ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Fehler auslesen

Twingo Fehler auslesen

Renault Twingo
Themenstarteram 7. August 2010 um 19:01

Hallo.

Ich wollte bei einen Twingo mal den Fehlercode auslesen. Ich selber fahren einen VW und da habe ich ein OBD Kabel und das Programm dazu.

Gibt es bei Renault auch solche Programme? Wenn ja, wo?? Nen OBD Anschluß ist da ja auch verbaut.

Bitte um Hilfe   :-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 7:21

Hallo

Renault hat ein eigenes System. KKL nicht möglich. Klappt nur mit Can.

Dann auch nur OBD.

Zb. mit VCDS , ELM CAN Scanmaster Launch V oder UniCarScan USB usw.

Ansonsten nur mit etwas teuren Gerätschaften, Werkstattester usw.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Twingo Baujahr 2009' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Müssen da nicht die Grundfunktionen von jedem Progrqmm ausgelesen werden können um der EU zu genügen?

schrauber

bei neuen Autos ja (OBD2), aber in den 80 und 90igern hat noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht da ist das nicht so einfach

die normalen obd codes sind auf jeden fall auszulesen... aber mehr auch nicht.. das ist aber oft nicht ausreichend.. das steuerteil speichert weit mehr fehlercodes als die eobd vorschreibt und die werden nun mal nicht im obd speicher abgelegt... das ist dan das eigene süppchen..

software gibt es wohl.. auch im i-net... clip heist das programm... allerdings hast du dan das problem das es die serien nummer der can sonde abfragt und die seriennummer der clip (computer auf dem es läuft) ist beides nicht in einer code tabele hinterlegt (algorhymus code abfrage) dan läuft die software nicht...

renault hat aso auch da einen riegel vorgeschoben.. sonst hätte ich schon längst einen eigenen diag compi für renault...

so muss ich halt den von der firma mitnehmen oder halt in die firma fahren um privat fehlerspeicher auszulesen...

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:29

Aha, na wenn mir das jetzt schon ein Renault Spezi das schreibt, dann prost Mahlzeit. Exote in einem fremden Land :p

 

MfG Micha

am 28. August 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

software gibt es wohl.. auch im i-net... clip heist das programm... allerdings hast du dan das problem das es die serien nummer der can sonde abfragt und die seriennummer der clip (computer auf dem es läuft) ist beides nicht in einer code tabele hinterlegt (algorhymus code abfrage) dan läuft die software nicht...

es geht schon, wenn man 300 bis 400 für eine sonde aus dem land der kopierspezialisten investiert

die sieht aus wie die originale und funzt mit clip, da die registrierung mit einer crack datei umgangen wird

nur die reprogramierung von der motorsteuerung klappt nicht

wie wird das original mit der reprog-cd gemacht ?

die reprog wird auch nicht funktionieren... entweder wir programmieren online mit einem hardware kennwort (usb dongle) oder wir reprogrammieren von einer cd aus und müssen wiederum über den dongel im inet auf https://dcs.renault.com ein kennwort anfordern das wiederum nur service oder diag techniker bekommen ... dieses kennwort wird dan beim reprogrammieren verlangt... du kannst also so ohne weiteres deine steuerteile nicht selber programmieren...

es gibt aber von reichhardt oder anderen tunern software die es möglich macht in die steuerteile rein zu kommen um die kennfelder zu ändern... das ist im prinzip nix anderes nur muss man wissen was man da tut weil sonst das auto anschließend nicht mehr läuft...

am 29. August 2010 um 18:26

ist das kennwort immer das gleiche, wenn du ein update auf das motorsteuergerät spielst ?

funktioniert der dongle nur mit einer sonde und der dazugehörigen clip-software ?

fehlerspeicher und parameter auslesen ist kein problem und konfiguration in der zentralelektronik ändern

brauch man zum schlüssel einlesen auch ein kennwort? hab ich noch nicht probiert

dieser dongle ist ein hardware kennwort.. also sowas wie eine zertifizierung mit password um das renault net nutzen zu können..

ohne diesen dongle geht gar nix..

das heist.. du must renault mitarbeiter sein um ins renault net zu kommen und dort den pre code zur reprogrammierung einzugeben um dan wiederum den reprogrammierungscode zu bekomen der nur eine stunde gültig ist..

verstanden ??

kannst du mir was zu den softwarestand sagen, wie aktuell der ist?

mit dem ganzen kram unten in der zeile kann ich nix anfangen... ist nicht renault konform und nicht so wie es ein ausdruck der clip wieder geben würde... aber oben in der fetten zeile steht rev.1... das dürfte also revision nummer 1 sein... demnach wurde das steuergerät noch nicht reprogrammiert...

ich kanns aber nicht mit bestimtheit sagen da mir diese art protokoll nicht bekannt ist...

mit clip ausgelesen, steht auch nichts anderes drin

aber vielleicht kannst du mir sagen wie aktuell die softwareversion ist?

laut der elektronischen version ist das steurgerät auf dem letzetn aktualisierungsstand... (8200598393) die elektronische version des steuerteils ändert sich mit der reprogrammierung und daran ist auch zu erkennen ob das steuerteil reprogrammiert wurde. dieses steuerteil scheint aus einem dacia zu stammen (UU1) der vincode bei renault beginnt mit VF1... der lieferant ist dennoch renault (001)...

ein reprogrammieren dieses steuerteils wird also aufgrund dessen das es den lezten stand für die software version 4300 hatt nicht zu reprogrammieren gehen...

hätte ich von anfang an diesen printout sehen können hätte ich dir das auch schon früher sagen können...

danke für die auskunft meister :)

am 30. Juni 2012 um 19:24

Hallo Freunde,

unzwar fahre ich selber einen golf 4 und lese regelmäßig meinen motorsteuergerät ect aus, mitm demo version von vagcom und nen billig kabel aus ebay, glaube müsste OBD II heißen, bzw kkl interface

ein freund mit seinem twingo hat einen fehler, den wollte ich gerne helfen und wollte hiermit fragen, ob der auch nen OBD II anschluß hat wie beim golf, sodass ich ohne probleme zugreifen kann UND wo der stecker liegt, habe zwar gegoogelt aber 100 verschiedenen antworten bekommen, motorraum, handschuhfach ect ect, jemand vlt ein twingo der mir sagen kann wo der sitzt, damit ich nicht erstmal ne stunde suchen muss? :-)

würde mich riesig freuen, danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Twingo Baujahr 2009' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen