twingo endgeschwindigkeit

Renault Twingo I ( C06)

hallo! mich würde mal interressieren was ein twingo 16v beu euch maximal läuft. hab meinen erst 2 wochen und komm laut tacho auf etwa 175. is da noch mehr drin oder ist das schon gut? danke im vorraus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daddy57

Mir wurde mal beigebracht, das Anzeigegeräte in Genauigkeitklassen eingeteilt werden. Diese sind so definiert, das es eine bestimmte prozentuale Abweichung vom Skalenendwert geben darf. Das bedeutet in der Praxis, wenn der Tacho nur bis 100 km/h ausgelegt ist in der Anzeige, wird er im Endbereich eine höhere Abweichung als im niederen Bereich haben. Eine entsprechende Klassifizierung gab es annodunnemals, als ich das lernte ist ja schon ein viertel jahrhundert her, sowohl für Messinstrumente mit mechanischer als auch mit elektronischer Messwerterfassung. Daran sollte sich eigentlich bis heute nichts geändert haben.

... insoweit richtig, bis auf die Tatsache, dass ein Tacho nur bis 50km/h richtig anzeigen muss.

Mein Auto (Megane 1.9dci, 81kw) läuft lt. Tacho
231km/h.
Kann also locker mit nem 96kw Golf TDI mithalten +
verbrauche lt. BC auch noch 3 ltr/100km weniger!

Hab mal mit nem Twingo 75PS auf ebener Bahn lt. Tacho 186km/h geschafft. Und da war noch "Luft"!

Mein 97er 1.2l mit 54PS lief 178km/h laut Tacho. 😁
@daddy57
Den Twingo gab es nie mit ´ner 1.4l Maschine. 😉 Bis Ende 96 mit dem 1.3l C3G Motor (54PS) und ab 97 dann mit dem 1.2l D7F Motor mit 54 und später dann 58PS. Ab Jan 2002 kam dann der 1.2l 16V mit 75PS.
Aber ist schon richtig, ab 150/160km/h fühlte sich mein Phase I auch recht schwammig an. Dann stieg der Blutdruck 😁

Deine Antwort