Twingo ruckelt
hi,
ich bin sonst nicht so oft im Renault Forum aber seit einiger Zeit hab ich nen Twingo Bj.96 1.3 und folgendes Problem:
meistens im ersten und zweiten gang ruckelt er beim gas geben als würde er sich verschlucken.
die Werkstatt konnte nix finden bei der Diagnose...der Kraftstofffilter wurde gewechselt aber das ruckeln ist noch immer da. was kann es sein?
Beste Antwort im Thema
Ach das kenne ich, defekte Zündkabel waren bei unserem das problem. Er läuft i stand ganz normal, bei der anfahrt also bei niedrgen drehzahlen war es so als verschluckt er sich immer und bei hohen drehzahlen war alles ok. fazit, Zündkabel 1 also das ganz rechts war genau am Motorschacht undicht geworden. also das gummi war porös. so ist der zündfunke über den Motorblock abgeleitet worden und er hatte diese aussetzer. guck das mal nach. und dann das drosselklappengehäuse säubern. könnte durch aus sein, das das bissle verstopft ist.
15 Antworten
Ja das kann gut sein, dass hier ein Zündkabel nen Riss oder nen Bruch im Leiter hat und somit ein Kurzen produziert. Es kann auch sein das du irgendwo einen Feuchtigkeitseinbruch hast im Verteiler oder im Kabel und er sich über die Feuchtigkeit die Masse direkt sucht und die Kerze nicht mehr die ganze Zündenergie hat/bekommt.
Wenn man sich ganz grob aus dem Fenster lehnt und die Glaskugel aktiviert, so würde ich sagen deine Kerzen sind auf dem betroffenen Zylinder nicht rehbraun, sondern etwas feucht und schwarz.
Schau dir mal alle an und schau ob die Kabel alle vollen Durchgang haben, zur Not mal schnell mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung und du bist zu 100% sicher, dass dein Zündgeschirr i.O. ist.
Gruß
MotorHulk (: