den 80q auch mit 2,1 liter 5er mit 136ps (KK-motor)
die 80er mit frontantrieb waren typ 81, der Quattro war (wie der uri) ein typ 85. diese schlüassellung ist unabhängig von der zylinderzahl, wie wir noch sehen werden.
zu zeiten den vorfacelifts gabs auch das coupe schon und zwar als GT (115ps oder 130ps) und als GL (75 bzw 90ps vierzylinder). das waren alles frontis, denzufolge typ 81, auch wenn es coupes gibt die eine 85 in der fzg-ident-nr haben. die 4 und 5er coupe zu dieser zeit waren sowohl von außen als von innen unterschiedlich (zb velours und karo-tweed)
zum facelift kam dann der audi 90 hinzu und der quattro antrieb zog "richtig" in die baureihe ein.
der 90er war nur mit fünfzylindern zu haben (außer 90 TD mit 70ps turbodiesel). zunächst gabs den kleinen 2 liter und den 2,2E (115ps/136ps; MKB:JS/KV), beide ohne kat. ab 85 (mj 86) gab es soweit mir bekannt die kat versionen (2,2E mit 115ps im fronti (KX) und 120ps im quattro(JT).
den 90Q gabs nicht mehr mit dem 2 liter (vgl "sparquattro"😉 sondern nur mit 136 oder 120ps.dasselbe galt für das coupe GT (die im wesentlichen alle 5 zylinder hatte, nur im letzten baujahr gabs den GT auch mit 4 zylindern(sonst nur audi coupe), den TD gabs nicht im coupe)
im coupe gabs auch 4 zylinder mit 90ps (mit/ohne kat) 110ps (kat) und 112ps (ohne, ersetzte später den kleinen 5 zylinder ohne kat im coupe)der 80er war nach dem facelift nur mit 4 zylindern zu haben, motoren von 1,3 bis 1,8 liter hubraum von 54ps bis 112ps. es gab 2 diesel mit 54 und 70ps.
ab 90ps war auch im 80er der quattro zu haben (90/110/112ps)
die versionen mit 110/112ps wurden als GTE bzw GTE Quattro verkauft. Es gab auch wieder einen 80CD - allerdings war das ein reines ausstattungspacket - leider ohne 5 zylinder..auch bei den typen nach dem facelift gilt:
typ 81 frontantrieb, unabhängig ob 80,90 oder coupe
typ 85 quattro, ebenfalls in allen baureihenes gibt zwar coupes die eindeutig frontis sind, aber eine 85 in der fzg-ident-nr haben. ist dennoch typ 81, selbst audi kann es nicht anders erklären. fzg-ident-nr ist nicht gleich typ!
Tp 81/85 hat nichts mit 4 oder 5 zylinder motor, nichts mit coupe oder limousine oder vor oder nachfacellift zu tun. es steht einzig und allein für den antrieb. so wie zb auch bei typ 89/89Q oder 44/44Q
zu den lochkreisen nochmal zusammenfassend:
4*100 - alle Typ 81 (also fronti) bis zum sog facelift zum Mj 85 (08/84) und darüber hinaus bei den 4-Zylindern Typ 81 (der Audi 90 TD scheint eine Ausnahme zu sein da trotz typ 81 und 4 zylindern mit 4*108)
4*108 - alle Typ 85 (quattro, außer uri - 5*112) und ab dem sog facelift die Typ 81 mit fünfzylindermotor (und der 90 TD)
anmerkung: die bezeichnung vorfacelift ist eigentlich etwas "unglücklich" - es gibt eben Typ 81/85 und Typ 81/85 "facelift" - aber da es sich nunmal so eingebürgert hat....
@neverman
wow, bin geplättet.
vielen dank für deine erklärungen.
woher hat man solchen background?
gruß bernhard