Twingo ein Zylinder fehlt????
Hallo
Mein Twingo läuft nur noch auf 3 Zylinder?!?!? Zündkerzen und Zündkabel sind O.K!! Im stand fehl ein Zylinder bei höheren drehzahlen gehen alle mit! kann das die Zündbox sein oder ist ein Ventil durchgebrannt?? Der fehler kamm ganz plötzlich bei langsamer fahrt! Der Wagen ist jetz knapp5 Jahre alt und hat 35000km Drauf! Bitte um eine Rat
Gruss
Blackpower
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alufelge 6
Wenn du so einen Hals hätte's auf Renault, dann verstehe ich nicht, warum du nicht antwortest, ob du dein Auto verkaufen möchtest. Dann Brauchs du dich auch nicht aufregen.
Hallo
Weil das Fahrzeug gerade bei der Gebrauchtwagenbewertung bei einem Händler steht! Damit ich weiss was der Twingo noch so wert ist!!!!!!!!!
Gruss
Blackpower4
Zitat:
Original geschrieben von Blackpower4
Hallo
Weil das Fahrzeug gerade bei der Gebrauchtwagenbewertung bei einem Händler steht! Damit ich weiss was der Twingo noch so wert ist!!!!!!!!!Gruss
Blackpower4
Dann hätte man aber doch freundlicherweise das sagen können. Ist jetzt aber nicht mehr schlimm habe heute einen gefunden.
MFG
Du musst knapp 500 Euro bezahlen (entsprechen 70% der Reparatur) und das für eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung? Ist das nicht ein wenig viel??
btw: Für alle die sich wundern, warum ich mich hier her "verirre": Spiele mit dem Gedanken nen Twingo zu holen (nicht für mich)... 🙂
Hy
Da wurden die Ventile ausgebaut und kontrolliert und der Zahnriemen incl ÖL und Kühlflüssigkeit wurde auch noch erneuert! Wenn du interresse hast dan schreib mir ne PN!!!
Gruss
Blackpower4
Ähnliche Themen
Hallo Leuts!
Habe ein Problem: Der Twingo meiner Frau (C06 Bj. 2001, 1.2l 43kW) hat folgenden Fehler => er läuft nur noch auf 3 Pötten. Hatte erst ein Zündkabel vermutet (an einem war der Marder dran), nach Tausch aller 4 Kabel (gabs nur im Satz :-/ ) war´s auch kurzzeitig wieder ok. Auch problemlos UMA (Abgasuntersuchung) bekommen in dieser Zeit... Gestern bin ich das Auto dann mal wieder gefahren und stellte fest, daß er die Wurst nicht vom Teller zieht und ein Zylinder irgendwann ganz aussteigt. Nach genauerem Hinsehen war klar, daß Zylinder 2 nicht mehr will... Zündlampe und Funkentest zeigen daß die Zündung auf allen Zylindern funktioniert. Kreuztausch der Zündkerzen zwischen 1 und 2 brachte auch keine Besserung, Kerze also auch OK. Einen schwerwiegenden mechanischen Defekt schliesse ich aus da er ja zwischendrin wieder problemlos lief und keinerlei unübliche Gräusche zu hören sind.
Meine Vermutung ist nun ein defektes Einspritzventil oder ein Kabelproblem (Ansteuerung Einspritzventil). Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht beim Twingo? Konnte leider nichts eindeutiges finden hier im Forum. Weiss jemand, ob man die Einspritzventile rauskriegt ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Meine Reparaturanleitung gibt hier leider nix her...
Für Tips oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar...
Gruß Jens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo läuft nur auf 3 Zylindern Einspritzventil defekt?' überführt.]
Hey;
Zündspüle/Zündspülen geprüft....😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo läuft nur auf 3 Zylindern Einspritzventil defekt?' überführt.]
Hallo!
Zündung ist meiner Meinung nach aber OK. Impuls kommt (Zündlicht-Pistole) und Funke ist vorhanden und normal kräftig...
Hattest du ach schonmal ein ähnliches Problem? War es bei dir die Zündung/Zündspule oder wie ist deine Antwort zu verstehen?
Danke, Gruß Jens
Hallo ich habe an Twingo 2003 C06 1.216V und hatte das gleiche Problem.Zuerst dachte ich Zündkerzen habe getauscht aber dann wieder das gleiche nur drei Töpfe gingen.Bin in ne Private WS der hatt dann gesagt das es die Zündspule ist die kaputt ist.Also kompletter Satz mit Kabel getauscht.Er lief dann ne weile super.Dann wieder nur auf drei Töpfe gelaufen.Wieder zu ihm.Rat mal was am arsch war besser gesagt was abgenutzt waren die Ventile.Also alle acht Ventile getauscht und noch an Zahnriemen dazu+Software aktuallisiert+ Ölwechsel 600EURO.Schnurrt wie ne Katze wieder.
Also denkmal Zündspule kaputt oder Ventile.
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bubi42
Hallo ich habe an Twingo 2003 C06 1.216V und hatte das gleiche Problem.Zuerst dachte ich Zündkerzen habe getauscht aber dann wieder das gleiche nur drei Töpfe gingen.Bin in ne Private WS der hatt dann gesagt das es die Zündspule ist die kaputt ist.Also kompletter Satz mit Kabel getauscht.Er lief dann ne weile super.Dann wieder nur auf drei Töpfe gelaufen.Wieder zu ihm.Rat mal was am arsch war besser gesagt was abgenutzt waren die Ventile.Also alle acht Ventile getauscht und noch an Zahnriemen dazu+Software aktuallisiert+ Ölwechsel 600EURO.Schnurrt wie ne Katze wieder.Also denkmal Zündspule kaputt oder Ventile.
Gruss Bernd
Hallo Bernd!
Danke für die Antwort. Meinst du wirklich die Ventile? Also Ein- und Auslassventil? Oder die Einspritzventile (4 an der Zahl). Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich die Ventile was haben sollen. Der Twingo meiner Frau hat gerade mal 130TKM auf der Uhr...
Wegen Zündspule: Impuls und kräftiger Funken sind da...
Gruß Jens
Hallo Jens
ja denkmal schon denn ich hab jetzt 120tausend drauf und damals a bissl weniger Km.Ich fahr ziehmlich viel auch in die arbeit.
Ich kenn mich da so net aus mit den Ventilen aber er hat 8Stück getauscht da man ja net nur das was kaputt ist tauscht sondern alle tauschen muss hat er gesagt.Wie gesagt hab an 16V vielleicht deswegen 8.Und bei dir 4.Er hat sie mir gezeigt die alten und die waren echt kaputt.seitdem läuft er aber wieder.
Kann sein das es die Einspritzventile sind??
Gruss Bernd
ich habe vor kurzem einen Twingo gekauft. Bei dem faehlte auch einen Zlylinder. Also machte nicht mit. Nacht dem ausbau des Motors habe ich mit dam, das was auf dem Bild gesehen wird getroffen.