Twingo besser als Corsa!?
Hallo Zusammen,
für einen Bekannten wollte ich mich mal im Renault Forum über den Twingo informieren, da dieser diverse Problem mit dem Wagen hat.
Auf meine äußerung, dass der Twingo ja qualitativ nicht so gut verarbeitet ist und in der Pannenstatistik regelmäßig letzter wird erntete ich nur böses Blut.
Von wegen: "Dir sollte man nicht helfen...keine Ahnung, Du mit deinem viel schlechteren Corsa, etc etc."
Nun meine Frage an euch, was meint ihr zum Thema:
Twingo besser (Qualität!) als Corsa (insbesondere C!)?
EDIT: Anzumerken ist von mir: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Twingo nicht ansatzweise so gut verarbeitet ist wie der Corsa. Meine Frage ist ehr rhetorischer Natur.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
les doch erst den Beitrag bevor du schreibst dann wüstest die Antwort.
@Hankofer!
Dann zitiere bitte in Zukunft keine Sätze aus dem Zusammenhang heraus, das verfälscht den Sinn!
Ich habe mich nur gewundert, dass DU den Corsa mit einem Twingo vergleichst!
Zitat:
les doch erst den Beitrag bevor du schreibst dann wüstest die Antwort.
Eine etwas bessere Rechtschreibung hat jede Automarke verdient :-))
Zitat:
Original geschrieben von TÜVaus
Eine etwas bessere Rechtschreibung hat jede Automarke verdient :-))
Ja Meister werde ich machen.
Naja, ich bin auch nicht wirklich von den Leuten im Renault-Abteil auf MT überzeugt.
Also wie die reagiert haben, ist einfach nur kindisch.
Hab ja auch schon versucht dem ganzen ein bisschen einhalt da zu gebieten,
aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt 🙄
@Corsa Ding:
Einen kleinen Vorwurf muss ich dir machen,
du bist net wirklich grade Diplomatisch an die Sache rangegangen.
Rechtfertigt jedoch nicht solche Reaktionen.
Das der Twingo nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist,
steht ausser Frage. Dafür wird er schon viel zu lange gebaut.
Sein Nutzungsniveau würd ich auf der ebene vom Agila ansetzen,
da könnte man die besten Vergleiche ziehen.
Da ist jedoch immernoch zu beachten, das der Agila noch net so
lange produziert wird.
Wegen der eigentlichen Frage, such dir 'n Forum, welches auf
Twingos spezialisiert ist, und versuch diesmal die Frage ganz neutral und ohne jede Bewertung zu stellen.
Dann dürfte dir garantiert super geholfen werden.
Im nochmal auf den Renault-Bereich in MT zurückzukommen:
Das größte Problem ist denk ich Mal,
dass es dort keine Unterteilungen in de verschieden Modelle
gibt. Sonst wären dort sicher mehr User zu finden,
wodurch sich die Meute dort 'ne ganze Ecke besser selbst unter Kontrolle halten würde.
...so jetzt is aber genug geschreibselt....was mach ich eigentlich hier? 😁
greetz BtF
P.S.: Wie ihr seht, gibt es auch tolerantere Renault-Fahrer 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn der Twingo so so gut wäre dann würden den auch mehr kaufen ist ja nicht gerade teuer im Gegensatz zum Corsa.
ach, qualität kann man an den zulassungszahlen festlegen? dann müsste bentley ja richtig mies sein. und renault europas beste qualität abliefern. ganz zu schweigen von vw, mit nem golf der niemals kaputtgehen dürfte, zumindest in deutschland.
Das nicht so direkt aber man kann mit den Zulassungszahlen etwas deuten. Denn wie ich geschrieben haben ist der Preis ja niedriger als beim Corsa, wenn die Qulität allerdings höher wäre, dann müssten ja auch viel mehr Twingos verkauft werden. In den Kleinstwagensektor spielt nun mal der Preis die große Rolle sonst würde ja kaum wer Twingo, Ford K, den kleinen Fiat usw kaufen.
Schätze mal, beim Twingo ist es ähnlich wie beim Mini: Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich persönlich finde das Design vom Twingo oder auch vom Mini schrecklich. Andere widerum finden den Corsa langweilig und wollen ein Auto mit außergewöhnlichem Design.
Bei meinem Tigra ist es ähnlich. Ich persönlich finde ihn vom Design sehr gelungen und er sieht auch sportlich aus. Die Leute auf der Straße drehen sich sehr häufig um, wenn ich an ihnen vorbeifahre. Es gibt aber auch viele, die sagen, der Tigra Twin Top ist das hässlichste Auto auf Deutschlands Straßen. Darüber lässt sich streiten. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack.
Was die Qualität betrifft, so haben sicherlich beide Hersteller so ihre Macken. Allerdings ist der Corsa C sicherlich ein besseres Auto, gar keine Frage. Den Corsa darf man aber auch nicht mit dem Twingo, sondern mit dem Clio vergleichen.
Ich habe allerdings mal gehört, dass man bei Renault den Nachteil hat, dass die Ersatzteile unverschämt teuer sein sollen. Hier mal ein Beispiel: Bei einem Twingo ist der Schalter für das Faltdach kaputtgegangen. Laut Renault hätte man hier das ganze Dach austauschen müssen und das wäre ziemlich teuer geworden. Das ist mir mal von einem Kumpel erzählt worden. Der hat im Autohaus gearbeitet und die haben einen gebrauchten Twingo in Zahlung genommen.
Naja den Mini kann man nur als Kultauto sehen. Den der ist ja nicht gerade billig. Auch das BMW dahinter steht ist wohl noch ein Kaufgrund, bei uns gibts aber sehr viele von denen auf der Strasse.
Als ich mein erstes Auto gekauft habe (wer mitliest weis: Nissan Micra) stand auch der Twingo in meiner Liste. Preislich und von der LAufleistung nahmen sich die damals Testgefahrenen Autos nichts.
Leider hatte ich unter meinen Testkandidaten (3 Twingos -50000 km gelaufen) keinen einzigen, der kein Flugrost hatte (zumindest meinten die Händler das) -> bremsen quietschten. Gefahren haben sie sich sonst gut und der optische EIndruck war auch okay, aber ich sag mal so: Bei dem Micra den ich dann gekauft habe, hat nix gequietscht. (bei keinem der Probegefahrenen Micras, alles K11).
3 Autos reichen nicht aus um eine zuverlässige Stichprobe zu bilden, das weis ich, also nehmt das bitte nicht als Tatsachen was ich hier berichte. Aber meine Erlebnisse haben kein vertrauen geschaffen.