ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Zahnriementausch - Preis, ok?

Twingo Zahnriementausch - Preis, ok?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. August 2008 um 16:55

Unser Twingo wird dieses Jahr im November 5 Jahre alt. Also muss der Zahnriemen getauscht werden (oder bin ich da falsch informiert? 90 tkm oder 5 Jahre, richtig?).

Habe mir heute schonmal ein Angebot bei einer freien Werkstatt geholt. Getauscht wird auch direkt die Wasserpumpe.

Kalkulation:

Arbeitszeit 158,40 EUR

Zahnriemensatz 96,40 EUR

Wasserpumpe 78,00 EUR

Keilrippenriemen 9,60 EUR

Kühlerfrostschutz 8,32 EUR

Kraftstofffilter 20,50 EUR

Märchensteuer 70,53 EUR

Gesamt: 441,75 EUR

Ist der Preis in Ordnung? Was zahlt man so ca. bei Renault?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

schau mal hier rein

http://www.motor-talk.de/.../wan-zahnriemenwechsel-t1886784.html?...

dieses Theme wurde bereits hier im Forum schon öffters diskutuiert.

mfg

alex

am 26. August 2008 um 14:23

Hey ....

ich bin Mitarbeiter in einem Renault-Autohaus. Wenn dein Twingo 58PS hat ist das ein sehr ordentlicher Preis. Ist es ein 16V (75PS) ... dann mach es sofort bis der Werkstattmensch merkt, dass er mist gebaut hat ^^

Also beim 16V ist das ganze nochmal ne ganze Ecke teurer ca. 600-800€.

Dein Preis ist okay.

Aber hast du schonmal drüber nachgedacht dir das ganze zu sparen und nen neueren zu holen?

 

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von KnowHow2008

Hey ....

ich bin Mitarbeiter in einem Renault-Autohaus. Wenn dein Twingo 58PS hat ist das ein sehr ordentlicher Preis. Ist es ein 16V (75PS) ... dann mach es sofort bis der Werkstattmensch merkt, dass er mist gebaut hat ^^

Also beim 16V ist das ganze nochmal ne ganze Ecke teurer ca. 600-800€.

Dein Preis ist okay.

Aber hast du schonmal drüber nachgedacht dir das ganze zu sparen und nen neueren zu holen?

 

Gruß Tom

Eine dumme Frage, warum sollte er sich einen anderen holen ?

Die 600 bis 800 € wirst er sicher nicht einsparen wenn er diesen verkauft, weil der Käufer bereits beim Kauf berücksichtigen muss dass er das Geld genau so investieren muss und den Preis bezüglich der Zahnriehmens alleine um mind. 600 € drücken wird.

mfg

Alex

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:04

Ist der 58 PS Motor. Werde aber noch ein Angebot von Renault zum Vergleich holen. Waren schon etwas geschockt, das das so teuer ist. Ist der Motorraum so verbaut, das die Arbeitskosten so hoch sind?

Und einen neuen holen geht nicht, das Auto gehört meiner Schwester und sie ist Studentin, da schmerzt auch diese Wartung.

am 27. August 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Zitat:

Original geschrieben von KnowHow2008

Hey ....

ich bin Mitarbeiter in einem Renault-Autohaus. Wenn dein Twingo 58PS hat ist das ein sehr ordentlicher Preis. Ist es ein 16V (75PS) ... dann mach es sofort bis der Werkstattmensch merkt, dass er mist gebaut hat ^^

Also beim 16V ist das ganze nochmal ne ganze Ecke teurer ca. 600-800€.

Dein Preis ist okay.

Aber hast du schonmal drüber nachgedacht dir das ganze zu sparen und nen neueren zu holen?

 

Gruß Tom

Eine dumme Frage, warum sollte er sich einen anderen holen ?

Die 600 bis 800 € wirst er sicher nicht einsparen wenn er diesen verkauft, weil der Käufer bereits beim Kauf berücksichtigen muss dass er das Geld genau so investieren muss und den Preis bezüglich der Zahnriehmens alleine um mind. 600 € drücken wird.

mfg

Alex

Na mein Alex,

den Fakt, dass das Auto seiner Schwester gehört wusste ich zunächst mal nicht. Des Weiteren macht dies durchaus Sinn, da er bei einem neueren Garantie bekommt, das Fahrzeug bereits frisch gewartet ist und das Risiko, dass ein Defekt anfällt bedeutend kleiner ist. Eine große Reparatur ist eines der besten Argumente sich neu zu orientieren. Das ist Situativ abhängig - in diesem Fall - für seine Schwester und Ihm - weniger.

Also dumme Fragen gibst nicht - nur dumme Antworten von Leuten die keine Ahnung haben.

MfG Tom

am 27. August 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ist der 58 PS Motor. Werde aber noch ein Angebot von Renault zum Vergleich holen. Waren schon etwas geschockt, das das so teuer ist. Ist der Motorraum so verbaut, das die Arbeitskosten so hoch sind?

Und einen neuen holen geht nicht, das Auto gehört meiner Schwester und sie ist Studentin, da schmerzt auch diese Wartung.

Ja die Reparatur ist nicht ohne. Das glaub ich gern, dass Sie als Studentin da wenig begeistert ist von so einem Betrag. Was studiert Sie denn?

