Twinscroll Turbolader - Vor-/ Nachteile, in welchen KIA verbaut?
Edit: Die Beiträge stammen urspünglich aus disem Thread und entwicklten ein Eigenleben welches hier jetzt seinen neuen Platz findet. MadMax |MT-Team
Wäre es nicht einfacher, wenn du uns deine "Premium Marke" einmal mitteilen würdest, sodass die Antworten explizit in eine gewisse Richtung gehen / gelenkt werden können ?
Kann dir Erfahrungen zu sämtlichen Audi RS sowie BMW M Modellen vortragen. Bringt jedoch nichts, ein derartiges Modell mit einem Ceed zu vergleichen. (Preis/Leistung)
Da bewegt man sich im Vergleich ehr beim Stinger GT, und die Wandlerautomatik muss man mögen. Ist was anderes als ein DQ/MQ Getriebe....
Wenn du am Kia z.b. < 10.000€ investieren würdest, um etwaige Störfaktoren z.B. Plastik klappern o.ä. zu beseitigen, dem Getriebe eine Anpassung verpasst zwecks Schaltvorgänge, dann hast du ein super Fahrzeug, welches bei anderen Marken gut mithalten kann.
Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass der Kia einen Twinscroll Lader hat, keinen Single oder BiTurbo wie etwaige "Premium Marken"
40 Antworten
Mit dem Camaro bist nat. der Chef auf der AB....nicht abgeregelt 300 macht der. Aber für mich ist der Mustang eben innen besser ausgestattet und hat nicht so gefühlte kleine Scheiben rundrum. 260 kmh reichen auch, im Mustang mit 5 Liter.
Der Chevy war das EU Modell, bei 250 abgeregelt. Ich hatte etwas Saugertuning betrieben und daher die Software auf dem Prüfstand anpassen lassen. Eine minimale Erhöhung der max. Drehzahl und das Aufheben des Speedlimits war da ein Abfallprodukt. Ich habe 2 oder 3 mal das Vollgasbolzen ausprobiert - stand ne 3 vorne. Ging nur im 5. Gang - in den Drehzahllimiter.
Ist aber zu stressig. 😉
PS: War ein sehr, sehr geiles Kfz.
Genug OT - wie auch wieder die ganzen abgedrehten PS Phantasien mit dem 1,6´er Motor.
Edit: Der gleiche Motor ist ja glaube ich in unseren i20N drin. In finde den da mal richtig gut. Es gibt sicher stärkere Maschinen in der Klasse, aber in dem Krawallzwerg macht er sich gut. Fährt sich von der Charakteristik wie ein Sauger. Direkt und dosierbar anprechend, Dank LSD keinerlei Schlupf auch beim Vollgas rausbeschleuigen aus engen Kehren, wie z.B. aus dem Omega des Sachsenring, raus. Dauergrinsen garantiert. Manchmal ist weniger mehr.
Der G4FJ Motor hat ab 2019 ein Upgrade erhalten.
2013 - 2019 = Verdichtung: 9,5:1
2019 - heute = Verdichtung 10,0:1 bzw. Teils 10,5:1
Der i20n hat bereits ein Verhältnis von 10,0:1
Außerdem wird dieser mit 1.2 bar angegeben.
Also zusammengefasst:
1.6l T-GDI Motor
Verdichtung: 10,0:1
1,2 bar Ladedruck
204PS / 275Nm (7sec Overboost 304Nm)
Der JD als Beispiel < 2019
1.6l T-GDI Motor
Verdichtung 9,5:1
0,8 bar Ladedruck
204PS / 265Nm (Overboost ohne Angaben)
Jedoch werden diese Fahrzeuge erst bei 287Nm abgeriegelt.
Ich vermute mal, - antwort steht noch aus - dass im Jahre 2019+ dann ebenfalls am Turbo etwaige Änderungen mit gemacht wurden.
Bis 400PS ist der Proceed mit gemachten Fahrwerk recht angenehm zu fahren. Alles darüber hinaus sollte man lassen. 450PS sind da wirklich grenzwertig. Ich persönlich rate davon ab. Hatte es auf der Straße gehabt und am nächsten Tag wurde es wieder rückgängig gemacht...
Es soll ja ein Tagesfahrzeug für Arbeit und Spass sein, dafür ist er richtig..........man kann ja den Verbrauch auch nicht außer Acht lassen. Ein V8 als Alltagswagen mit 40000 km im Jahr , frisst dich auf......geht nur als Hobby....meine Meinung.....oder bei weniger km im Jahr.
Der KIA Ceed oder Proceed GT ist für mich der richtige Alltagsrenner mit mehr Dampf und wenig Verbrauch für diese Leistung.
Man kann ihn sparsam fahren, hat aber auch Bumms, wenn es sein muß....für mich genau richtig.
Ähnliche Themen
Klingt nach ner guten Wahl. Weiterhin viel Spaß damit. Sind schicke Fahrzeuge.
