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Twingo hört sich im Stand wie ein Traktor an. Eine Kerze ölig

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:53

Bei meinem 1,2er C06 Bj. 1999 ist eine Zündkerze schwarz und ölig. Ich glaube deswegen hört er sich im Stand und beim Losfahren wie ein Traktor an. Klingt so nach 3,5 Zylindern. Was könnte das sein? Gibt es da irgendwelche Twingokrankheiten.

Zündspule und Kerzen schon getauscht. Leerlaufregler und Drosselklappenpoti sind auch getauscht.

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Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch des Motors aus?

Sonst wäre eine nachtropfende Einspritzdüse denkbar. Um das zu testen könnte man Düsen Tauschen, z.B. Zylinder 1 mit 3 und schauen ob der Fehler "mitwandert".

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:40

Er verbraucht schon etwas Öl aber ich empfinde das nicht für viel. Hin und wieder kippe ich mal was nach.

Ich finde der Twingo hat auch nicht so die Leitung beim beschleunigen als man für 58PS erwarten würde. Fahre den Wagen seit einem Jahr und von Anfang an hörte sich das Teil so an. Ich dachte mir was ist das nur für ein scheiß, 58PS und so krückig lahm im Anzug. Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ist dagegen ganz gut. Würde man nie denken bei der lahmen beschleunigung. Verbrauche so im Mischbetrieb. Überland und Stadt bei 6,1 Lieter. Auf der Autobahn komischerweise auch etwas über 6 Lieter. Das macht mich doch etwas stutzig.

Ich habe bei Ebay gerade eine gebrauchte Einstritzdüse bestellt. Hat nur 10 Euro gekostet. Ich werden mal tauschen und hoffen dass es was bringt.

Das könnte auch ein Fehler in der Zündungspule sein.

Ich nehme mal an, daß der für jeden Zylinder eine eigene Spule hat.

Hat der noch einen Zündverteiler, kommt das Zündkabel bzw auch der Entstörwiderstand in frage aber nicht die Zündspule.

Und dann kann es natürlich auch ein verbranntes Ventil und fehlende Kompression sein.

Hat m.W. Doppelzündspule. Wenn da also was nicht stimmt, dann immer auf 2 Zylindern.

Aber Ventile ist ein gutes Stichwort. Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:34

Also der hat eine Doppelzündspule und die hatte ich mal getauscht gehabt, da diese defekt war. Bei der Zündspule ging damals nur 1 Zündkerze nicht. Also kann man nicht davon ausgehen das bei einer Doppelzündspule immer 2 Kerzen dann nicht gehen.

Also ich habe nochmal nachgesehen. Seit dem Zündkerzentausch vor 3 Monaten ist keine Kerze mehr ölig. Alle haben die gleiche braune Farbe. Trotzdem finde ich, dass der Twingo im Stand sich komisch anhört. Ich werden mal die Zündkabel wechseln. Dann weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht hören sich ja Twingos so an.

Der Twingo hört sich so an wie damals der Seat Marabella oder der erste 40PS Seat Ibiza. Halt wie eine Traktor oder Rasenmäher.

Der Anzug und Beschleunigung sind für die 58PS mehr als schrott. Der damalige Opel Coras A mit 60 PS war dagegen eine Rakete.

Sind die 58PS Twingos wirklich so täge?

Endgeschwindigkeit bin ich ja zufrieden.

Es wurde wohl noch nie Ventile eingestellt.

Kann mir jemand sagen welches Ventilspiel eingestellt werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

Es wurde wohl noch nie Ventile eingestellt.

Dann ist es nicht verwunderlich, wenn er wie ein Traktor klingt :D.

Hier gibts die komplette Twingo-Dokumentation, da steht auch die Prozedur zum Ventilspiel-Einstellen drin:

http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Auch die "Trägkeit" kann daher kommen. Wenn das Ventilspiel viel zu groß ist, wird natürlich der volle Ventilhub nicht mehr erreicht und damit einerseits die Zylinderfüllung schlechter (Einlassventil), andererseits die notwenige Arbeit zum Ausschieben der Abgase größer (Auslassventil).

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 5:44

Ventile sind nun eingestellt. Waren alle zugroß. Jetzt nagelt er auch nicht mehr und läuft ruhiger aber der Standgas ist immer noch komisch. Innen rüttelt es. Nach meinen geschmackt könnte der Standgas so 100 Umdrehungen höher sein. Am Auspuss kommen beim Standgas richtige Druckstöße raus als wäre es eine Dampfmaschine. Das klingt auch so Puff Puff Puff. Kann evtl. auch an den billigen Ebay Auspuff liegen, dass die billigen nicht so gut dämpfen. Der Twingo hat ja kein Mitteltopf sondern nur den Endtopf. Aber bisher hatte ich bei anderen Autos noch nie Probleme mit billigen Auspüffen gehabt.

Aber dennoch finde ich dass der Twingo für seine 58PS das krückigeste Auto im Anzug und Beschleunigung ist was ich je gefahren bin. Opel Cora A dagegen war eine Rakete.

Der Twingo zieht so wie bei anderen Herstellern 45PS. Endgeschwindigkeit ist komischerweise OK.

