Twingo hört sich im Stand wie ein Traktor an. Eine Kerze ölig

Renault Twingo I ( C06)

Bei meinem 1,2er C06 Bj. 1999 ist eine Zündkerze schwarz und ölig. Ich glaube deswegen hört er sich im Stand und beim Losfahren wie ein Traktor an. Klingt so nach 3,5 Zylindern. Was könnte das sein? Gibt es da irgendwelche Twingokrankheiten.

Zündspule und Kerzen schon getauscht. Leerlaufregler und Drosselklappenpoti sind auch getauscht.

17 Antworten

Durch die AU ist er jetzt nicht durchgekommen. Der TÜV meint, der Motor läuft unrund.
Zuhause nochmal getestet: Bei einem Zylinder bringt es keine Änderung im Standgas das Zündkabel abzuziehen. Zündspule und Kerze sind OK. Also läuft er im Stand auf 3 Pötte. Lasse ich aber das Zündkabel ab, merke ich jedoch eine Verschlechterung beim fahren. Also läuft der Zylinder nur auf 0,5. Daher wohl auch dieses Töff Töff Töff aus dem Auspuff.
Ich denke an einem Motorschaden. Koblenringe oder Ventil defekt. Zündkerze sieht auch aus als würde da nicht wirklich eine Verbrennung ablaufen

Somit fahre ich sein 2 Jahren mit 3,5 Zylindern rum. Schnell war der Wagen trotzdem, Autobahn auch mal 150Km/h, daher hätte ich nie gedacht, dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft.

Hallo.
@hallo_spencer der D7F Motor ist kein Müll, ich fahre seit
2006 einen Twingo Bj. 1997 der hat zur Zeit 186000 Km
gelaufen. Wenn dein Motor schlecht beschleunigt und unrund läuft
stimmt etwas nicht. Ist die Kompression in Ordnung?? wenn die in
Ordnung ist kann es an den Zündkerzen liegen!!!!!!!!! Der D7F Motor
ist da empfindlich im Bezug auf die Marke. Meiner lief mit Boschkerzen
so wie Du Deinen Beschrieben hast. Seit ich Eyquem Kerzen (Orginal Renault)
fahre keine Probleme mehr, und die Beschleunigung ist besser als ein Diesel
Golf, selbst schon einen gehabt. Von anderen Twingo Fahrern wurde Berichtet
das NGK kerzen auch gut Funktioneren. Auch ich fahre einen Billig Auspuff aus
dem I-Netz für 30,-€, den gibt es alle 4 Jahre neu und gut. Könntest meinen gerne
mal Probe fahren um dich zu Überzeugen das ein 58 Ps Twingo doch ganz flott
ist.

Grüße Rokynawa

Ja mittlerweile denke ich auch, dass der Twingo 58PS flott sein sollte. In meinem letzten Post habe ich ja beschrieben oder besser ich vermutet, wieso der Wagen so schlecht lief.

Deine Antwort