ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo: Regnet rein !

Twingo: Regnet rein !

Renault Twingo I ( C06)

Hallo,

folgendes Problem, das Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen, was jedoch an einer kaputten Sicherungen liegen könnte. Jedoch regnet es hinten hinein und das nicht zu knapp.

Ist das ein bekanntes Problem und kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke ...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Silk,

also ich hatte so ein Phänomen mal an einem Opel-Astra. Dadurch, dass die elektr. Anlage zum Öffnen und Schließen des Schiebedachs kaputt war, wurde nicht genug Anpressdruck zwischen Schiebedach und Abdichtgummi hergestellt.

Du hast also nur drei Möglichkeiten:

1. Du reparierst schnellst möglich die Elektrik, so dass auf elektr. Wege wieder alles reibungslos funktioniert und das Schiebedach wieder einwandfrei arbeitet.

2. Sollte die Elektronik für immer den Geist aufgegeben haben, musst du irgendwo eine Handkurbel bzw. so eine Vorrichtung zum Schließen des Schiebedachs haben. Dann halt per Handkurbel den nötigen Anpressdruck herstellen, damit es nicht mehr reinregnet.

3. Sollte beides nicht funktionieren, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das Dach von außen in Form von Klebeband oder Silikon abzudichten, um dann in den trockenen Monaten nach einer besseren Lösung zu suchen.

 

Gruß "Die Maus"

Verliert das Schiebedach bzw. die elektrische Anlage bereits den Anpressdruck wenn eine Sicherung fehlt und das Schiebedach so nicht mehr zu bewegen ist ?

Hi Silk,

na sagen wir es so:

Die Sicherung ist ja wahrscheinlich nicht im Endanschlag kaputt gegangen (wenn es überhaupt die Sicherung ist), sondern eher in der Funktion bzw. bei der Bedienung des Schiebedachs.

Du solltest generell überprüfen, ob es die Sicherung ist (ist ja ein sehr geringer Aufwand). Bei mir ist damals der elektr. Motor kaputt gewesen. Da es auch noch ein nachträglich eingebautes Schiebedach war, hatte ich noch nicht einmal eine Handkurbel und musste somit die Außenabdichtung vornehmen.

Also überprüfe zuerst die Sicherung. Wenn es sie ist, hast du den Schaden relativ schnell im Griff. Ist es etwas anderes an der Elektrik des Schiebedachs, wird es schon aufwendiger und du solltest dies bei besserem Wetter machen (oder in einer Garage etc.), denn bei manchen Schiebedächern erfordert die Kontrolle ihrer Elektronik den Ausbau des gesamten Fahrzeughimmels und das ist wiederrum schon etwas aufwendiger.

Überprüfe mit einer Messlampe aber vorher auch einmal die Kabelzugänge. Nicht das du irgendwo ein Masse-, oder Plusproblem hast.

 

Gruß "Die Maus"

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Hi Silk,

na sagen wir es so:

Die Sicherung ist ja wahrscheinlich nicht im Endanschlag kaputt gegangen (wenn es überhaupt die Sicherung ist), sondern eher in der Funktion bzw. bei der Bedienung des Schiebedachs.

Du solltest generell überprüfen, ob es die Sicherung ist (ist ja ein sehr geringer Aufwand). Bei mir ist damals der elektr. Motor kaputt gewesen. Da es auch noch ein nachträglich eingebautes Schiebedach war, hatte ich noch nicht einmal eine Handkurbel und musste somit die Außenabdichtung vornehmen.

Also überprüfe zuerst die Sicherung. Wenn es sie ist, hast du den Schaden relativ schnell im Griff. Ist es etwas anderes an der Elektrik des Schiebedachs, wird es schon aufwendiger und du solltest dies bei besserem Wetter machen (oder in einer Garage etc.), denn bei manchen Schiebedächern erfordert die Kontrolle ihrer Elektronik den Ausbau des gesamten Fahrzeughimmels und das ist wiederrum schon etwas aufwendiger.

Überprüfe mit einer Messlampe aber vorher auch einmal die Kabelzugänge. Nicht das du irgendwo ein Masse-, oder Plusproblem hast.

 

Gruß "Die Maus"

...aufwändiger!;)

Die Ableitung kommt von Aufwand. Schau in den Duden wenn du jetzt mit "aufwenden" kontern magst:D

Die Pfandleihgeschäfte müssen ja sehr gut laufen, wenn du sogar noch die Zeit hast, in einem öffentlichen Forum in Einzelbeiträgen die Rechtschreibfehler (wenn es denn welche sind) zu suchen oder puscht man so seinen Beitragscounter.....?