Ich bin bisher noch nie Twingo gefahren. Vielleicht ziehen die ja auch so schlecht und im Stand rüttelt es innen. Ist ja schließlich auch ein Low Cost Auto.

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

.... Twingo für seine 58PS das krückigeste Auto im Anzug und Beschleunigung ist was ich je gefahren bin. Opel Cora A dagegen war eine Rakete.

Hallo;

ich kenne den Corsa nicht. Der wog aber mit Sicherheit einige kg weniger.

Kannst Du vielleicht mal einen anderen Twingo fahren und vergleichen?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:06

Ne Corsa A mit 60PS wog auch um die 800kg also so wie der Twingo, hatte aber 1,4l i. Ich habe aber in vielen Foren schon gelesen, dass der Twinge wirklich schwach auf der Brust sein soll in sachen Beschleunigung. Im Vergleich zu früher (anfang 90er) wäre es so wie 45PS gewesen. Ist mir aber bei einigen neuen Autos schon aufgefallen dass die krückiger werden. Hubraum wird immer weniger und PS angeblich gleich.

Wie gesagt die Endgeschwindigkeit des Twingos ist OK. Laut Tacho sind die 150km/h immer locker drin. Denke 160km/h würde man auch noch hinbekommen. Nur die Beschleunigung ist so grotten schlecht für die PS Leistung und dem leichtem Leergewicht.

Im Vergleich zu ganz früher, wäre mein alter Post-Golf 1 Diesel mit 54PS im Anzug schneller gewesen als der Twingo. Auch die Benziner Golf 1 50PS die ich hatte, waren im Anzug flotter.

Also gehe ich davon aus, dass franzosen PS nicht gleich der deutschen PS sind.

Vielleicht liegt ein Faktor von 1,3 dazwischen. Dann wären 58 französische PS gleich 44,6 deutsche PS. Vom Fahrgefühl kommt es auf jedenfall hin.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:34

Bin immer noch dabei. Manchmal hört er sich an wie ein Traktor. Wenn es richtig warm draußen ist, ist er im Standgas unruhig und bei 30km/h im 3. Gang auch, dann ruckelt er. Jetzt wo es nur 15 Grad draußen sind, läuft er viel ruhiger und zieht viel besser. Sowas kannte ich eigentlich nur damals vom Golf 1 oder früher bei der Mofa. Bekommt er an warem Tagen zuwenig Luft und die Regelung ist dann am Anschlag und kann nicht mehr ordentlich regeln? Ich kriege echt bald die Krätze mit diesen Krückentwingo.

Mal eine 2. Frage: Mein alte Auspuff hatte in der Mitte am Rohr eine Verdickung gehabt. Sah so aus wie ein Mini-Mittelschalldämpfer. Der neue billige von Ebay hat nur ein durchgängiges Rohr. Kann das auch vom billigen Auspuff kommen das dieses Puff Puff Puff im Standgas so deutlich wahrzunehmen ist? Ich finde aber bei Ebay nirgens einen Auspuff mit dieser Verdickung am Mittelrohr.

Was macht jetzt eigentlich die ölige Zündkerze? Immer noch/wieder Ölig?

Würde mal eine Kompressionsmessung machen (lassen)!

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:37

Nein nach dem Tausch der Zündkerzen und Zündkabel sind alle Zündkerzen wieder OK.

Dieser Tuckerstandgas ist ja meist dann auffällig, wenn es draußen warm ist also über 20 Grad. Wenn es kühler ist, ist es ja nicht so schlimm und bei 30km/h im 3. Gang auch kein problem.

Irgendwie ist der Twingomotor 58PS müll. Hört sich so an, wie früher die alten Seat Ibiza 1 mit 40PS oder Seat Marabella. Die haben sich auch nach Nähmaschine und Traktor angehört und haben kein Fisch vom Teller gezogen.

Verbrauch des Twingos liegt momentan über 6 Liter. Manchmal sogar bei 7 Lietern. Ich finde das ist für diese Krückenleistung viel zuviel.

Die Ventile scheiden ja jetzt für weitere Fehler aus!!

Wenn das Ganze aber mit der Temperatur zusammenhängen sollte, müßte man mal die Istwerte der Sensoren messen.

Da gab es doch diese Werkstattunterlagen, gerade zum Twingo.

Also mal lesen und dann messen. Stekcer zu den Sensoren sollte man aber auch nicht vergessen.

schrauber

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:53

Ich glaube es liegt doch am billigen Ebay Auspuff. Der hört sich hohl an und das Puffen des niedrigen Standgases hört sich hinten halt wie ein Traktor an. Der originale Auspuff hatte an der Stelle wo beim 16V der Mitteltopf ist eine Verdickung am Rohr gehabt. Sah auch wie ein Minischgalldämpfer. Der neue billige Auspuff hat das nicht. Ich vermute langsam das es daran liegt. Der billige Auspuff gibt wohl auch kein Gegendruck zum Motor hin, daher fährt und zieht der Twingo auch schlechter. Wird wohl so sein als wenn man mit einem defekten originalen Auspuff fährt. Da zieht er auch schlechter.

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