ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo I , Aussertzer beim gas-geben

Twingo I , Aussertzer beim gas-geben

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 0:17

hallö

hab da mal en größeres problem...

also wenn ich zb. an ne kreuzung roll und kein gas gib (also ausrollen lassen) und dann wieder auf gas dapp dann fängt er an zu stottern und kommt nicht wirklich von der stelle.. lass ich das gas los und geb dann wieder langsam gas gehts manchmal und manchmal nischt....

das problem tritt auch nicht ständig auf aber doch ziemlich oft...

war schon in ner vertragswerkstatt aber im fehlerspeicher im steuergerät is nix drinne...

zündkerzen sind ok..

benzienfilter, luftfilter usw alles neu oder überprüft..

lamdasonde wurde schon ausgetauscht..

von der werkstatt wurden alle kontackte überprüft..

jedoch nix hat zur lösung des problems beigetragen..

noch en paar technische daten..

Twingo Phase 1

bj. 6/98

Typ C06 (schlüsselNr. 779009)

43kw

 

hoffe hier kann mir jemand wenigstens en tip geben denn solangsam bin ich am verzweifeln vorallem weil ich die karre demnächst verkaufen will..

Greedz PsyCooky

Ähnliche Themen
15 Antworten

schon mal an nen marder gedacht der deine zündkabel zum frühstück hatte , spritfilter zu , benzindruck zu niedrig ....

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:53

hi

yup alles überprüft.. kabel sind alle ok.. benzien komt auch genug...

das ist ja genau das was die sach so schwierig macht...

und das probhlem ist ja auch net ständig...

aber trotzdem merci für die antowrt.. vielleichtr kommt ja noch was..

Greedz

am 21. Dezember 2004 um 19:27

hi,

wurde der verteiler schon kontrolliert? kappe und finger sind ja schnell gemacht.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 9:43

hi..

wurde in der werkstatt gemacht...

Greedz

bei welcher drehzahl tritt das problem denn auf?

fahr mal über 1000 touren... ;)

Hallo,

ich tippe sehr stark auf Verteilerdeckel+finger oder Zündspulen!

Hast du Verteiler oder Doppelzündspulen?????

OHV- Motoren sind mit Verteiler!

ECON- Motoren sind mit Doppelzünspulen!

Mit Multimeter im Ohm Bereich kannst du Zünspule messen!!!! resp. Sekundärwicklungen und Primärwicklungen!!!¨

schreib mal hier auf, oder per pn dann kann ich dir genauere Angaben geben.

 

gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:12

hi...

also das problem tritt sogar noch bei ca.3000 umdr./m auf. ca weil der drehzahlmesser nachträglich eingebaut und somit nicht genau ist (wurde auch schon wieder abgehängt um diese fehlerquelle auszuschliesen)

zur zündung ich hab kein verteiler sondern zündspulen..

 

messgerät hab ich eines müsste dann nurnoch wissen an welchen polen ich messen muss bzw ob an der leitung zur spule oder an den zündkabeln und vorallem wiegros der wert sein muss..

aber schonmal danke.. bion solangsam echt am verzweifeln...

PsyCooky

am 30. Dezember 2004 um 22:11

Hy !!

 

Mach dir keine Sorgen !!

Das haben doch alle älteren Renaults !!!

ohne Witz !!

unser Twingo Bj.95 macht das auch ( wenn er länger als 1 Tag steht ) der alte R5 von meiner Freundin hat das gemacht und der Renault von ihren Eltern auch !!

Bis heute hat es keine Renault Werkstatt geschafft,den Fehler zu finden !!

es wurde so ziehmlich alles erneuert sprich: Zundkerzen,Zündkerzenstecker,Zündkabel,Verteilerkappe und Finger...... so wirklich sämtliches Teil würde von einer Renault "Fachwerkstatt" erneuert und ABGERECHNET .....jedoch ohne Erfolg !!

Ich habe vor einiger Zeit mit jemanden Gesprochen,der sich einen neuen Franzosen gekauft hat,er hat mir gesagt das die neuen Modelle nicht mehr diese Probleme haben, mit der Zündung wie die alten.........das Problem was Renault nie in den Griff bekommen hat .

 

Ich möchte damit nur sagen,daß alle diese "Problem" kennen - alle !!

man(n) lacht schon drüber...........

 

Also für uns war und ist es das aller letzte mal, das ein Renault auf den Hof kommt !!

 

Außerdem brechen nach 90.000 km beide Fahrwerksfedern vorne !!

der "Hebel" zum umstellen von kalt auf warmluft ist mitlerweile das dritte (!!) mal Abgebrochen......

Die "Innerreihen" des Autos klappern an allen ecken....

u.s.w.

 

 

NIE WIEDER RENAULT.

