ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo c06 ABS+Handbremslicht leuchtet auf

Twingo c06 ABS+Handbremslicht leuchtet auf

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. April 2017 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei mir leuchtet schon seit längerem das ABS + Handbremslicht dauerhaft auf.

Ich habe schon alle Stecker abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray versehen.

Es wurde auch schon Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser sagte aber, das kein Kontakt zwischen Motorsteuergerät und ABS Steuergerät besteht. Man sagte mir dann, das wohl der ABS-Block kaputt sei.

Das komische an der Sache ist, das manchmal wenn auch nur sehr selten beide Lichter aufeinmal aus sind und irgendwann wieder leuchten. Meistens dann, wenn der Motor danach abgestellt wurde.

Es geht um einen Twingo C06 BJ. 99 58PS.

Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle OK und auch die 30 Ampere Sicherung im Motorraumkasten.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Hast du auch die Verbindungen zum Chassis gereingt wg. Massefehler? Bzw. hast du lustige Effekte wenn du alle Kombinationen von Rück-/Rückfahr-/Bremslicht/Blinker durchprobierst? Feuchtigkeit in den beteiligten Steuergeräten oder Adernbruch? Kommt überhaupt Spannung bei den Beteiligten an?

2. Unterspannung (gehabt)? -> Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder dranhängen.

notting

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:12

Zitat:

@notting schrieb am 22. April 2017 um 12:34:32 Uhr:

1. Hast du auch die Verbindungen zum Chassis gereingt wg. Massefehler? Bzw. hast du lustige Effekte wenn du alle Kombinationen von Rück-/Rückfahr-/Bremslicht/Blinker durchprobierst? Feuchtigkeit in den beteiligten Steuergeräten oder Adernbruch? Kommt überhaupt Spannung bei den Beteiligten an?

2. Unterspannung (gehabt)? -> Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder dranhängen.

notting

Danke für die Antwort.

Verbindung zur Karosse habe ich nur die eine gefunden, die am Kabelbaum vom ABS-Steuergerät hängt. diese habe ich gereinigt. lustige Effekte sind mir nicht aufgefallen, das funktioniert soweit ganz normal.

Feuchtigkeiten sind auch keine vorhanden und Kabelbruch gibts nicht soweit ich das sehen kann, die Kabel sind ja meist ummantelt.

Wie und wo kann ich die Spannung bei ABS-Steuergerät prüfen? Habe nur die Batterie geprüft, diese hat bei nicht laufenden Motor 12,5 Volt und bei laufenden 14,5 Volt, das ist denke ich ganz normal.

Das mit der Battarie muss ich mal testen, werde sie nun mal abbauen und an nen Ladegerät hängen.

Zitat:

@Sativae schrieb am 22. April 2017 um 14:12:32 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 22. April 2017 um 12:34:32 Uhr:

1. Hast du auch die Verbindungen zum Chassis gereingt wg. Massefehler? Bzw. hast du lustige Effekte wenn du alle Kombinationen von Rück-/Rückfahr-/Bremslicht/Blinker durchprobierst? Feuchtigkeit in den beteiligten Steuergeräten oder Adernbruch? Kommt überhaupt Spannung bei den Beteiligten an?

2. Unterspannung (gehabt)? -> Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder dranhängen.

notting

[...]

Wie und wo kann ich die Spannung bei ABS-Steuergerät prüfen?

Keine Ahnung. Bin "nur" E-Technik-Ing., kein Kfzler. Müsste mich da auf meine generellen Kenntnisse verlassen.

notting

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:28

 

Keine Ahnung. Bin "nur" E-Technik-Ing., kein Kfzler. Müsste mich da auf meine generellen Kenntnisse verlassen.

notting

Na vielleicht meldet sich noch einer, der mir diese Frage beantworten kann :-)

Habe die Batterie nun ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, die Anzeiche am Gerät ist fast bei Null.

Im Winter hatten wir auch manchmal echt Probleme beim starten des Twingo´s!

Kann der fehler auch kommen, wenn die Batterie nichts mehr ist?

Zitat:

@Sativae schrieb am 22. April 2017 um 14:28:33 Uhr:

Zitat:

 

Keine Ahnung. Bin "nur" E-Technik-Ing., kein Kfzler. Müsste mich da auf meine generellen Kenntnisse verlassen.

notting

Na vielleicht meldet sich noch einer, der mir diese Frage beantworten kann :-)

Habe die Batterie nun ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, die Anzeiche am Gerät ist fast bei Null.

Im Winter hatten wir auch manchmal echt Probleme beim starten des Twingo´s!

Kann der fehler auch kommen, wenn die Batterie nichts mehr ist?

Bei Unterspannung können auch lustige Probleme auftreten...

notting

PS: Hab dein Kaputtes Quoting repariert.

am 22. April 2017 um 18:22

Hast du schon den Stecker am ABS Block in Augenschein genommen? Einmal gab es einen abgegammelten Pin am Stecker. Es konnte ohne große Mühe repariert werden.

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:53

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 22. April 2017 um 20:22:46 Uhr:

Hast du schon den Stecker am ABS Block in Augenschein genommen? Einmal gab es einen abgegammelten Pin am Stecker. Es konnte ohne große Mühe repariert werden.

Hallo,

ja ich hatte den Stecker schon angeschaut, konnte keinen defekten Pin erkennen.

Ich würde ja nochmal genauer nachschauen und ihn nochmal runter machen, allerdings habe ich darauf keine große Lust mehr, da das drauf machen des Steckers eine ewigkeit gedauert hat :/

Die Batterie habe ich nun auch voll geladen, Problem besteht weiterhin. Batterie scheint auch ok zu sein.

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:55

Niemand noch ne Idee?

am 27. April 2017 um 19:39

An den Sensoren mal messen ob Versorgungsspannung ankommt.

Am SG Stecker muss Dauerplus und bei Zündung ein an mehreren Pins Plus größer 9V anliegen.

Massepunkt vom ABS am rechten Kotflügel säubern.

Mehr fällt mir nicht ein.

Also wenn das ABS nicht gefunden wird kann es am Can Bus liegen oder du hast keine spannungsversorgung am ABS.

Dazu musst du mit schaltplan und Steckerbelegung prüfen.

Meine Vermutung ist das keine Spannung am Steuergerät ist

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:49

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 27. April 2017 um 22:31:27 Uhr:

Also wenn das ABS nicht gefunden wird kann es am Can Bus liegen oder du hast keine spannungsversorgung am ABS.

Dazu musst du mit schaltplan und Steckerbelegung prüfen.

Meine Vermutung ist das keine Spannung am Steuergerät ist

Wo ist denn der can Bus? Und woher bekomme ich nen Schaltplan und die steckerbelegung?

Wobei ich nicht mal wüsste ob ich das dann auch verstehe ??

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:41

Mal noch ne frage, was ist wenn die Trommelbremsen hinten nichts mehr sind, kann der Fehler mit dem Abs und dem Handbremslicht auch daher kommen?

Dann müsste man das ABS Steuergerät finden.

Das mit dem schaltplan solltest du jemand machen lassen der sie versteht gerade bei Renault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo c06 ABS+Handbremslicht leuchtet auf