Mit dem Chevy bin ich 6 Jahre rund 20.000km im Jahr gependelt bei 14,8l/100km SP Durchschnittsverbrauch. Klingt erstmal blöd, ist aber gleichzeitig ein Hobby und man kommt immer gutgelaunt an der Arbeit oder zuhause an.
Achja, der Stinger verbraucht nur etwas über nen halben Liter, wenn jetzt auch nur Super E5, weniger.
@Kiseku du redest von 400 OS mit gemachten Fahrwerk seien Fahrbar, klingt interessant. Welches Fahrwerk ist dort verbaut, welche Felgen und Reifendimension, welche Reifen etc.
Ich behaupte mal ganz frech, alles über 250 PS ist ohne exorbitante Umbauten nicht gut fahrbar, weil schlicht die Traktion fehlt.
@DerGT Die Fahrt hat wie folgt stattgefunden:
- Fahrwerk -
Gewindefahrwerk ST XA
- Felgen + Reifen -
Felge VA: TwentyOne 8.5JX19H2
Reifen VA: Pirelli P Zero PZ4 LS Run Flat (225/35 R19 88Y)
Felge HA: TwentyOne 8.5JX20H2
Reifen HA: Pirelli P Zero PZ4 LS Run Flat (225/35 R20 90Y)
Ich behaupte mal ganz frech, dass du mit der Aussage 250+ falsch liegst :P auf Anhieb fallen mir 3 Personen ein, die den JD mit 293-320PS fahren. Vom Gefühl her liegt der CD wesentlich besser auf der Straße. (m.E.)
Ich würde also einfach mal behaupten, dass der JD bis 300PS problemlos fahrbar ist. Es kommt sich im Endeffekt auch immer auf den Tuner an, wie genau dieser die kennfelder bearbeitet.
Den CD, wie gesagt - meine persönliche Meinung - kann man problemlos mit 400PS fahren, Richtung 450 wird es dann etwas brenzlig und ab 500 "Ciao Kakao"
Bei diesem Thema hier muss man echt langsam das Popcorn rauskramen... wirklich unterhaltsam. 😁
@Kiseku klingt interessant.
Erstmal vorab, die Twenty One ist eine echt schöne Felge! Aber der Pirelli PZ4, ist mit Abstand einer der schlechtesten Reifen für den Proceed bzw generell den man fahren kann. Also ich fahre selber Software, auch ein ST Fahrwerk, ebenfalls 8.5j Felgen und hatte den PZ4 in 225 35 19 und da war es egal welchen Luftdruck ich gefahren bin etc. Aus Kurven heraus eine Katastrophe und absolut überfordert der Reifen. Nürburgring kannst komplett vergessen damit, nichtmal eine Runde und er schmiert wie bekloppt. Also daher mit der Kombination, dem Fahrwerk etc bekommt man nicht mehr wie 220 PS, also Serienstreuung auf den Boden.
Klar bei 130kmh und Kickdown hat alles Traktion??????.
Fährst du denn das XA mit einer geänderten Federrate eventuell?
War da ja auch mal am überlegen deswegen bei ST mal anzufragen bzw KW.
Stabis könnten ggf noch was bringen, glaube du hattest ja welche verbaut auch wenn ich mich recht erinnere oder?
Wenn ja welche, weil darüber könnte ich auch mal nachdenken
@fplgoe vergiss das Getränk deiner Wahl nicht! 🙂
@DerGT
Ich bin absolut kein Reifenprofi, aber er erfüllt in meinem Fall alle notwendigen Ansprüche. Das mag evtl. Aber auch daran liegen, dass der Proceed durch das Fahrwerk und den Stabilisatoren anders auf der Straße liegt.
Aktuell sind die nachstehenden Stabis verbaut:
"H&R Sportstabilisator-Kit für KIA PROCEED GT 3 (CD)"
Auch wenn dir der Nutzfaktor bekannt sein sollte, anbei sieht man mal, was das ganze im Endeffekt ausmacht.
https://r-parts-store.com/...ia-Ceed-Forte-Koup-TD-2WD-Hatchback-Sedan
Um jetzt noch die Kurve zu kriegen und nicht ganz OT zu werden:
Wer mit einem größeren Lader liebäugelt, holt euch Stabis.
Die Leistung muss standhaft sein, nicht Schunkelnd auf Straßenkarneval einstellen.
@Kiseku ungefähr 1.4 bar mit fast 260 PS aktuell und 390nm. Die knappen 220 PS damals waren 219.4 ohne Software, nur Auspuff und Filter. Und da gab es schon Probleme mit den Pirelli.
Also für den Alltag kann man den Pzero PZ4 fahren, aber würde dann wenn es mit Leistung los geht doch lieber auf Conti oder pilot sport 4S gehen.
Stabis sind doch grad erst auf dem Markt so wie ich das gelesen habe von H&R. Oder hast du da schon was vor der Serie gehabt? Aktuell heißt es wohl wieder lieferbar Ende Februar wieder.
Aber werde ich mir dann wohl auch bestellen zwangsläufig, die sollen ja echt gut was bewirken.