Die Arbeitzeit ist da das ausschlaggebende, neben (in deinem Fall noch sehr günstigen) Ersatzteilpreisen. Im Twingo ist es ganz gut machbar, jedoch braucht dies recht viel Mühe und Zeit dieser Zahnriemen wechsel. Alles muss gelöst, gelöckert - viele Anbauteile weg. Und das ganze dann rückwärts nach Austausch der relevanten Teile wie Wasserpumpe zum Beispiel.

Allerdings muss man eines sagen - macht man den Zahnriemen nicht und er reißt, hat man einen Motorschaden. Beim 8V 58PS ist dieser dann unter Umständen zwar weniger tragisch wie im Vergleich zum Twingo mit 75PS - trotzdem is sowas dann der Killer grad für eine Studentin.

Gruß Tom ^^

Zitat:

Original geschrieben von KnowHow2008

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ist der 58 PS Motor. Werde aber noch ein Angebot von Renault zum Vergleich holen. Waren schon etwas geschockt, das das so teuer ist. Ist der Motorraum so verbaut, das die Arbeitskosten so hoch sind?

Und einen neuen holen geht nicht, das Auto gehört meiner Schwester und sie ist Studentin, da schmerzt auch diese Wartung.

Was studiert Sie denn?

Gruß Tom ^^

Es sieht hier ja so aus, dass dich nicht nur ihre technischen Sachen zu interessieren scheinen :D ;)

 

Nun wieder zum Thema.

Sollte ein Angebot von Renault gegenüber einer freien Werkstatt liegen, wird er deutlich höher sein.

Fakt: Renault verwendet original Ersatzteile, freie Werkstatt verwendet Ersatzteile in Erstausrüsterqualität die deutlich günstiger sind. Unter anderem haben freie Werkstätte einen Stundenlohn um ca. 45 € gegenüber Renault die bei Ca. 70 € liegen müsste falls ich mich nicht irre ( Bei Merc. liegt er sogar über 90 € )

PS: Die Arbteisszeit für den Wechsel ist nicht so hoch sondern überwiegend die Ersatzteile, weshald der Wechsel am Ende so hoch ausfällt

 

mfg

Alex

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:42

Also, einen Twingo abzugeben, wegen dieser Reparatur, finde ich eher schwachsinnig. Man bekommt vom Käufer weniger Geld (Der Plant das ja auch ein), und wenn man sich dann ein neues Auto kauft, kommen irgendwann wieder Wartungsarbeiten - mehr ist das ja jetzt auch nicht.

Meine Schwester studiert übrigens Soziale Arbeit, ist hier im Sauerland auch auf das Auto angewiesen. Sie beendet aber demnächst das Studium, dann kann man irgendwann mal über ein neues Auto nachdenken... eher aber nicht.

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:52

Ich grabe das Thema nochmal aus.

Der Termin für den Zahnriemenwechsel steht nun endlich. Er wird beim Renault Händler gemacht. Angebot liegt bei 297 EUR nur für den Zahnriemenwechsel.

Wasserpumpentausch ist lt. Werkstattmeister nicht nötig, da es sich um ein Modell nach 2000 handeln würde, und es da keine Probleme mehr damit gibt.

Trotzdem ließt man hier und da immer mal wieder, das die WaPu auf Vorsicht mitgetauscht werden sollte? Die WaPu wird beim Tausch des Riemens überprüft und wenn nötig getauscht. Der Preis ist dann 200 EUR teurer. Also WaPu auf Vorsicht tauschen lassen, oder wenn sie noch in Ordnung ist drin behalten?

am 27. April 2009 um 15:46

Preis ist in ordnung, bei meinem (bj 99, 43 kw) hats 372 gekostet in einer freien Werkstatt, bei renault hätte es mich allerdings fast 700 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich grabe das Thema nochmal aus.

Wasserpumpentausch ist lt. Werkstattmeister nicht nötig, da es sich um ein Modell nach 2000 handeln würde, und es da keine Probleme mehr damit gibt.

Trotzdem ließt man hier und da immer mal wieder, das die WaPu auf Vorsicht mitgetauscht werden sollte? Die WaPu wird beim Tausch des Riemens überprüft und wenn nötig getauscht. Der Preis ist dann 200 EUR teurer. Also WaPu auf Vorsicht tauschen lassen, oder wenn sie noch in Ordnung ist drin behalten?

Also ich habe noch keine Wapu gefunden die 200.000 durchgehalten hat. Wenn dann die Pumpe getauscht werden muß, gibt es wieder einen neuen Riemen.

Aber ich bin kein Meister mit dieser Erfahrung. Vieleicht sind die Pumpen ja inzwischen besser??

Den Kraftstoofilter hätte ich übrigens nicht getauscht, aber das Luftfilter nach jeweils 30.000

schrauber

Wechselintervall für den Kraftstofffilter: 240.000 km. (Deine Schwester kommt in 5 Jahren aber ganz schön rum. Schon mal an einen Diesel gedacht? :D )

Wir, als Renault Fachwerkstatt, bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, Geld zu sparen, indem wir günstigere Ersatzteile (von Conti, Dayco, optibelt etc.) einbauen. Alles in Erstausrüsterqualität. So können wir auch mit Endpreisen von deutlich unter 400 € kalkulieren. In manchen Wochen gibt es bei uns Sonderangebote mit Preisen ab 299 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Zahnriementausch - Preis, ok?