Herzlichen Glückwunsch Mister Pfandleiher und weiterhin viel Erfolg bei der Suche von Rechtschreibfehlern eines jeden Einzelnen.

 

Vielleicht konzentrierst du deine fachliche Kompetenz (wenn vorhanden) auf sachliche Inhalte die dem Thema des Threads entsprechen und nicht irgendwelchen suspekten Kommentaren, die ohnehin niemanden interessieren und somit auch OT sind.

 

Frohes Fest "Die Maus"

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Die Pfandleihgeschäfte müssen ja sehr gut laufen, wenn du sogar noch die Zeit hast, in einem öffentlichen Forum in Einzelbeiträgen die Rechtschreibfehler (wenn es denn welche sind) zu suchen oder puscht man so seinen Beitragscounter.....?

Bei deiner Beitragszahl stellt dies kein Problem dar.:D

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Herzlichen Glückwunsch Mister Pfandleiher und weiterhin viel Erfolg bei der Suche von Rechtschreibfehlern eines jeden Einzelnen.

Danke sehr!:)

Ich wollte dich doch nur darauf aufmerksam machen:( *schnüff*

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Vielleicht konzentrierst du deine fachliche Kompetenz (wenn vorhanden) auf sachliche Inhalte die dem Thema des Threads entsprechen und nicht irgendwelchen suspekten Kommentaren, die ohnehin niemanden interessieren und somit auch OT sind.

Frohes Fest "Die Maus"

Ja, auch die ist vorhanden...

Darauf kam es mir in diesem Falle aber gar nicht an, Maus. Wozu auch? Du hast es doch schon sehr schön und ohne viel Aufwand erklärt.:D

In anderen Unterforen weisst du doch auch alles besser, was meine Beiträge betrifft. Wie du siehst, bist selbst du nicht unfehlbar - merke dir eines: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus;)

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

In anderen Unterforen weisst du doch auch alles besser, was meine Beiträge betrifft. Wie du siehst, bist selbst du nicht unfehlbar - merke dir eines: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus;)

In diesem Sinne

Vielleicht nochmals der Hinweis...........hier in dem Thread geht es um ein undichtes Schiebedach und nicht darum, ob man "aufweniger" oder "aufwändiger" so schreibt.

Auch interessiert es in diesem Thread niemanden, was der Inhalt von anderen Threads ist, sondern lediglich, wie man ein nicht funktionierendes Schiebedach dicht bekommt.

So genug OT, wenn du dich ausgeweint hast, kommen ja vielleicht auch mal sachliche Kommentare.

 

Gruß "Die Maus"

 

Anmerkung: Ich rufe nicht in den Wald, denn ich bin eine Maus (Feld) und der Wald ist mir zu gefährlich...........:)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Vielleicht nochmals der Hinweis...........hier in dem Thread geht es um ein undichtes Schiebedach und nicht darum, ob man "aufweniger" oder "aufwändiger" so schreibt.

Mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit wäre dir nicht entgangen, dass es mir in diesem Fall ausschließlich darum ging;)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Auch interessiert es in diesem Thread niemanden, was der Inhalt von anderen Threads ist, sondern lediglich, wie man ein nicht funktionierendes Schiebedach dicht bekommt.

Da pflichte ich dir uneingeschränkt bei! In anderen Threads interessiert die Verlinkung mit Hinweis auf den Inhalt dieses Threads, ebenso wenig;)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

So genug OT, wenn du dich ausgeweint hast, kommen ja vielleicht auch mal sachliche Kommentare.

Gruß "Die Maus"

Da du meine Kommentare ja scheinbar sowieso nicht wahrzunehmen scheinst, braucht dich deren Inhalt doch nicht zu beunruhigen, oder?:D

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Anmerkung: Ich rufe nicht in den Wald, denn ich bin eine Maus (Feld) und der Wald ist mir zu gefährlich...........:)

Sehr schön gesagt - bin gerade wirklich am schmunzeln *pieps*:)

Den letzten Satz meine ich nicht ironisch...

Spiel einfach schön weiter, es lohnt sich ja nicht....:)

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

es lohnt sich ja nicht....:)

Zu dieser Erkenntnis bin ich bereits nach deinem zweiten "Beitrag" meinen Kommentaren gegenüber gekommen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen