ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo stinkt nach Kotze :(

Twingo stinkt nach Kotze :(

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. März 2007 um 23:46

Hallo, Ich habe meiner Freundin einen Twingo gekauft damit sie immer schön günstig zurarbeit kommt. Es ist ein 98er Liberty. Alles Elektrisch mit Faltdach. Der Wagen hat erst 98Tkm runter und es ist der neue Motor drin. Ich haben ihn sehr günsting geschossen, weil er mal einen leichten frontschaden (schlossträger,stossstange,Motorhaube.Kein rahmenschaden oder sonstiges. Bei glatteis mir 30 jemanden draufgerutscht) hatte und die Airbags aufgegangen sind. Jetzt stinkt die hütte nach kotze.

Hat wer einen Tip wie man den geruch wegbekommt?

Das nächste ist:

Ich habe leider kein Handbuch dabei. Kann mir jemand sagen wieviel Motoröl incl. Ölfilter in den 1.2er 43kw gehen. Und welches Öl empfohlen wird? Beim Ölstab gibt es eine min anzeige. wo ist bei dem teil Max? Der Ölstab hat 3cm über min eine einkerbung die ca.2 cm hoch ist. ist max in der einkerbung oder genau davor.

THX

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. März 2007 um 23:54

Nochwas vergessen. Wenn der Wagen Kalt ist kratzt das getriebe etwas wenn man in den 2ten schaltet. Nach 2-3 Km ist das weg. zuwenig getriebeöl oder haben die da Probleme. Vom Vorbesitzer weiss ich das am Getriebe ein Simmering getauscht worden ist weil der Undicht war. Aber jeder normale Mensch kontroliert das doch ob genug drin ist. Wenn es ständig wär würd ich auf syncronringe tippen. Nur wenn er warm ist das kompl.weg.

am 27. März 2007 um 4:52

Bin jetzt kein Mechaniker oder so, aber in meinem Laguna wurde das Getriebeöl gewechselt, und so ein "Mehrbereichsöl" eingefüllt. zeigt die selben Probleme, nur das bei mir der 3. kratzt.

am 27. März 2007 um 8:58

Gegen Geruch helfen die üblichen Mittel wie ne schale mit Kaffee, Febreze etc. dazu findet man genug im Internet.

Mit dem Getriebe würde ich acuh mal das Öl wechseln, wenn es im warmen Zustand komplett weg ist dürfte das langen. Nimm 75W-90 dann passt das auch.

Bei den Ölpeilstäben gilt normal die Mitte (der Knick) von dieser Einkerbung. Wegen der Ölmenge kann ich spontan nichts sicheres sagen, normal so um die 4l. Als Öl langt bei uns ein gutes 10W-40 eigentlich immer, manche empfehlen das 5W-40 aus dem Praktiker, das kostet so um die 13€ für 5l (bei den 20% Aktionen) und soll gutes Öl sein. Ein Versuch ist es wohl wert, kannst aber auch mal hier im Forum suchen, dazu gibts schon einige threads

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:31

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Febress hab ich schon 2 Pullen versprüht. Es ist geringfügig besser geworden. Erklär mal das mit dem cafe. Äch wusste doch es gib n Hausmütterchen rezept. Mit dem ölstab hab ich noch net gerafft. Du meinst also die mitte von der Einkerbung?

am 27. März 2007 um 11:57

Also normal ist doch er Peilstab irgendwo so eingedrückt, so in etwa:

|

|

|

|

>

|

|

So kenne ich die mal, und dort ist halt diese eingedrückte Spitze maßgeblich.

Das mit dem Kaffee ist recht einfach. Kaffee kaufen, am besten als Bohnen, mahlen und hinten irgendwo ins Auto stellen. Das ganze gibt recht schnell (2 Tage oder so) einen angenehmen Geruch im Auto, aber wenn schon 2 Falschen Febreze nix gebracht haben... in dem Fall vielleicht vorher mal richtig reinigen, alles abwischen etc.

Themenstarteram 27. März 2007 um 12:05

ne der peilstab ist so bei mir.

 

| |

| |

| |

| |

| |

| |

\ |<---- Ist max hier 1.

||

||<---- oder hier 2.

||

/ |<---- oder vllt hier?? 3.

| |

| |<---- Min.(steht da sogar) 4.

| |

\/

Den Cafe tip werd ich mal testen. Und notürlich haben wir den wagen richtig geputzt ;)

Du könnest es auch mal mit einem aufgeschnittenen Apfel den du über Nacht ins Auto legst versuchen

Hallo,

bei meinem Laguna, EZ 01/'99, sieht der Ölstab auch so aus

und da ist min. / max. wie angezeigt.

| |

| |

| |

| |

| |

\ /<---- MAX

||

||

||

/ \<---- MIN

| |

| |

| |

\/

Zum Geruch:

Kaffepulver nimmt Gerüche auf ,

mal unter den Sitz gestreut und wirken lassen.

am 27. März 2007 um 15:55

Ja wie jetzt, im Innenraum riecht es nach Kotze? Kommt das von dem Unfall? Getriebeöl hat nähmlich auch einen kotzigen Geruch.

wenn das Auto eine Klimaanlage hat könnte der Geruch auch aus der KLimaanlage kommen. Das sind dann Bakterien. Die kannst du mit Sagrotanspray den Du in den Heizungakasten spritzt neutralisieren. Und wechsel dann gleich auch den Pollenfilter.

jev

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:19

ne hat keine klima. Und es stinkt am amaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von shockyv6

ne hat keine klima. Und es stinkt am amaturenbrett.

Reinige so gut es geht die Lüftungsschächte und lass ne Ozon-Reinigung im Innenraum machen. danach ist garantiert jeder Geruch raus... sofern er aus dem Innenraum stammte. :D

Ich muss B53C zustimmen... Getriebeöl hat ebenfalls einen sehr unangenehmen Geruch. Hast du schon drunter geschaut bezgl. Verlust? Ich weiss jetzt nicht, wo beim Twingo-Getriebe das Kontrollloch sitzt. Oder hat der fürs Getriebeöl auch einen Peilstab? Ansonsten einfach die Mutter aus dem Kontrollloch drehen und Ölstand kontrollieren (sollte ca. bis zur Unterkante gehen).

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:11

Das kann nicht vom getrieböl kommen. Der stinkt am meisten wenn er über nacht steht. Also morgens ist man hellwach und kurz davor einen daneben zusetzten ;). Weiss wer wieviel getriebeöl reingehen in ein twingo Getriebe? Auffüllen oder nachfüllen?

Ach und er verliert null Flüssigkeitirgendwo.

am 28. März 2007 um 5:19

Da gibt es so Reinigungssprys für Klimaanlagen, die werden in den Innenraum gestellt, die Dose geöffnet, dann wird die Lüftung eine viertel Stunde auf Umlauft laufen gelassen. Das müsste doch auch so funktionieren.

Ausserdem würde ich empfehlen, die ganzen Textilien mal zu reinigen. Mein Freundlicher hat da ein Gerät dazu, dass ich mir gelegentlich hole (kenne meinen Freundlichen persönlich ziemlich gut, deshlab kein Problem). Ist so ne Kiste die Wasser mit Reinigungsmittel aufsprüht und mit der selben Düse wieder absaugt. Immer wieder erschreckend, was die noch für einen Dreck hervorzaubert!

Damit einfach mal Sitze, Himmel, den Teppich, evtl Stoff-Fussmatten reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo stinkt nach Kotze :(