 

Guten Rutsch ins neue Jahr,

ich hoffe ihr werde diese Probleme nie haben ;-)

 

Bye

Oliver

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:24

hi

also ich kann schon verstehen das man durch sowas die automarke wechselt.. aber bin selbst in der vorstandschaft in nem renault-club und dort ist das problem nicht bekannt.. zumindest nicht bei zündspulen..d as ma ne verteilerkappe den geist auf giobt kommt sicher vor..

auserdem wird mein auto regelmäßig also meist jeden tag bewegt und auch viel autobahn also nicht nur kurzstrecken... um die fehlerursache mal auszugrenzen...

 

aber ist natürlich jedem selbst überlassen....

Greedz

Hallo,

deine Doppelzündspulle ist oben am ventildeckel eingebaut, ist das richtig??? Also,

Du hast am zündspulle eine Stecker (Nicht zündkabel)!!!! 4 Pollige

Der stecker rausziehen und so vorgehen.

 

red

KONTAKT 1 = graues kabel SW Zylinder 1 und 4

KONTAKT 2 = braunes kabel PW Zylinder 2 und 3

KONTAKT 3 = gelbes kabel PW Zylinder 1 und 4

KONTAKT 4 = violettes kabel SW Zylinder 2 und 3

SW = Sekundärwicklung

PW = Primärwicklung

 

Multimeter auf Ohm Bereich stellen:

zwischen 2 und 3 (Primärwicklung) messen muss wert von 1,6 Ohm sein

zwischen Kontakt 1 und 4 messen muss wert auch von 1,6 Ohm vorhanden sein.

Tipp:

am besten wäre das du Dopellzündspule abschraubst und ins haus/wohnung messungen durchfürst, weil raum temperatur von 20 Grad!!! zur genaueren ergebnis.

 

Noch ein Tipp:

nach betr. temperatur des Fahrzeuges nach ca. 20km Dopelzündspule berühren mit hand ob sie HEISS IST!!!!!(VORSICHT)!!!!! wenn sie heiss ist bedeütet das spulle HOCHOHMIG IST resp. DEFEKT.

 

Gruss an ALLE Renault Fans und gute rutsch in 2005

und bis nächstes Jahr

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 23:59

hi

echt supervielen dank für den tip und die klasse anleitung..

werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren bzw durchmessen...

und ja spule ist aufem ventieldekel montiert...

 

werd dann natürlich gleich bescheit geben was dabei raus kam..

grüße PsyCooky

hallo

Die aussetzer beim gas geben kommen nicht von der zündung.Es ist sehr warscheinlich ein Einspritzventil defekt.Einfach einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen und da wo sich der Motorlauf am wenigsten verändert musst du das Einspritzventil erneuern,dann läuft er wieder.Zum wechsel muss die Einsritzrampe mit allen 4 Einspritzventilen ausgebaut werden (geht sehr einfach 5 min)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:08

hi

also hab ma durchgemessen und bei meinem gerät kamen bei beiden also 2 und 3 , 1 und 4 werte von 1,1 - 1,2 raus.. mein gerät ist allerdings nicht so das üb erteil..

weis ja nicht inwieweit die abweichen dürfen.. aber bei nem wert von 1,6 ist 0,5 wohl meines erachtens schon ne menge...

heiß wird sie nicht hat die temperatur wie alle anderen teile die nicht direkt motor sind auch...

 

zu den einspritzventielen... wenn das problem jedesmal auftreten würde könnt ich das nachprüfen.. doch auch im leerlauf zuck er nur ab und an also nicht ständig...

das ganze dauert auch dann nur ne halbe secunde dann "fängt" er sich wieder und ein "plöp" is ausem auspuff zu hören..

also würd ich doch stark auf zündung tippen dan das plöp ja für mich bedeutet das benzien nicht verbrant wurde und dann im krümmer/auspuff verbrant wird...

dat wird zu ner never ending story hab ich so das gefühl...

aber trotzdem danke echt.. bin um jeden noch so absurden gedanken und tip dnakbar...

am ende wirds wohl en scheis kleiner sensor für en paar eurofufzig sein...

grüße PsyCooky

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:23

hi

also es kam wie es kommen musste.. die sch*** werkstatt hat obwohl sie mir das versichert hat die zündkabel nicht durchgemessen..

nach 170.000km und 6 jahren war`n die wohl nimme so das wahre.. jedenfalls hab ich aufgrund eines beitrags in nem anderen board das nochmal überprüft uns siehe da... neue zündkabel rein und fertisch is.. kein mukks nix mehr...

abba zum glück haben se die rechnung für die 3 werkstattaufenthalte nicht berechnet...

trotzdem vielen dank an alle die mir helfen wollten..

Greedz Psycooky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo I , Aussertzer beim gas-geben